mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografie- Habe ich Talent? vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Fotografie- Habe ich Talent?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Talent?
ja
34%
 34%  [ 34 ]
nein
16%
 16%  [ 16 ]
a little bit
48%
 48%  [ 48 ]
Stimmen insgesamt : 98

1C0N0

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das ganze tendentiell sehr gelungen. Talent darf jedoch nicht mit Übung oder Qualität
verwechselt werden, für mich hast du Talent und du solltest es nutzen. Mein Favorit is das Bild
mit dem Frosch..weiter so..dann wird das was. Solltest jedoch wissen in welche Richtung du
dich entwickeln möchtest. Werbefotografie, Kunst usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
p4dre

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der photographie geht es nicht darum was ein fotograf mit einem bild aussagen will..

sobald ich ein foto ansehe, ist es mein foto und ich finde meine aussage in meinem bild selber...

egal welches bild ich betrachte, es ist mein bild, wenn auch nur geistig, und mein eigentum kann ich selbst beurteilen...

deswegen ist es schwer einem bild eine aussage zu geben, welche auch so von allen betrachtern verstanden wird.

es ist mein bild solange ich es betrachte...

es gibt auch kein richtig und falsch bei der interpretation, der eine sieht kälte tod verzweiflung jedoch der andere freude wohlgefühl... und alles am selben bild...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@dinic

danke für die sehr konstruktive kritik... damit kann ich was anfangen...zu den bildern mit dem glas...das warn experiment... und ich habe da wirklich nichts dran bearbeitet oder nachgemalt... habe lediglich n negativfilter rübergelegt...^^... das wird ja noch erlaubt sein ...^^... hier mal das original... sieht scheisse aus ich weiss aber das negativisierte ist geil wie ich finde...


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p4dre hat geschrieben:
in der photographie geht es nicht darum was ein fotograf mit einem bild aussagen will..

sobald ich ein foto ansehe, ist es mein foto und ich finde meine aussage in meinem bild selber...

egal welches bild ich betrachte, es ist mein bild, wenn auch nur geistig, und mein eigentum kann ich selbst beurteilen...

deswegen ist es schwer einem bild eine aussage zu geben, welche auch so von allen betrachtern verstanden wird.

es ist mein bild solange ich es betrachte...

es gibt auch kein richtig und falsch bei der interpretation, der eine sieht kälte tod verzweiflung jedoch der andere freude wohlgefühl... und alles am selben bild...



Demnach dürfte es die Fähigkeiten eines Cartier-Bresson, Nachtwey, Ruff etc. überhaupt nicht geben. Warum werden dann deren Bilder von so vielen als emotional intensiv und aussagekräftig betrachtet wenn es deiner Meinung nach nicht möglich ist eine Intention in ein Bild zu legen. Qualität und Ausdruck entsteht nicht aus Zufall sondern durch gezielte Einflussnahme des Fotografen. Sicher sind immer leicht abweichende Interpretationen möglich, das ist in der Literatur, im Design und der Musik genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyPh3R hat geschrieben:
p4dre hat geschrieben:
in der photographie geht es nicht darum was ein fotograf mit einem bild aussagen will..

sobald ich ein foto ansehe, ist es mein foto und ich finde meine aussage in meinem bild selber...

egal welches bild ich betrachte, es ist mein bild, wenn auch nur geistig, und mein eigentum kann ich selbst beurteilen...

deswegen ist es schwer einem bild eine aussage zu geben, welche auch so von allen betrachtern verstanden wird.

es ist mein bild solange ich es betrachte...

es gibt auch kein richtig und falsch bei der interpretation, der eine sieht kälte tod verzweiflung jedoch der andere freude wohlgefühl... und alles am selben bild...





Demnach dürfte es die Fähigkeiten eines Cartier-Bresson, Nachtwey, Ruff etc. überhaupt nicht geben. Warum werden dann deren Bilder von so vielen als emotional intensiv und aussagekräftig betrachtet wenn es deiner Meinung nach nicht möglich ist eine Intention in ein Bild zu legen. Qualität und Ausdruck entsteht nicht aus Zufall sondern durch gezielte Einflussnahme des Fotografen. Sicher sind immer leicht abweichende Interpretationen möglich, das ist in der Literatur, im Design und der Musik genauso.


natürlich können diese bilder als sehr emotional etc betrachtet werden... aber das entscheidet jeder einzelne für sich ob er dies selber so sieht... natürlich kann ein fotograf durch seine fähigkeiten die masse lenken was cartier-bresson ruff etc ja gmacht haben... aber dennoch entscheidet es jeder für sich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

deswegen ist es schwer einem bild eine aussage zu geben, welche auch so von allen betrachtern verstanden wird.


naja
1. muss sie ja nicht von jedem verstanden werden
2. ist die schwierigkeit der reiz dabei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:

natürlich können diese bilder als sehr emotional etc betrachtet werden... aber das entscheidet jeder einzelne für sich ob er dies selber so sieht... natürlich kann ein fotograf durch seine fähigkeiten die masse lenken was cartier-bresson ruff etc ja gmacht haben... aber dennoch entscheidet es jeder für sich...



Für mich ist das ein Widerspruch.

Mit entscheiden hat das meines Erachtens auch nix zu tun sondern mit assoziieren. Ich entscheide mich nicht dafür was ich in einem Bild sehe sondern ich assoziiere ganz automatisch.

Gute Fotografen beeinflussen diesen Vorgang. Sie haben die Fähigkeit den Common Sense zu treffen (oder damit zu spielen). Gute Fotografie ist eben nicht rein subjektiv und auschließlich vom Betrachter abhängig.
Ansonsten hätten die Fotos von Hobby-Amateur-Urlaubsfotografen theoretisch die gleichen qualitativ-inhaltlichen Voraussetzungen (Ausdruck bzw. Eindruck) wie die Bilder der Künstler und Berufsfotografen. Die Wahrscheinlichkeit das ein japanischer Tourist mit Fuji Kamera bei ca. 5 Bildern/min. (blödes Beispiel ...) ein künstlerisch wertvolles Bild trifft ist wohl tausendmal geringer als bei einem Bresson oder Ruff.
  View user's profile Private Nachricht senden
p4dre

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich verstehen fotografen wie man gewisse emotionen oder assoziazonen hervorruft...
dennoch ist und bleibt es immer noch eine subjektive geschichte was man dann wirklich auf diesem bild fühlt, hört oder sieht...

wie gesagt, ein "kunst"-photo muss keine aussage haben, jedoch ein kommerzielles foto ein journalistisches foto, da hat man ganz klar eine aussage drinnen... seis jetzt "kauf mich" oder die kinder in darfur sind so arm... wie auch immer

dennoch bin ich davon überzeugt das auch durch gelenkte emotionsweckungen jeder sein eigenes ding reininterpretieren kann und auch soll bzw darf.

kunst ist kein mainstream... kunst ist individualismus...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie aus'm 04-06.
[Fotografie] Porträtfoto
Überzeichnete Fotografie
Fotografie mit Verantwortung
elfvierundachtzig | fotografie
www.fotografie.needtoact.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.