mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto für Bewerbungsmappe als Grafiker! vom 17.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Foto für Bewerbungsmappe als Grafiker!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Welches der 2 Bilder findet Ihr am Besten?
Das Portraitfoto.
50%
 50%  [ 1 ]
Das modische Foto.
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

KillaOptik
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 11:18
Titel

Foto für Bewerbungsmappe als Grafiker!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und habe mir nun einen Account gemacht um euch auch mal eine Arbeit zu posten, da es hier um meine Bewerbungsmappe als Grafiker geht. Die Ausbilder meinten, man sollte vieles verschiedenes reinsetzen und daher bin ich mir nun unschlüssig ob ich hier nur reine Portraitfotografie machen soll wo der Mensch im Fokus steht oder ein optisch modisches Bild. Ich habe hier mal beide bearbeitet:

Reine Portraitfotografie mit weggeshopten Bildern, dass der Mensch im Fokus steht:



Und nun das modische Bild mit Verschwimmungsvignette und künstlerischer Haltung:



Ich habe bei dem Shoot noch andere 95 Bilder gemacht, die aber leider nicht zum Ersten passen. Soll ich dann in das Passpartout nur 1 Bild rein machen oder noch andere aussuchen, wo es recht schwierig wird. 1 Bild wär dann DIN A3, da meine Mappe auf DIN A 2 besteht.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen: Weder noch.

Erstmal finde ich beide Bilder nicht so ansprechend, als das ich sie in eine Mappe packen würde.
Ich rate einfach mal, dass Fotografie nun nicht unbedingt deine stärkste Seite ist.

Besonders wenn du eine so große Mappe hast, denke ich mal, dass du dich doch persönlich damit bei Firmen vorstellen wirst, oder? Wozu bräuchte es dann noch ein Foto vin dir dadrin?

Und wenn dann würde icheher bei der ganz klassischen Portätfotografie bleiben udn einfach ein gutes Foto von dir machen, auf dem nur Kopf und evtl. ein Teil des Oberkörpers zu sehen ist und keine Ganzkörperaufnahme bei der du auf einer Couch sitzt... mti Jacke... und Rucksack...

Nicht böse gemeint, aber das sind so meine 2 cent dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KillaOptik
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für die Kritik. Allerdings bin das nicht ich, das hätte ich dazu schreiben sollen und ich fand die Bilder eigentlich ganz gut, deshalb war ich geschockt, dass du meinst das Fotografie nicht zu meiner Stärke zählt. Das dachte ich bis jetzt nämlich schon, habe ja auch ne Fotoausrüstung daheim, aber okay, Kritik ist Kritik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ja, da habe ich was missverstanden *ha ha*

Naja, wenn das so ist werde ich die Kritik etwas vertiefen.

Erstmal der Bildaufbau:
In beiden Fotos ist die Person sehr zentral/mittig im Bild und erzeugt damit keinen Spannung. Auch lässt du relativ wenig Raum um dein Model, so dass es sehr eingeeng wirkt. Beim oberen wirkt es fast schon so als müsste er den Kopf schief nehmen, damit er im Bild bleibt.

Farbstimmung/Ausleuchtung:
Ist ja alles ziemlich ton in ton. Das ist ja erstmal nichts schlechtes, du scheinst dir schon Gedanken gemacht zu haben, welche Farben du auf dem Bidl haben möchtest, hier wirkt es aber etwas zu doll. Die Farbe des Hintergrundes verschwimmt fast mit Haar- und Hautfarbe, wodurch dein Model nicht richtig zur geltung kommt. Die Hose verschmilzt vorallem bei dem oberen Bild stark mit den Kissen, was auch etwas seltsam wirkt.
Beim Unteren finde ich das Licht etwas zu stark. Die Haut im Gesicht und auf dem Arm wirkt schon fast überstrahlt.
Das Licht scheint von allen Seiten gleichermaßen zu kommen. Ist sicher geschmackssache, aber mir gefällt es imme rbesser wenn von einer Seite mehr licht kommt als von der anderen.

Allgemein würde ich solche Spielereim mit "Verschwimmungsvignette " eher weglassen, zumal man die, außer beim Bild, eh nicht sieht. Dann lieber spannenderer Ausschnitt und mit offener Blende arbeiten um ein natürliches, weiches Bokeh zu bekommen.

Vielleicht als konkreter Verbesserungsvorschlag.
Beim unteren Bild hätte ich das Model weiter nach rechts gesetzt und nicht so frontal vor die kamera, etwas mehr raum nach oben gelassen, aufgepasst das braune hose und braune kissen sich nicht "berühren" es also keine verbindung zwischen den beiden farben gibt und dann das licht von links nach rechts laufen lassen... oder so ähnlich.

Ich hoffe du kannst meine Kritik jetzt besser verstehen *zwinker*
War ja echt nicht böse gemeint und habe ja auch nur diese beiden Bilder von dir gesehen, von daher war mein Schluß eh etwas übereilt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KillaOptik
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sieht das schon anderst aus, ja das mit den Kissen fällt mir im nachhinein auch ganz schön auf, die hätte ich besser nach hinten legen sollen. Ich habe auch Bilder, die mehr Platz lassen wo die Pose vom Ersten auch drauf ist, aber da finde ich das Format nicht so schön. Ich mag es wenn die Person im Fokus sitzt, also zentral gehalten.

Ich finde was beim zweiten gut rauskommt ist die Mode, das Gesamte und ich denke auch dass ich das nehmen werde, aber ich mach die Vignette raus, da hast du Recht. So kommt es vielleicht noch ein bisschen klarer raus. Ich schau auch einmal nach wenn ich die Lichter an den Armen ein bisschen runter nehme, wie es dann aussieht. Ich lad es dann unten im nächsten Beitrag erneut hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KillaOptik
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich den Bearbeitungsbutton komischerweise nicht gefunden habe, mach ich dann halt mal einen neuen Beitrag. Wäre dies verboten, entschuldige ich mich gleich mal dafür.

Leider hat mir Photoshop keine ausreichende Möglichkeit gegeben, die Lichter ein bisschen runter zu nehmen, dass es noch gut aussieht, aber dadurch wird meine Absicht, dieses Bild monoton in den Farben wirken zu lassen, rausgenommen. Besser gesagt es wird zu monoton und sieht aus wie ein Matschbild. Ein bisschen habe ich was ändern können und habe nun dieses Resultat erlangt:




Ich habe auch noch ein anderes Portraitfoto genommen und bearbeitet. Was ich hierzu sagen muss, ist dass ich den Tipp gerne für die nächsten Bilder mitnehme, aber die sind ja schon geschossen. Daher habe ich nachträglich ein stärkeres Bokeh genommen um die Tiefenschärfe heraus zu heben. Ich habe es extra minimal gelassen damit es authentisch wirkt. Kann ich auch dieses hier mit rein nehmen?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das letzte gefällt mir wesentlich besser vom Ausdruck, es ist nicht ganz so übertrieben gepost wie die anderen. Schade, dass du die Hand abgeschnitten hast*. Grundsätzlich würde der sog. negative Raum im Bild (rechts vom Model) gut zu der Pose passen bzw. den Ausdruck des Bildes gut transportieren. Die Bearbeitung finde ich auch nicht so pralle, Ton-in-Ton verträumt und supersoft könnte zwar eigentlich ganz funktionieren bei dieser Serie, ein wirklich scharfer Punkt zum fixieren fehlt mir aber trotzdem. Man kann in der vollen Größe auch gut sehen, dass die Bilder nicht sehr scharf sind bzw. nicht dort, wo sie es sein sollten. Du musstest mit der ISO auch sehr hoch, kann das? Die Überstrahlungen sind auch nicht so schön, wie schon von FloKu angemerkt. Eine bessere Kamera könnte beim nächsten Mal auch nicht schaden, wobei die Bildqualität bzw. das matschige Farbrauschen eher von mangelndem Licht herrührt.

Trotz dieser ganzen Punkten sehe ich dennoch großes Potenzial in den Bildern, ich würde einfach dranbleiben und mehr mit dem Licht experimentieren.



*hier leider ein No-Go für mich, da es unabsichtlich wirkt und ich die ganze Zeit die fehlende Hand suche
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde das letzte auch wesentlich besser!
Es wirkt weniger gestellt, authentischer und einfach realitätsnäher. Hier passen dann auch farben und stimmung sehr viel besser zum Foto als bei den Oben.
Außerdem hebt sich die Person viel mehr vom Hintergrund ab, was sie eher in den Fokus rückt, als sie einfach mittig zu plazieren.
Das mit den Händen und der Schärfe ist schade.
Hohe Iso Bereiche sollte man vermeiden, aber ich persönlich finde sie bei Portraits die nicht auf Hochglanz aus sind nicht so dramatisch.
Also die richtung geht eher als die oben mMn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafiker zur Erstellung und Gestaltung einer Bewerbungsmappe
Photo bearbeiten
[Photo] Portfolio
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
photo zu vektor - zu comic
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.