mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Meinung ist gefragt! vom 03.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Eure Meinung ist gefragt!
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

text ist informatik 1. semester. also ein text für (noch)laien, deswegen sollte man schon auf gute lesbarkeit achten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
text ist informatik 1. semester

*ha ha* scheint wirklich unleserlich zu sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BehindTheScenes
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kk,


nja bald kommt ne verbesserte Version ^^

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.02.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibst Du denn dazu ein Buch? Das ist wirklich nur ein Teil dessen, was man in Informatik I an der Uni macht. Gibt es echt ausreichend viele Bücher zu und die sind zudem noch lesbar.

Ob man Informatiker ist oder nicht, die Courier ist einfach eine schlecht lesbare Schrift, da diktengleich, abstandsgleich und zudem schlechte Frequenz im Vergleich zu anderen Schriften.

Der Vorteil der Courier liegt im einfachen Tabellensatz, in der Maschinenlesbarkeit und in der faktischen Geräteunabhängigkeit bei der Ausgabe, da sie Bestandteil jedes PS-RIP ist. Auf Bankauszügen macht eine Courier deshalb z.B. Sinn, hier aber nicht.
 
BehindTheScenes
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es soll kein buch werden, sondern eher ein Tutorial/Artikel.

Wenn jeder so denken würde wie du, dann gäbe es kein OpenOffice ... oder was anderes. Heutzutage kommt alles mehrfach vor.

Es soll für User sein, die kostenlos und (schnell) was lernen wollen. Ich versuche in dem Tutorials/Artikel viele Infos in wenigen sätzen auszudrücken, deswegen hat das Dokument auch so viele Fehler.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn dieses ominoese Informatikeins eigentlich sein - worum gehts denn da ganz genau???

Als ich das .pdf angelesen habe, musste ich eher an ein (Linux)-HowTo denken. Ich glaube, so hats der BehindTheScenes auch gemeint, oder? Nix fuer Akademiker - eher 'ne Hacker-Fibel Lächel Und solcherlei Dokumente bekommt man ja meistens als .txt oder .html (ohne Styles).

Eben was fuer Leute, die gewohnt sind aus Quellcodes und zu lernen... und die stehen nun mal auf Fixedfonts *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.02.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Deiner Posts steht:
BehindTheScenes hat geschrieben:
]ich bin kein Künstler, aber ich habe versucht ein Buch Design zu machen ...

Jetzt sagst Du:
BehindTheScenes hat geschrieben:
Nein, es soll kein buch werden, sondern eher ein Tutorial/Artikel.

Wenn jeder so denken würde wie du, dann gäbe es kein OpenOffice ... oder was anderes. Heutzutage kommt alles mehrfach vor.


Was denn jetzt Buch, Tutorial, Artikel ??? Was hat das ganze mit OpenOffice zu tun? OpenOffice ist eine eigenschöpferische Leistung, der Code von MSOffice war nie bekannt und wurde als Open Source Project komplett neu erfunden.

Die Informationen in Deinem Buch (oder jetzt Tutorial?) sind im Gegensatz zu OpenOffice echt jedem längst bekannt und seit langem umsonst zugänglich und es ist weder eine große Leistung diese aus anderen Büchern zu übernehmen, noch diese zu recherchieren. Nichts gegen Redundanz, aber ich sehe inhaltlich keine Verbesserung zu bestehenden Büchern.

Wie auch immer. Ich würde das Buch/Tutorial allein deswegen nicht lesen wollen, weil die Gestaltung anstrengend und einfach schlecht ist.

Abgesehen davon ist es ein eklatanter Unterschied, ob man für den Bildschirm oder für eine Buchseite gestaltet. Wenn Du es ernst mit Deinem Tutorial meinst, gib die Gestaltung ab, Du kannst das nicht. Wenn Du spielen möchtest, tue dies, ich nehme die Sache jedenfalls gestalterisch nicht ernst.
 
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Ich würde das Buch/Tutorial allein deswegen nicht lesen wollen, weil die Gestaltung anstrengend und einfach schlecht ist.


Vielleicht wirds ja verfilmt?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung ist gefragt... ;-)
Eure Meinung ist gefragt
Eure Meinung ist gefragt
Eure Meinung ist gefragt!
Logogestaltung – Eure Meinung ist gefragt!
Logo. Eure Meinung ist gefragt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.