mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Davon abgesehen: Besonders Webdesign ist derart stark von Konventionen umragt, dass jeder der halbwegs intelligent ist und die Zeit hat früher oder später eine gute Webseite gestalten wird. Mit Kreativität hat das nicht viel zu tun, es sei denn man kommt in der Liga an wo man Technik und Gestaltung entsprechend virtuos verbinden kann wie etwa hier http://www.indofolio.com/ *zwinker*

100% Zustimmung. Mal einer mit ner pragmatischen und realistischen Sichtweise auf das Thema. Übrigens bin ich ein sehr kreativer Mensch, ich kann z.B. recht gut schreiben, aber ich habe mich in meinem Leben noch nie an grafische Sachen gewagt, und möchte mich jetzt auch mal persönlich in der Richtung weiterentwickeln.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab was einigermaßen Gescheites mit Inkscape hingekriegt:

Vorher: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo.de/
Nachher: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo3.de/

Farbgestaltung lehnt jetzt an die Farbe eines Dollars an, mehr white-spaces für eine klarere Struktur und generell einige Punkte verbessert.

Was gibt es jetzt noch zu kritisieren? Und wie findet ihr den css-only Hover Effekt?


mfg


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Hovern gefällt mir noch net so ganz... aber Tipps hab ich leider keine...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal Schatten und Konturen dezenter einzusetzen, das wirkt alles noch ziemlich wuchtig/grobschlächtig.
Dann würde ich diese diffusen Verlaufswellen in den Boxen durch einen einfachen, dezenten Verlauf ersetzen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Was gibt es jetzt noch zu kritisieren?
...
Und wie findet ihr den css-only Hover Effekt?


Das Grün ist gruselig. Willst Du die Bundeswehr mit Gutscheinen versorgen?
Dann fehlt mir in dem Ganzen der Kontrast, das ist ja nur Grün.

Das Logo bedarf dringendst der Überarbeitung. Dieser 70er-Jahre Effekt ... Versuchs doch mal einfach ohne Effekte. Wenn keine Effekte drin sind, dann wirst Du auch merken, dass Dein Farbkonzept nicht trägt.

Eine Abk. im Haupttext geht auch überhaupt nicht.

Solange das gesamte Design-Konzept nicht fertig ist, würde ich mir um Hover-Effekte (CSS-only oder nicht, ist dabei irrelevant) überhaupt keine Gedanken machen. Aber der Effekt ist unlogisch. Normalerweise wird etwas klarer, wenn es in den Fokus gerät und nicht vernebelter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die Kritiken.


Den grünen Mischmasch habe ich schnell via CSS entsorgt, mehr schaffe ich heute nicht mehr, morgen mache ich dann weiter.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Hintergrund, grüne Boxen.... ? * Wo bin ich? *

Was das Logo/Konzept angeht kann ich mich monika nur anschliessen!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab mir das Ganze mal durchgelesen.

Ich werde jetzt nicht groß auf die Diskussion "Techniker vs. Gestalter" eingehen - meiner Erfahrung nach haben viele Techniker einfach kein Auge für Gestaltung und viele Gestalter keine Ahnung von der Technik. Leute, die wirklich beides beherrschen, sind die Ausnahme.

Leider bestätigt deine Seite, NRWsoft, meine Erfahrung bis jetzt. Es mag Leute geben, die sagen, dass das Design ansprechend, gut, etc. ist. Die wird es immer geben. Lies' dir im Hämmer, die eure Kunden gebracht haben-Thread mal die Beiträge vom Schnitter durch, was für Zeug manche Leute gut finden.

Meine Meinung zu deiner Seite: Da ist nichts. Keine Aussagekraft. Kein Eye-Catcher. Nichts, was mich in diesen kritischen Sekunden, die zwischen "Schließen" und "Weiterlesen" entscheiden, zu einem Verbleib auf deiner Seite bewegen könnte.

Nur mal schnell ein paar Punkte, recht formlos angesprochen:
  • Das Logo
    Durch die dünnen Linien verschwimmt die Typo sehr stark, wenn man nicht gerade dezidiert auf das Logo starrt.
  • Die Navigation
    ist viel zu klein und unleserlich
  • Die Farben
    sind stärkster Augenkrebs. Es gibt auch andere Farbstärken als 100%.
  • Die Typo... * Nee, nee, nee *
    Es gibt auch andere Fonts als Arial oder Hel-f*ckin'-vetica (was ich aus deinem Stylesheet lese). Die Headlines saufen im Verhältnis zum Fließtext ab, die Links sind mit diesem Kapitälchen-Satz ein Gruselkabinett.
Tut mir leid, so wird das (zumindest in meinen Augen) nichts werden. Die Seite sollte ja ein Unternehmen/eine Initiative repräsentieren... und so wird das halt nie wirklich seriös wirken... besser mal Showcase-Seiten, etc. durchsehen und Inspirationen mitnehmen.

Und eines merken, bitte: Design ist nicht lernbar. Du kannst das Handwerkliche (Regelsätze, etc.) lernen, aber der wirkliche Zündfunke (die "Seele", for want of a better word) eines Designs liegt immer noch im Gespür (das ich dir aufgrund eines einzelnen Beispiels nicht abspreche, aber nach der Formel "Ich lern' jetzt x Jahre und bin Gestalter" funktioniert es leider auch nur bedingt.)


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Di 22.02.2011 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen erster Versuch im Webdesign - Sportvereinseite
Erster InDesign Versuch
Erster Illu Versuch!!!
B-Art.biz [erster Design-Versuch]
Erster Illu-Versuch
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.