mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erste Vistenkarte. Bitte tips vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> erste Vistenkarte. Bitte tips
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lichtblick09
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Baden-Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 14:29
Titel

erste Vistenkarte. Bitte tips

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

bin seit einiger zeit nebenerwerbs-selbstständig im bereich büroservice, bin da so rein gerutscht (mund-zu-mund-propaganda)
und es läuft nicht schlecht. jetzt sollte ich halt auch mal eine visitenkarte und,und, und haben. da es mir einfach spass macht,
habe ich mich selbst dran gesetzt und das ist das ergebnis.

da ich kein profi bin, gibt es sicher x-dinge zu bemängeln. was meint ihr dazu?

meine persönlichen befürchtungen sind folgende:

1. die karte sieht zu sehr nach billig-online-karte aus
2. das "fallende"-S, auch wenn es mir ganz gut gefällt, geht nicht bei einem büroservice (von wegen perfekt und so)
am liebsten hätte ich sowieso alles in kleinen buchstaben geschrieben (mag das schriftbild-nur privat
natürlich *zwinker*
3. die schrift ist zu klein

und noch eine frage: ich habe bewusst "trebuchet" als fond gewählt, weil sie mir 1. super gefällt und 2. wenn ich irgendwann
mal eine hp haben sollte, dort auch die schrift verwendet werden soll. oder ist das egal ob die schrift als print und
non-print unterschiedlich ist (von wegen gleiche erscheinung)

freue mich auf eure kritik... ich will mich doch was lernen und mich weiterentwickeln

vielen dank schonmal!

vorderseite:

rückseite

  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als erstes fällt mir an der Visitenkarte auf, dass sie null Blickführung besitzt. Alles steht wild verteilt und man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen muss. Diese treppenartige Aufteilung der Adressdaten verwirrt mehr als es nützt - hier bist du mit einem linksbündig ausgerichteten Text sicherlich besser dran.

Wie du schon vermutet hast, weckt das fallende "S" nicht die besten Assoziationen. Wenn etwas fällt geht es kaputt, ist schlecht, verliert an Wert, etc – das ist wohl die falsche Intention deines Logos. Auch das schwarze Rechteck im Hintergrund finde ich unnötig, es wirkt sogar sehr bedrohlich.

Tipp: wenn du "Schreibwerk" anbietest, warum zeigst du das auf der Karte nicht auch? Heißt: überlege mal eine schöne Schreibschrift oder vielleicht sogar deine eigene Handschrift mit reinzubringen...

Zur Rückseite: Hier würde ich die verschiedenen Tätigkeiten mit einem Gevierstrich aufschlüsseln, vor "Telefonservice" fehlt außerdem ein Leerzeichen.
Die Platzierung des Logos hier ist mir zudem völlig unbegreiflich. Warum hältst du nicht den gleichen Stand ein wie auf der Vorderseite?

Über die Schrift im allgemeinen kann man sich streiten, ich finde sie nicht besonders ästhetisch. Die Verwendung für´s Web ist zwar ein Argument, aber keines das allzuviel Gewichtigung bekommen sollte. Mit welchem Grund gibt es sonst wunderschöne Hausschriften, die man im Web auch nicht so darstellen kann?
Wenn du Service rund um Text und Schrift anbietest, solltest du den Font mit mehr Bedacht wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lichtblick09
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Baden-Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Ines

vielen dank für deine guten tipps! damit kann ich was anfangen und jetzt wo du mich darauf hinweist, merke ich es auch. also mache ich mir neue gedanken! (bin in der umsetzung aber nicht so schnell *zwinker* )
Zitat:
Auch das schwarze Rechteck im Hintergrund finde ich unnötig, es wirkt sogar sehr bedrohlich.

Zitat:
Zur Rückseite: Hier würde ich die verschiedenen Tätigkeiten mit einem Gevierstrich aufschlüsseln, vor "Telefonservice" fehlt außerdem ein Leerzeichen. Die Platzierung des Logos hier ist mir zudem völlig unbegreiflich. Warum hältst du nicht den gleichen Stand ein wie auf der Vorderseite?

dieses viereck sollte eigentlich folgendes darstellen: es gibt doch solche stabilen klammern für schriftstücke. eigentlich sind die an einer seite abgeschrägt, das war mir aber zu langweilig und daher habe ich das "S" dort platziert.
somit musste natürlich die platzierung auf der rückseite der karte auf der anderen seite vom "Schriftwerk" sein.
die idee war wohl nicht die beste. ok-ändern

ja und was du zu der schrift sagst, leuchtet mir ein.

also, vielen dank. ich werde jetzt erstmal neu anfangen.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Lichtblick09
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Baden-Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi nochmal!

Zitat:
Tipp: wenn du "Schreibwerk" anbietest, warum zeigst du das auf der Karte nicht auch? Heißt: überlege mal eine schöne Schreibschrift oder vielleicht sogar deine eigene Handschrift mit reinzubringen...


als ich gerade auf der suche nach einer schönen schreibschrift war, ist mir wieder was eingefallen:
ganz am anfang hatte ich auch schon mal über eine schreibschrift nachgedacht, das aber verworfen, weil ich damit eher "handschriftliche abschriebe" assoziiere und weniger einen büroservice, der ja eher was mit pc-schrift zu tun hat.
dann dachte ich an eine alte schreibmaschinen-schrift, die idee kam mir aber zu altbacken rüber.

denke ich da zu kompliziert?

lg
bettina
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Handschrift ja nicht gleich global verwenden - sicherlich reicht z.B. auch eine Initiale.
Probier es einfach mal aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lichtblick09
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Baden-Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke ines

habe ich verstanden und werde mich daran versuchen.

wie gesagt dauert das bei mir etwas, denn ich mach das ja neben family, job und und und.... außerdem dauert bei mir die umsetzung halt länger als bei euch profis.

danke erstmal, ich melde mich dann wieder, wenn ich weitergekommen bin (wenn ich darf *zwinker*

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Lichtblick09
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Baden-Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe zwei neue versuche für meine visitenkarte (erstmal nur vorderseite). habe versucht, die tipps umzusetzen.







ich weiß, die beiden unterscheiden sich nur in der farbe *zwinker* aber auch die ist ja wichtig.

meine gedanken dazu waren:
    die fond soll verdeutlichen, dass es um schreiben mit pc geht und nicht um handschriftliches. allerdings bin ich mir bei der serifen-schrift noch nicht sicher, denn in unserer branche wird immer gepredigt "keine serifen-schriften! die sind schlechter lesbar" (finde ich jetzt bei dieser nicht).
    das "w" habe ich handschriftlich eingefügt

    ausgedruckt kommt mir das wort "schreibwerk" noch etwas zerrbrechlich vor, obwohl ich es schon "verstärkt" habe.

    achja, falls die frage kommt, warum mein name mittig in dem adressblock steht: ich hatte ihn erst auf höhe des straßennamen, das sah stark nach einem ungleichgewicht aus

aber ich glaube eine blickführung hat die karte jetzt. oder irre ich mich?
danke für weitere kritik und anregungen.

lg von bettina
ps: gerade gesehen: glaube "schreib" und "werk" müssten etwas näher zusammen


Zuletzt bearbeitet von Lichtblick09 am Fr 19.02.2010 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Font. Mit T.
Einen Fond brauchste zum kochen *zwinker*

Du hast die Karte auf jedenfall schon mal sehr verbessert.

Dass "SchreibWerk" zerbrechlich wirkt finde ich nicht.
Auch dass es eine serifenbetonte Schrift ist m.M.n. ganz passend, ich verbinde Schreiben in erster Linie mit Handschrift und (immernoch) Schreibmaschine. Auch "Werk" hat was bodenständiges, das nach Handarbeit klingt.

Was ich als nächsten Schritt vorschlagen würde:
- Probier doch mal aus wie "SchreibWerk" aussieht wenn es nicht kursiv gestellt ist.
- Näher zusammenschieben haste ja schon selbst gesagt
- Der Block in der Anschrift könnte ein wenig mehr Durchschuss vertragen, das klebt so aneinander
- Wie sieht das "Büroservice" aus, wenn es an anderer Stelle (z.B. unter SchreibWerk) steht?

Wenn Du jetzt noch ein paar Varianten ausprobierst kommst Du auf jeden Fall in eine gute Richtung mit der Karte.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vistenkarte kritik
Vistenkarte für einen Holzmöbelhersteller
Logo und Vistenkarte – Bitte um kritik
Tips für den Hintergrund
tips zur logo-entwicklung?
Tips für eine Schülerzeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.