mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erbitte Kritik zu Anschreiben... vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erbitte Kritik zu Anschreiben...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.07.2010 21:35
Titel

Erbitte Kritik zu Anschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusamm´ ...

ich möchte mich (noch immer) um eine Ausbildungsstelle als MG bewerben... tja - nun geht´s ans Anschreiben und ich hab hier schon 1000x dran rumgefeilt - die einen meinen es ist gut so wies is, die anderen sagen zu wenig - dann wieder welche die behaupten zuviel...

hab´t Ihr Tips???? Die Gestaltung sei mal so dahingestellt *ha ha* - ´s geht um´s Inhaltliche....

Vielen Dank *zwinker*


 
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 23:46
Titel

Textwüste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

insgesamt viel zu viel Text ... gedenkst Du diesen auf einer A4-Seite unterzubringen?!
-> KÜRZEN.

... Du musst viel natürlicher formulieren
... schleim nicht so rum ... bei einem AG, der gerne Geschleime hört, willst Du doch eh nicht arbeiten, oder?

Super-Riesen-Widerspruch: du konntest bei Projekten mitwirken und Erfahrungen sammeln, aber leider war die Bringschuld nicht gegeben?! Wenn die Pleite gegangen sind, dann kannst Du das IMHO auch so schreiben. Aber bitte nicht so verklausuliert und bürokratisch.

... "leider war die Bringschuld ..." ... ohje, Gejammere hört kein Arbeitgeber gerne ...
... "obwohl ich kein Freund von positiver Selbstkritik bin" ... ohje, was soll das bedeuten? Eigenlob stinkt? * Keine Ahnung... *
... "positive Resonanzen spornen mich an", kannste gleich vergessen, viele Chefs handeln nach dem Motto: Nicht gemeckert ist genug gelobt ... Du sollst arbeiten, auch wenn Du nicht gelobt wirst! Gutes Betriebsklima ist heutzutage leider oft Glückssache.
- den ersten Absatz interessiert an der Stelle KEINE Sau, das steht schon in deinem Lebenslauf, okay?!
... falle gleich mit der Tür ins Haus und nenne am Anfang deine besten Argumente
- du behauptest die ganze Zeit nur, wo sind die Beweise (konkrete Projekterfolge, Kunden an Land gezogen ect.)?

- deine Kommasetzung überarbeiten !!!
... Kürzere Sätze. Lieber mal nen Punkt machen statt ein Komma.
- Arbeitgeber/Chefs sind gestresst und haben wenig Zeit. Sie brauchen keine ellenlangen Ergüsse.
.. Adjektive/Adverbien bitte sparsam und bedacht einsetzen "Reizvolles Angebot usw ..."
- keine logischen Doppelungen "umfangreiches gründliches Informieren" * Ich geb auf... *
... durch Steigerungsformen derselbigen wird die Aussage oft nicht besser oder überzeugender !!!
... Verben, Verben, Verben (und immer an die Leser denken)
-> durch Handlungen überzeugen, konkrete Erfolge aufzeigen ... behaupten kann jeder !!!
- wenn ein Satz garnicht gelingen will -> streichen
- irgendwie zu oft "umfangreich" verwendet
- manche Sätze sind logisch wirr: Die hierfür notwendige Motivation bringe ich vor allem durch mein stark ausgeprägtes Engagement an der (richtig wäre übrigens: in der) Medienproduktion auf. Häh? Da beisst sich die Maus in den Schwanz, oder?

So, viel Erfolg beim Umarbeiten. Ich meins nicht böse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Zustimmung zu sämtlichen Punkten von missjivi

b) Deine Begründung, warum gerade diese Firma, ist schwach. Zum Einen schleimst du zu stark, zum Anderen ist genau hier deine Möglichkeit, darzustellen warum die Firma dich braucht - und du in die Firma passt.
Momentan liest es sich, als ob du dich bewirbst, weil die anderen Lehrlinge alles toll fanden. Und das Angebot nett ist. Erläutere das, lass deine Referenzen und/ oder deine Persönlichkeit einfließen. Dir gefällt das Lehrangebot der Firma, weil...
In jedem Fall also dein Interesse für diese eine Firma äußern, nicht irgendein Standardschreiben (gibt es Lehrbetriebe, die ihren Lehrlingen nichts versprechen und negative Lehrlingsmeinungen veröffentlichen?). Und: Referenzen sagen mehr als zig unkontrollierbare Selbsteinschätzungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine "positive Selbstkritik" gehört absolut gekürzt (also eher als Schlagworte) zu deinen Skills, die aber in dieser ausführlichen Form so nicht ins Anschreiben, sondern zum Lebenslauf/Fähigkeiten/Fertigkeiten gehören.

Und im unteren Absatz hast du 2 x GERNE benutzt.

Möchtest du dich nur bewerben, oder bewirbst du dich somit bei der Firma?
Würdest du dich freuen, oder freust du dich wirklich über ein pers. Gespr.?


Und absolut kürzen.
- Bei 30 Bewerbungen habe ich als Chef nach 5 Stck. keinen Bock und keine Zeit mehr mir jedesmal so´ne Latte durch zu lesen *sorry*


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.07.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ all Guck rechts! jo - dat macht Sinn *zwinker*

Gut - hab´s nu auf´s Minimum reduziert - alles was im Lebenslauf mit aufgeführt ist hab ich mehr oder weniger rausgenommen. Der Rest bezieht sich nun haupsächlich auf die Fragen warum genau diese Firma, und was ich zu bieten habe...

Da ich in den Anlagen meine Bewerbungs-Broschüre mit beigefügt habe sollte sich der Rest ja dann von selbst erledigen... *zwinker*

Vielen Dank *zwinker*
 
Ereshkiga1

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 13:17
Titel

komm zum Punkt..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: Jetzt hast du geantwortet, während ich den Beitrag hier schrieb... Der ist jetzt im Wesentlichen überflüssig. Aber poste doch dein neues Anschreiben. Würde mich interessieren, was bei dir ein Minimum ist ^^


Du erzählst viel zu viel. Das interessiert mich als AG überhaupt nicht.

Was bietest du mir?
Zack, bäm, was hast du gemacht, wo hast du Erfahrung, warum passt ausgerechnet DU auf mein Stellenprofil?

Wo du geboren bist und auf welche Schule du gegangen bist, interessiert mich nicht. Du bist aufgrund von schon gesammelter "Berufs"erfahrung darüber hinaus, dass du deine Schulbildung (die ja sowieso nichts Besonderes ist) überhaupt erwähnen solltest, für sowas ist im Lebenslauf Platz.

Zudem ist es nie negativ, eine Bewerbung so zu formulieren, dass klar wird, dass du nicht den Firmennamen überall einfach austauschst. Das heißt im Klartext: Bezieh dich klar und deutlich auf das Stellenangebot.

Oh, und: VIEL zu viele Floskeln. Schon allein die Betreffzeile. Meinst du nicht, der AG weiß, dass das ein Bewerbungsanschreiben ist? Sei innovativ.. mindestens direkt, zumindest persönlich (Versuch, entweder konkreter aufs Unternehmen einzugehen - wo hast du z.B. die Stellenanzeige her? Z.B. > "Mediengestalter bei xxx - Ihr Online-Stellenangebot" Oder ergreifst du die Initiative? Dann mach eine Schlagzeile draus *zwinker* Weck Interesse, sei anders als die Anderen! Übertreibs nicht - wie gesagt, achte auf das Unternehmen. Bei Mercedes Benz solltest du dich anders bewerben als beim Kleinbuchstabendesignhippie ums Eck.

Ruf an und frag nach dem persönlichen Ansprechpartner für eine Bewerbung. Zeig auch selbst WIRKLICH Interesse. Du schleimst rum, dass du das UN sooo toll findest, aber von Eigeninitiative aufgrund von echtem Interesse seh ich nix.

Den ersten Absatz würde ich komplett streichen.
Fang sofort mit knallharten Fakten an:
Was hast du in dem Praktikum/der bisherigen Ausbildung gemacht - wie kannst du dich einbringen?
Was hast du dir selbst schon beigebracht?
Niemand wühlt sich gern durch solche Romane, vor allem, weil es auf mich extrem den Eindruck machst, als hättest du nicht viel zu sagen, sondern drückst dich um "unangenehme" Themen herum. (Abgebrochene Lehre, Pleite/Schlechtes Klima im vorherigen Betrieb, Eigenlob) Um solche Themen würde ich mich gar nicht erst kümmern.
Du sollst Werbung für dich machen, nicht das Gegenteil. Zähl alles vollständig im Lebenslauf auf.
Den schaut man sich sowieso an. Wenn man die Bewerbung gut findet, und dich einlädt, bleibt noch genug Zeit, dich da auszuquetschen. Du solltest dann natürlich dementsprechend vorbereitet sein und auch ehrlich und direkt, aber möglichst neutral zum Punkt kommen.

Klar, als "Noch-nicht-Ausgelernter" hat man noch lange nicht so viel zu erzählen - aber das macht nix. Die wollen einen Azubi und erwarten sicher niemanden, der mit einem dreiseitigen Lebenslauf ankommt.

Aber: Vergiss nicht, dass der AG trotzdem Ansprüche hat. Welche, erfährst du normalerweise aus der Stellenanzeige. Wenn du dich initiativ bewirbst, kannst du dir das selber denken.

Was ich erwähnen würde:
- Können/Fakten (was sind Routineaufgaben in deinem Praktikum/bisherigen Arbeitsleben gewesen, wo hast du auch schon Erfahrung, wo nur Grundkenntnisse, wo willst du noch mehr lernen - denn das musst du wollen, oder?)
- KURZ Softskills anreißen (Eine kurze Aufzählung langt vollkommen aus, aber bitte keine Selbstverständlichkeiten wie Teamfähigkeit oder so.. auch hier schön auf die Anzeige beziehen)
- Warum willst du ausgerechnet in DIESES UN? (Klar hört der AG gern, dass du das UN interessant findest, aber meiner Meinung nach ist das geheuchelt, wenn du dir grad mal den Internetauftritt angesehen hast, aber nicht mal weißt, wieviele Mitarbeiter ungefähr das UN wirklich hat.. Geschweige denn, wer mein persönlicher Ansprechpartner ist. Wenn es möglich ist, recherchiere.)
- Ein letzter Satz - der Reißer schlechthin, weshalb ich als AG denke "Hey, der hat Vertrauen in sich, der könnte mir auch taugen.") Btw: "Mit freundlichem Gruß" sagt kein Mensch mehr. Und die Anlagen zählt man auch nicht mehr auf. Was steht da überhaupt noch drin, wenn du schon im Anschreiben dein ganzes Leben runtergeleiert hast? Wenn du ein Heftchen dazu machen willst, dann erst recht das Anschreiben knackig kurz [+ Broschur (Referenzen/Arbeitsproben/Portfolio)]

Die Bewerbung würde - schon rein inhaltlich sofort auf den "Abgelehnt"-Stapel wandern.. Das brauch ich nur aufzuschlagen..

Und ein ganz anderes Thema ist nachher die Form und das Äußere.. Wenn du dich nur bewirbst, um mit dem Arbeitsamt keinen Stress zu haben geb ich dir nen Tipp: Nimm einen braunen Umschlag * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Ereshkiga1 am Di 27.07.2010 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.07.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja leck mich am A**** - das nenn ich doch mal Kritik Grins

Blöd nur, dass es der eine so und der andere so haben möchte...

Wie schon oben erwähnt hab ich jetzt alles was in den Lebenslauf gehört rausgenommen und mich auf´s wesentliche beschränkt - aufgezeigt was ich biete, wo ich Erfahrung hab und so weiter kann man (nur so nebenbei...) im vorletzten Absatz meiner *bisherigen Lehrzeit* entnehmen... Ich fand´s gerade wichtig den Firmennamen mit einzubringen, damit´s nich so aussieht man schreibt ein X-Beliebiges Unternehmen an...

Und wenn ich mich für das Unternehmen interessiere, dann schreib ich nun mal rein was die Stellenanzeige alles *fordert* und ich erwidere das Ganze - damit die Herrschaften auch wissen mit wem sie´s zu tun haben...oder hab ich da was falsch verstanden... soll ich noch reinschreiben dass ich´s toll finde mit euren 42 anderen Mitarbeitern zusammen mit den 3 Abteilungsleitern etc zusammenzuarbeiten? (Ich glaub ich hab mich genug über das Unternehmen informiert....) Der größte Teil, welcher meine Interessen usw. beschreibt sagt meineserachtens genug aus...zumindest jetzt...nach der Überarbeitung... ich weiss was für Kriterien vorausgesetzt werden - aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich hier um eine LEHRSTELLE (verdammt noch mal) bewerbe und keinen fetten Pitch veranstalte...(was definitv jetzt nicht in den falschen Hals geraten soll!!!!!)

Und ob man´s glaubt oder nicht - es gibt sogar Leute die meinen man kann das Anschreiben auch auf 2 Seiten bringen... kommt immer auf die Art an wie man sich präsentieren will, finde ich - ob etwas persönlicher, direkter oder doch distanziert-seriös...

Allzu madig hab ich das Schreiben jetzt nicht gefunden... zumal es - nun sagen wir mal "v1.0" ist...

Und ob ich nun mal schnell ein obligatorisches *MFG* hingeklatscht habe hier in dem Schreiben oder nicht, dass is doch völlig schnuppe... Das Anschreiben und der ganze Kram werden eh in ID fertig gemacht...

Die Aussage bzgl. der Anlagenaufzählung - Bulls***!!! - hab ich definitv anderes gehört... aber gut - wir leben hier ja in einem meinungsfreien Land... Jeder hat da andere Ansichten - somit respektiere ich auch Deine bzgl. meines Anschreibens... die verbesserte Version werd ich lieber nich noch hochladen... sonst kann ich mir gleich den Strick um den Hals legen.... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Aber danke trotzdem *zwinker*
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.07.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
ja leck mich am A**** - das nenn ich doch mal Kritik Grins

Blöd nur, dass es der eine so und der andere so haben möchte... (blabla)

Die Aussage bzgl. der Anlagenaufzählung - Bulls***!!! - hab ich definitv anderes gehört... aber gut - wir leben hier ja in einem meinungsfreien Land... Jeder hat da andere Ansichten - somit respektiere ich auch Deine bzgl. meines Anschreibens... die verbesserte Version werd ich lieber nich noch hochladen... sonst kann ich mir gleich den Strick um den Hals legen.... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Ja,*kotz* - schreib' am besten gleich in die Bewerbung, dass du überhaupt nicht mit Kritik umgehen kannst und schnell ausfällig wirst, wenn es jemand wagt, doch Kritik an deinen gottgleichen Arbeitsergebnissen zu üben.

Du wirst noch viel lernen müssen, vermutlich auf die harte Tour. Man kann nur jedem wünschen, dich nicht als Kollegen ertragen zu müssen.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erbitte Kritik zu Logo
Erbitte Kritik zum Thema Logo für WM-BALL
Erbitte kleinen Sitecheck
3D Schrifftzug nachahmen - wie? Erbitte Anleitung
Logo für eine Webseite, erbitte um Hilfe !!!
Briefkopf für Bewerbungs-Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.