mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwurf Homepage für Ingenieurbüro vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Entwurf Homepage für Ingenieurbüro
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz und knapp:
Grundidee nicht schlecht, aber Umsetzung für ein Ingeneurbüro viel zu verspielt. Rein optisch erinnert mich die Gestaltung an Wellness oder Touristik.


Im Einzelnen:

Logo...
- Logo zu überladen, bzw. zu viel Effekte (siehe die vorherigen Posts). Bei kleiner Darstellung (z.B. VK) sieht man doch sowieso kaum noch und wenn wirken sie dann eher störend weil unruhig.
- Grundform vom Logo find ich OK, bis auf das "W"... stichwort brennender Furz, war auch mein erster Gedanke bevor ich den Kommentar überhaupt gesehen hatte.

Website
- Die fließende Formgebung finde ich prinzipiell nicht schlecht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die so gut zu einem Kesselbau-Ing.-Büro passt... Ist hart an der Grenze, müsste das nochmal ohne den ganzen Effekt-Firlefanz sehen.
- Dieses violett ist echt übel... sorry, das ist was für Beauty, Wellness oder 'nen Bordell, aber nicht für Anlagenbau/Ingenieure.
- Website generell Effektüberladen. Zu viele Transparanzen, Shades, Glows und 3D. Nach 5 Minuten brennen einem die Augen weil die nich wissen wo sie hingucken sollen.
- Auf der Startseite stört die Transparenz unten im violetten Footer und der seltsame, weiße Glow unterm Logo (im Bild).
- Eine Website, die mich über technische Dienstleistungen informieren soll, mich aber erst über eine absolut nichtssagende Einsstiegsseite führt, die ich weiterklicken muss, nervt mich schon im Vorfeld. Da nützen die News im Footer auch nichts. Zu deren Verwendung später mehr.
- Diese pseudo-stylischen Mitglieder/Newsletter Symbole passen weder zum Rest der momentanen Seite noch zu einer weniger verpsielten Version, die ich mir mit der momentanen Formgebung vorstellen könnte. Die Dinger sind * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
- Auf der Content-Seite steht die schnöde 2D-Navi im totalen Gegensatz zu den vielen Effekten der Startseite. Also die ist mir jetzt sogar zu einfach gehalten und zu klotzig.
- Mach aus diesem Mitglieder-Button einen Textlink... BITTE! * Wo bin ich? *
- Finde den Content-Bereich etwas zu breit. Denk mal drüber nach die Navi schmaler zu machen und dafür auf der rechten Seite noch eine Spalte für die News von der Startseite. Dadurch wird auch die Mitte schmaler und übersichtlicher.
- Das ausgefadete Headerbild beißt sich übelst mit der scharfen Linienführung im Footer.
- Generell finde ich Dein Konzept mit der Startseite, wie erwähnt, etwas ... suboptimal ... Denk mal drüber nach die Seite "Aktuelles" als Startseite zu nehmen mit Themen zum anlesen. Kannst den Header ja etwas größer machen, da ist noch Platz nach unten, dann sieht man auf den Content-Seiten auch mehr von dem Bild (das finde ich übrigens sehr cool)
- Was soll der pi**gelbe Krisselhintergrund? Wie steht der zum Rest der Seite, der Firm, der Branche? Geht gar nicht, sowas ist was für ein Strandhotel.

Visitenkarte:
- Die Anordnung der Elemente passt nicht. Da ist keine Blickführung und der Name fällt irgendwie gar nicht ins Gewicht.
- Die violette Welle ist viiiiiiieeeeeeel zu dominant, das erschlägt einen.
- Die Kapitälchen passen mir nicht. Mag persönlicher Geschmack sein, aber ich finde sie mit dieser Schrift nicht schön und es sind zu viele Sachen in Kapitälchen gehalten.
- Der Holzhintergrund, auf dem VKs präsentiert sind, ist cool... Schade dass der sich nicht wirklich für diese Firma verwenden lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schneegecko
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:21
Titel

Überarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, unter en üblichen Verhönungen ist durchaus sehr viel konstruktive Kritik hier zu finden, was der Grund für die hohe Attraktivität dieses Forums ist.

Hab mir einige Tipps zu Herzen genommen und alles noch mal etwas überarbeitet.

Logo mit anderem Font:



Startseite:



Hauptseite



Visitenkarten



Zuletzt bearbeitet von schneegecko am Do 26.02.2009 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die visitenkarten gefallen mir.

das layout der webseite ist irgendwie zu überladen und altbacken.

die navigation geht irgendwie garnicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das logo geht so immer noch nicht klar. Jetzt ist es ja noch kleiner auf der VK... Hmm...?! Ich find die Ausrichtung der Texte auf der VK auch irgendwie sehr unglücklich. Der Name bspw. ist viel zu weit oben...

Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am Do 26.02.2009 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie erinnert mit das Erscheinungsbild an Evonik Industries

Vllt. kannst du dich ja von den Großen etwas inspirieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Irgendwie erinnert mit das Erscheinungsbild an Evonik Industries


*ha ha* nicht wirklich oda?

zum Topic:

Das Logo auf der Vika geht ma gar nicht > Größer! Und das durchaus vertretbare Geschwungene weiter nach oben, damit der Text nicht so eingequetscht aussieht.

Bei der Webseite sind mir pers. zu viele Effekte (besonders bei der Navi).
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musste als erstes auch an evonic denken. ist zwar komisch, aber dann bin ich ja wenigstens nicht allein ^^" (vielleicht liegts einfach daran, dass energie & violett nicht so oft kombiniert werden... überhaupt finde ich violett recht schnell unseriös, wenn man es nicht wenigstens mit grau verbindet. und die kombination von violett und gelb, die ging ja mal gar nicht xD)

aber dein logo erinnert mich immer noch zu sehr an ein hinterteil und den farbverlauf von orange nach violett finde ich persönlich fürchterlich. was möchtest du uns denn mit dieser farbwahl sagen?
orange: warm, energie, kraft... könnte ich nachvollziehen. aber warum violett? was soll uns das sagen?

die startseite würde ich noch einmal komplett überarbeiten. diese "einstiegsseiten" sind out, lieber gleich und ohne umschweife zur hauptseite. auf der eigentlichen seite:
die navigation geht gar nicht. die ist viel zu "weichgezeichnet" und wirkt auch nicht so richtig integriert. ingesamt würde ich sie bei den kurzen hauptmenüpunkten schmaler machen und in der rechten seite noch eine seitenspalte für news einfügen. dann könnten sie news von deiner einstiegsseite weg, wo sie so unvorteilhaft unten in den footer gequetscht sind. außerdem verhindert die dritte spalte auch , dass deine zeilen zu lang werden *zwinker* ich weiß auch nicht, ob der fließtext in violett so vorteilhaft ist. farbige überschriften finde ich ok, fließtext finde ich in dunkelgrau/schwarz besser lesbar. für die navi links würde ich im übrigen vielleicht auch noch mal eine andere schriftart versuchen und sie linksbündig ausrichten, das wirkt meist seriöser als zentrierter text. die runden ecken finde ich auch nicht schön. runde ecken und diese viele halbtransparenten wellen.. manchmal ist weniger mehr. wenn man sich schon für so extravaganta farben entscheidet würde ich den rest extra-seriös halten, um das wieder auszugleichen (siehe dann doch wieder evonic *zwinker*) das graue gekriesel im hintergrund würde ich ebenfalls entfernen, wirkt nur störend und erinnert höchstens an ein schlechtes fernsehbild. dann vielleicht doch noch einmal schlicht einfarbig oder wenn nötig ein dezenter verlauf.
wenn das jetzt unfreundlich klang entschuldige ich mich, aber ich habe gerade wenig zeit. ich lasse auch gerne mit mir diskutieren, wenn ich etwas an dem layout missverstanden habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch mal den 3D Effekt aus dem Logo raus und setze es mal als reine Vectorgrafik. Das Logo an sich finde ich nicht schlecht, aber dieser effekt ist unpassend. Einfach ein ein- oder zweifarbiges Logo als Vector und es wirkt viel besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage Entwurf
Homepage Entwurf
[Kritik erbeten] Homepage-Entwurf
[Kritik] Entwurf einer Homepage für einen Bauernhof
Visitenkarten - Kritik und Lob - Ingenieurbüro
Logo-Entwurf, CI-Entwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.