mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwurf einer Visitenkarte für eine Kundin vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Entwurf einer Visitenkarte für eine Kundin
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Der Deppenapostroph muss weg! * Such, Fiffi, such! *

Also grammatikalisch ist er aber ausnahmsweise mal an der richtigen Stelle ... *zwinker*

Und was ist mit den Umlauten in Email-Adresse und URL?

Nachschulung für deutsch bitte!
Apostrophe werden nicht im Genitiv verwendet!
wenn man z.B. "Wenn es regnet..." "Wenn's regnet..."

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
glutamat

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt sich wohl eher um eine ästhetische Frage, grammatikalisch ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?log=0&suchwort=apostroph&id=215#gewusst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
- des Lkws


Das hab ich irgendwie anders gelernt …



Tja...so steht es halt im Duden. Ich geh mal davon aus, dass das richtig ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glutamat hat geschrieben:
Handelt sich wohl eher um eine ästhetische Frage, grammatikalisch ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?log=0&suchwort=apostroph&id=215#gewusst



duden hat geschrieben:
Nun lässt sich einwenden: Aber Willi’s Würstchenbude und Andrea’s Blumenecke stehen doch sogar im Duden. Stimmt! Zur Verdeutlichung der Grundform ist diese Ausnahme von der Regel beim Genitiv möglich – aber nur bei Personennamen und nur, wenn’s denn unbedingt sein soll.


Aber prinzipiell hast du wohl recht. Aber ich für meinen Teil hoffe, dass das nie ein Kunde von mir verlangt.. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gehts doch um die Karte oder?! und nicht um die deutsche rechtschreibung, wenn die kundin des ' haben will dann soll se des drinhaben, kannst ja noch mal mit dem agument kommen das es Rechtschreibfehler ist oder lass es einfach so?! der Kunde ist schließlich könig Lächel

ich würde mehr von dem Lila der blume in die karte einbringen, und die orchidee weiß machen finde ich ne schönere farbe dafür, den wok ein bisschen zarter und schriftgrößen 2 verschiedene Lächel

Liebe Grüße
Pixel-Biene

//edit:



so sieht nen wok aus *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixel-biene am Do 03.09.2009 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glutamat hat geschrieben:
Handelt sich wohl eher um eine ästhetische Frage, grammatikalisch ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?log=0&suchwort=apostroph&id=215#gewusst

Ja, so ist es eben immer. Wenn genug Deppen es falsch machen, wird es irgendwann für richtig erklärt. Ästhetischer ist es allemal ohne den Apostroph, der dort eine unschöne Lücke reißt.

Die Reform 1996, unlogisch, wie sie in sich selbst ist, dient einfach dazu, die Rechtschreibung an die Deppen anzupassen und ihnen ihre Dummheiten zu erlauben. Ich tue das nicht. Der vorliegende Apostroph ist und bleibt falsch gesetzt. Selbst der Duden erlaubt es nicht explizit, sondern windet sich in der Formulierung.

Es sei denn, der Laden hat einen englischen Namen. Chanisa's Fine Thai Foods. Im englischen kommt da ein Apostroph hin.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 03.09.2009 23:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 04:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Sprache, die sich nicht weiterentwickelt und Neues aufnimmt, ist tot *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Eine Sprache, die sich nicht weiterentwickelt und Neues aufnimmt, ist tot *pah*

aber wenn diese Sprache immer dümmer wird, soll diese lieber Tod und schön sein, lebendig und dumm (s. amerikanisch)
ist alles erlaubt, hört sich auch dem entsprechend an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Künstler Visitenkarte - Entwurf - Kritik bitte
Logo-Entwurf, CI-Entwurf
Entwurf Nr.2 ;-)
Logo Entwurf
Bewerbungswebseite Entwurf
deckblatt entwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.