mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein wenig Dieses und ein wenig Jenes. vom 30.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Ein wenig Dieses und ein wenig Jenes.
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.12.2013 11:17
Titel

Re: Ein wenig Dieses und ein wenig Jenes.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
DilaraOe hat geschrieben:

Mein berufliches Ziel wäre Concept Art/ Character Design in Film und Game. Naja, ich hoffe die paar Sätze konnten einen kleinen Einblick in meine Situation ermöglichen und wie gesagt, es würde mich wahnsinnig freuen Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

- Dilara


... und dieses Ziel wirst du problemlos erreichen da bin ich mir sicher!
Arbeite weiter an deinem Stil, sei offen für neues und nutze deine Zeit bis zum Abi.


Reden wir jetzt vom Illustrator oder Conceptartist? Was ich bisher hier sehe sind vor allem Illustrationen, mehr oder weniger fertig gemacht.
Zwar ist es auch häufig so dass Conceptartists illustrieren, ihr Hauptfeld ist aber die Konzeptarbeit, dinge die Nachher von 3dlern, VFX Leuten oder Animatoren umgesetzt werden können.
Versteh mich nich falsch, nix gegen deine Illustrationen, und einen eigenen Stil entwickeln ist super (kann aber auch bremsen, Conceptartists müssen oft zwischen Real und verschiedensten Stilen wechseln können), aber zum Konzeptzeichner, fehlen mir hier vor allem die Konzeptzeichnungen.
Setz dich am besten mal damit auseinander was in Spiele oder Film Produktionen konzeptionell so gefertigt wird, das wird schwierig werden, denn nach außen gibt es oft auch nur Illustrationen zu sehen aber oft genug kann man in Artbooks auch einen Blick auf einzelne Konzepte werfen, die einen Großteil deiner zukünftigen Arbeit ausmachen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DilaraOe
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2013
Ort: Wiesbaden
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.12.2013 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deinen Kommentar Neox.
Ich kann vollkommen verstehen was du meinst und habe jetzt auch einige Erfahrungen gemacht durch das momentane 'Projekt'. Aufgefallen ist mir vor allem, dass es mir ganz schwer fällt technische Konzepte zu erstellen, also Maschinen und Co. Mir liegen eher Lebewesen und Creaturen, was dann eher Charakterdesign wäre?
Ja, habe mir auch schon ein paar Seiten von Concept Artisten heraus gesucht und durch deren Entwürfe gestöbert, noch viel zu lernen wenn ich auf das Niveau kommen will!
Auf jeden Fall denke ich, dass ich Illustration ebenfalls im Auge behalten sollte, aber viele Charakterdesigner bezeichnen sich ja auch selbst als Illustratoren.
Nochmals Danke für den ehrlichen Kommentar, hilft mir sehr nicht am Ende eine Fehlentscheidung zu treffel (:

- Dilara
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Characterartists müssen "hard surface" designen können.
Du wirst nicht deine ganze berufliche Laufbahn über nur fantasy creatures erstellen dürfen, wäre ja toll aber das ist nur sehr selten der Fall. Aber selbst dort wird es Rüstungsteile aus Metallen geben, die sauber gearbeitet wurden.
Je näher du designtechnisch der Moderne kommst desto mehr technische Designs wirst du entwickeln müssen, nehmen wir nur mal ein Mitglied einer SWATeinheit, Waffen, Ausrüstung, Bobenentschärfungsroboter, drohnen usw. Solange es das schon gab kannst du gut referenzieren und interpretieren, aber lass mal einen Kunden mit naher Zukunft oder gar Science Fiction daher kommen. Jediritter mit weiten Stoffkutten sind da designtechnisch eher eine Minderheit und tendenziell eher Fantasy als Science Fiction.
Um dich aber zu beruhigen, es gibt durchaus Prägungen in den Berufsfeldern, manchem liegt organisches mehr als anorganisches. Bis zu meiner Mitarbeit an Halo4 bin ich Jahrelang mit locker 90% organic Zeug gut über die Runden gekommen. Ab und an ein wenig Hard Surface kann aber nie schaden, es kommt der Tag da wirst du es brauchen. Sei besser darauf vorbereitet Lächel

Wie auch immer, wenn du dich erstmal auf Character einschiessen willst, lern Anatomie! Zusätzlich Verhalten von Stoff, Faltenwurf ist essenziell. Shading ist enorm wichtig, wie verhalten sich Materialien. Farbenlehre, Perspektive, Komposition. es gibt massig Grundlagen die du drauf haben musst, wenn du das beruflich machen willst. Aber du bist jung, bleib am Ball, wird schon Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ein wenig Panorama
Ein wenig Retro gefällig ?
Bräuchte ein wenig kreative Unterstützung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.