mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital zeichnen/malen vom 17.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Digital zeichnen/malen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich illustriere ja auch digital, nutze aber eigentlich nur Photoshop.
Was ich noch suche, ist die Möglichkeit digital zu aquarellieren, also dass die Farben ineinanderlaufen und man gut lasieren kann.
Mit Photoshop geht das nicht wirklich.
Kann das ArtRage und welche Dateiformate kann man daraus speichern?

Hi Stefan,

in ArtRage kannst Du so ziemlich alles, was Du auch Analog mit Farben und Pinsel anstellen kannst, simulieren.

Es geht mit dem richtigen Huntergrund (Maluntergrund) los, der auch individuell angepasst werden kan, und mit verschiedenen Parametern die das Ausbluten, die Farbmenge, Verdünnung, Vermischung und, und, und …




Das ganze mit Unterstützung aller Wacoms.

Ausgabe bzw. Export unter Windows:




Bei PS werden alle Ebenen übernommen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 18.02.2015 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

interessantes Thema und tolle Besipiele da würde ich gerne mehr von euch sehen *Thumbs up!*

Ich, der sich damit so gar nicht auskennt frage mich:

Wenn ihr euch ein neues Dokument anlegt entscheidet ihr euch für einen bestimmten Farbraum und wie schaut es mit der Auflösung aus, wie legt ihr das an und wonach richtet ihr euch wenn ich diese Angaben macht?

Habt ihr etwas "vorgezeichnet" und wird das am Computer nachgemalt, oder entstehen die Ideen "erst" am PC?

Erfahrungsbeispiele sind willkommen, wenn auch nicht ins Detail was ich natürlich verstehen kann da jeder nur bedingt etwas preisgeben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2015 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite wie gesagt in PS mit einem Bamboo und nutze bei meinem aktuellen Kinderbuchprojekt eine analoge Skizze, die ich als oberste Ebene, transparent, immer wieder einblende, um die Formen/Figuren zu übernehmen. Ich arbeite im Endformat des Buches + etwas Randzugabe. Da ich viele Ebenen und Masken nutze, wird die Datei recht groß. Da würde mein PS vermutlich in die Knie gehen, würde ich auf A2 arbeiten, nur weil vielleicht mal ein Poster gedruckt werden soll.

Ich habe mittlerweile unheimlich viele tolle Brushes angesammelt, die ich jetzt nutze. Allerdings schießt man sich schnell auf drei oder vier ein, bei denen man weiß, wie man die Einstellungen vornimmt, damit das rauskommt, was man möchte. Muss ja auch auf jedem Bild ähnlich aussehen in Struktur und Strich, zumindest in meinem aktuellen Fall.

Ohne den Stift möchte ich aber nicht arbeiten, mit Maus hätte ich wohl schon lange einen Krampf in der Hand Lächel
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir Lächel

werden aber solche aufwendigen Zeichnungen mit einer anderen Auflösung engelegt?
Mich interessiert hier eher die technische Seite solcher Arbeiten Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

in ArtRage kannst Du so ziemlich alles, was Du auch Analog mit Farben und Pinsel anstellen kannst, simulieren.

Danke für die Infos.
Klingt ja gut, besonders dass die Dateiformate zu PS kompatibel sind und man "aquarellieren kann.
Muss ich mal testen.

antonio_mo hat geschrieben:

Wenn ihr euch ein neues Dokument anlegt entscheidet ihr euch für einen bestimmten Farbraum und wie schaut es mit der Auflösung aus, wie legt ihr das an und wonach richtet ihr euch wenn ich diese Angaben macht?

Digitale Illus lege ich immer etwas größer (ca. 20%) an als für den Druck bennötigt wird.
Dann habe ich ggf. Spielraum, etwas zu skalieren, wenn dann der Ausschnitt im Layout besser passt - kommt aber kaum vor.
Und der Farbmodus ist im RGB - zumindest in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

super, dann habe ich zumindest schon eine Vorstellung zwecks der technischen Seite!

Danke für die hilfreichen Infos!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt darauf an was ich erstelle bzw. der Verlag verlangt.

Eine Skizze lege ich so an, wie früher analog in einem A4 Skizzenblock. Das ist mein gewohntes Format.
Also Format A4 und 300 ppi. Genauso eine Zeichnung. Da habe ich das ganze A4 Blattl auf dem Schirm.
Wenn mir das Format eines Buches nicht bekannt ist, erstelle ich meine Zeichnungen auch auf A4 aber mit 600 ppi, damit habe ich dann Reserve nach oben, sollte es ein größeres Format werden.

Ansonsten kommt es immer auf die Vorgaben des Kunden an.

Bei Strichzeichnungen die später Vektorisiert werden, bleibt es bei 300 ppi. Alle anderen Strichzeichnungen, die nativ verbaut werden, erstelle ich im Drcukformat mit 1200 ppi.

Vor, während und nach meinem Studium habe ich alles erst gescribbelt, vorgezeichnet und auf Papier vollendet.
Seit ca. 3 Jahren brauche ich den Skizzenblok nur noch um Notizen zu machen, d.h. ich erledige alles Zeichnerische digital.







EDIT: SL hat's mir vorgenommen was ich vergessen habe, die Farbmodi.
Farbig in RGB, Strich in 100% K, oder was selten vorkommt, Sonderfarben. Das geht bei ArtRage dann über Kanäle die im PS übernommen werden.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 19.02.2015 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, habe mir gerade mal die Testversion runtergeladen.
Ist kein schlechtes Arbeiten und wenn man die Einstellungsfenster immer offen hat, teilweise besser als in PS.
Wobei ich PS vorwiegend verwenden werde, aber das nass in nass malen in ArtRage ist recht gut und ich kann diese Daten ja später auch in PS importieren.

Danke nochmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schatten malen?
Malen nach Zahlen
live malen über filmmaterial
[malen nach zahlen] artillery
wie macht man eine Malvorlage? (Malen nach Zahlen)
zeichnen für talentfreie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.