mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die digitale art - ein weblog vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> die digitale art - ein weblog
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ... ich habe die Zwischenüberschrift mal wieder rausgenommen - so war es auch im PSD-Entwurf -wirkt tatsächlich etwas aufgeräumter so.

PS: am Footer und am Kommentar-Eingabe-Bereich werde ich noch ein wenig feilen, aber das geht nicht mal eben so von hier.

Edit: Ich habe die Typo der Artikel noch ein wenig feingetuned und hier und da noch etwas reduziert. Zumindest am Footer wird auch noch was passieren.

Würde mich über ein Statement zu den Änderungen freuen.


Zuletzt bearbeitet von Decart am Mo 10.08.2009 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal die Historie des Entwurfs:

Dieses ist die ursprüngliche Version (ich hatte mal vor den Blog in Englisch aufzusetzen):






Hier der Stand, der dem des ersten Postings entspricht:





Und hier die aktuelle Version:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tokyopunk

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sorry, ich find's jetzt auch nicht so berauschend. Die Idee, dass sich das Design an den Beitrag anpasst ist ja irgendwie ganz nett, aber ich würde das gesamte Layout noch einmal überarbeiten - es ist einfach unausgewogen und unintuitiv und das alles ergibt nicht den Drang noch länger auf der Seite zu verweilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, also ohne hier Kritik abwiegeln zu wollen - es waren wirklich ein paar hilfreiche Anmerkungen dabei und ich selbst sehe auch hier und da noch Verbesserungspotential - habe ich das Gefühl, dass hier das Phänomen auftritt, "der erste Post gibt den Ton an".

However, ich hatte einen hohen Anspruch an das Teil(keine Bilder - liquide - flexibel) und mag sein, dass ich hieran gescheitert bin. Ich werde das Ganze einfach ein paar Tage ruhen lassen und sehen, ob es tatsächlich so schlecht ist, wie hier im Forum gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ibexy

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Seite irgendwie unruhig... die Augen springen von einer Ecke in die andere.
Und die Typo ist schlimm.. diese großen Überschriften, das überfordert den Leser. Ich hab da echt Probleme Informationen zu entnehmen..
Die Farben sind vom Ding her ok.. wirken bisschen bieder durch das weinrot, kannst du ja noch Feinabstimmung machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und die Typo ist schlimm.

Zitat:
es ist einfach unausgewogen und unintuitiv

Zitat:
Ich fühle mich sehr unwohl dabei

Zitat:
Teilweise komme ich mir vor, wie auf einer Seite für Menschen mit Sehschwäche


Okay ist gut, ich habe verstanden. Und ich habe nach diesem Ding tatsächlich geglaubt, ich hätte wenigstens ein wenig ästhetisches Gespür oder ein Gefühl für Typo *zwinker* .

Was mich aber am meißten wundert, warum keiner bisher auf den einzigen inhaltlich relevanten Beitrag im Blog eingegangen ist. War das doch schon so bekannt oder ist es tatsächlich ein banaler Trick. Oder spielen flexible Layouts gar keine Rolle mehr, so dass es irrelevant ist sich hierüber Gedanken zu machen - oder versteht einfach keiner wovon ich dort rede - ich meine natürlich wegen meiner Ausdrucksweise bzw. fehlenden Illustration.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich... Ich finde die Gestaltung klasse! Weil ich mich erst gar nicht von den Kommentaren der anderen beeinflussen lassen will, lese ich diese auch erst nach dem Betrachten des geposteten Werkes. Umso erstaunlicher finde ich es, dass ich wohl alleine hier mit dir der Meinung bin, dass gerade die Typografie deiner Seite hervorragend ist! Das Smashing-Magazine sieht wohl auch deine Typografischen Kenntisse... Du musst hier aus den Kommentaren herausfiltern, was du für dich als richtig und konstruktiv erachtest.
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Need_you am Di 11.08.2009 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
Und ich habe nach diesem Ding tatsächlich geglaubt, ich hätte wenigstens ein wenig ästhetisches Gespür oder ein Gefühl für Typo *zwinker* .


Sehe ich anders.

Decart hat geschrieben:
Was mich aber am meißten wundert, warum keiner bisher auf den einzigen inhaltlich relevanten Beitrag im Blog eingegangen ist. War das doch schon so bekannt oder ist es tatsächlich ein banaler Trick. Oder spielen flexible Layouts gar keine Rolle mehr, so dass es irrelevant ist sich hierüber Gedanken zu machen - oder versteht einfach keiner wovon ich dort rede - ich meine natürlich wegen meiner Ausdrucksweise bzw. fehlenden Illustration.


Ein Artikel ist nur ein Artikel. Der ist zwar ganz interessant, aber es ist eben nur ein einziger Artikel.
Um ein Blog als gut bezeichnen zu können braucht es da dann schon etwas mehr *zwinker*




Außerdem finde ich es echt nervig, dass hier echt kaum jemand damit klar kommt wenn
Kritik geäußert wird. Dann muss man erst gar nicht um Kritik bitten. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mein Weblog
[WIP] Weblog-Template
Weblog zur Kritikfreigabe #2
Just My Life (Weblog)
HTML Weblog
Mein Schnäppchen-Weblog + EEE PC Gewinnspiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.