Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Benutzer 116623
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Sa 04.02.2012 20:32
Titel
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detroit hat geschrieben: | jense hat geschrieben: | dunkelgraue fläche auf nicht ganz so dunkelgrauer fläche und ein bisschen text. und nu? |
Ich habe doch nirgendwo behauptet, irgendetwas innovatives gemacht zu haben. So wie du das schreibst, kann man das doch zu jeden Design sagen, weil jedes Design nur aus Flächen, Text und anderen Layouttechnischen Dingen zB Formen o.ä. besteht. |
Nee, das kann man eben nicht zu jedem Design sagen, denn Design hat einen Zweck: Inhalten eine Form zu geben und beim Transport dieser Inhalte zu helfen, Information an Empfänger zu bringen. Dein 'Design', wenn man das überhaupt so nennen will, ist aber völlig zweckfrei: Es fehlt der Inhalt und es fehlt jegliches sichtbare Konzept. Du gehst falsch vor. Überlege dir erstmal, welchen Content du hast und dann, wie du den strukturell und ästhetisch vermitteln willst. Beim Design geht es nicht primär ums Rumbasteln und Rumwerfen mit irgendwelchen Fachbegriffen, sondern erst mal ums Denken.
Zitat: | Konstruktive Kritik geht meiner Meinung nach anders. |
Dann erzähl' mal, wie zu dem, was du da gemacht hast, konstruktive Kritik geht. Bin sehr gespannt.
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detroit
Threadersteller
Dabei seit: 22.01.2012
Ort: Mittelhessen
Alter: 25
Geschlecht:
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Verfasst Sa 04.02.2012 21:40
Titel
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Konstruktive Kritik sind (meiner subjektiven Meinung nach) vorallem Verbesserungsvorschläge. Anstatt mir zu sagen, wir falsch ich den Content, den ich habe (egal wie wenig oder viel es nun sein mag) vermitelle, wäre mir glaube ich mehr damit geholfen, wenn man mir wirklich einen Vorschlag macht, wie ich den Content am besten rüberbringen könnte oder mir gelungene Beispiele zeigt, anstatt nur zu sagen, das alles schlecht ist, das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Mein Ziel ist es ja eigentlich etwas zu lernen, aber wenn nur gesagt wird, dass man etwas schlecht macht, man jedoch keine Anregungen bekommt wie man es alternativ dazu machen könnte, ist das leicht demotiviertend, und dann tendiere ich auch oftmals dazu relativ zynisch zu werden, wenn sich jemand hier von mir auf den Schlips getreten fühlt, kann ich mir nur entschuldigen - ich wollte hier wahrlich niemanden persönlich angreifen!
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 04.02.2012 22:24
Titel
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detroit hat geschrieben: | Konstruktive Kritik sind (meiner subjektiven Meinung nach) vorallem Verbesserungsvorschläge. |
äähhh. Nein. Konstruktive Kritik hilft dabei, dass Du zu einem besseren Design kommst. Aber eigentlich nicht, indem sie selbst Vorschläge unterbreitet.
Zitat: | In the best critiques we've seen, the critics never made a single recommendation. Instead, they asked questions and guided discussion. They talked about the significance of design rationale, as it pertained to a bigger philosophy and vision for the design. |
Quelle: http://www.uie.com/articles/critique
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Benutzer 116623
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Sa 04.02.2012 22:42
Titel
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detroit hat geschrieben: | Anstatt mir zu sagen, wir falsch ich den Content, den ich habe (egal wie wenig oder viel es nun sein mag) vermitelle, wäre mir glaube ich mehr damit geholfen, wenn man mir wirklich einen Vorschlag macht, wie ich den Content am besten rüberbringen könnte oder mir gelungene Beispiele zeigt, anstatt nur zu sagen, das alles schlecht ist, das bringt mich ja nicht wirklich weiter. |
Weiter bringen tut dich nur selbst denken. Vor dem drauf-los-gestalten. Und sowohl der Beitrag von errox als auch der von jense hätten dich schon anregen können, mal darüber nachzudenken, was das jetzt eigentlich, ist was du da in deinem Beitrag als deine 'beste Arbeit' ankündigst. Du hast leider gleich etwas eingeschnappt reagiert, dich verteidigt, und dann einen Satz rausgehauen, der zumindest vermuten lässt, dass dir nicht so ganz klar ist, worum bei 'Design' eigentlich geht.
Geh' einfach mal strukturierter ran - mach' dir erst Gedanken über den Inhalt (nicht: "aber ich brauchte Inhalt um die Seite größer zu kriegen als mein div#content, damit ich mit overflow und fleXcroll testen konnte"). Dieses ganze div#contentoverflowfleXcroll-Zeug ist nur Werkzeug - wie für den Schreiner der Hobel. Wenn der Schreiner aber nicht weiss, was er mit dem Hobel machen soll und sich nicht vorher einen Plan von dem Möbel gezeichnet hat, das er gestalten (!) will, produziert er nur Späne.
Wenn du wirklich erst 13 bist hast du jede Menge Zeit, nutze sie, um dich mal mit dem vertraut zu machen, was 'Design' eigentlich ist. Geh' in die Bibliothek, leih' dir aus, was du kriegen kannst, geh' in Museen, Ausstellungen usw.
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nullhorn
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 09.02.2012 15:48
Titel
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someonesdaughter hat geschrieben: | Nee, das kann man eben nicht zu jedem Design sagen, denn Design hat einen Zweck: Inhalten eine Form zu geben und beim Transport dieser Inhalte zu helfen, Information an Empfänger zu bringen. |
Oder wie ich gerne zu sagen pflege, "Wo Inhalt ist fügen sich Formen von selbst."
Was ich - und warscheinlich auch die anderen - damit meine ist, dass wenn du Gestaltung professionell betreiben und verstehen möchtest, dann musst du lernen Gestaltung als "hübsch" oder "schön" anzusehen sondern als funktional. Es nützt gar nichts wenn alles in deiner Gestaltung blinkt und blitzt und du die neusten PS Effekte ausfährst, aber dann das beworbene Produkt völlig in den Hintergrund tritt.
Sowas braucht Zeit und Übung - du bist Jung, nimm dir die Zeit und probiere aus und schau dich um, dann wird das auch was
Grüße
Flo
Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Do 09.02.2012 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Mo 13.02.2012 09:57
Titel Re: Detroit's beste Arbeit bis dato. |
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detroit hat geschrieben: | Heute bin ich mit meinem zweiten Werk fertig geworden, und bin wirklich verdammt zufrieden damit. |
Schön für Dich.
Warum braucht man ein Passwort um sich die Seite anzusehen?
Ich denke, du willst Kritik.
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10_Chu
Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 15.02.2012 10:15
Titel Re: Detroit's beste Arbeit bis dato. |
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Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisch.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Das bedeutet Design! Was du anscheinend gemacht hast, ist nichts von dem.
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Vektorpate
Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 15.02.2012 11:32
Titel Re: Detroit's beste Arbeit bis dato. |
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10_Chu hat geschrieben: | Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisch.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Das bedeutet Design! Was du anscheinend gemacht hast, ist nichts von dem. |
Aus welchem Lehrbuch ist das?
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