mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD Ausstattung: Ganz ok oder eher Schrott? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> CD Ausstattung: Ganz ok oder eher Schrott?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 10:30
Titel

CD Ausstattung: Ganz ok oder eher Schrott?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mich mit der Gestaltung von CD und DVD Ausstattungen selbstständig machen und habe in Ermangelung von Aufträgen schon mal angefangen, von bereits bestehenden CDs die Ausstattungen neu zu gestalten, wenn mir diese als nicht so gelungen erschienen, anmaßend, gell? *zwinker* Hier http://www.fashion-foto-team.de/Bloc-Party-Silent-Alarm.pdf eine Ausstattung für die Punkrocker Bloc Party, ich bitte um gnadenloses Zerpflücken. Danke Lächel
Grüße aus Karlsruhe
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juizzle

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin.

das cover wirkt auf mich sehr lieblos gestaltet und ziemlich beliebig - einfach nichts besonderes.
die rückseite ist enorm schlecht lesbar...das liegt einerseits an dem grunge font, dessen lesbarkeit als Fließtext nich wirklich vorhanden ist, sowie den fehlenden kontrast zwischen dem dunklen roten hintergrund und der schwarzen schrift.

als inspiration hier mal noch die top25 cover 2007 nach meinung der rolling stone leser - sind ein paar perlen dabei!

grüße aus karlsruhe nach karlsruhe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.03.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat man alles schon einmal gesehen. die innenseite ist furchtbar. da will ich erst gar nichts lesen. im groben ok. aber das rad wird nicht neu erfunden.

ot: sich mit nur soetwas selbstständig machen halte ich für ... ähm... fragwürdig.
 
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also...
1tens: würd ich Bloc PArty nicht als Punkrocker titulieren.

2tens: passt das cover 0 zu den Jungs!

3tens: guck dir mal das cover von unser neuen cd an.




fällt dir was auf?

4tens: hast du noch mehr referenzen?

5tens: willst du dich nebenberuflich selbständigmachen oder hauptb.?

6tens: Ich find dein entwurf hat nichts. standard wie alte sachen von:
rise against, green day oder anti flag
wo bei mir die noch besser gefallen...

ich würd die ganze sachen nochmal überdenken...
btw...ich weiß wovon ich spreche!


Zuletzt bearbeitet von percy am Mi 26.03.2008 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss percy da sowas von recht geben besonders im punkt 1 und 2!!!

du hast das cover zu 100% verschlimmbessert!!!!

ich würde dir ernsthaft raten noch weiter zu üben und dann den sprung in die selbständigkeit zu wagen!!
so wirst du NOCH keinen erfolg haben!!

also üben,üben,üben und dann ran an den feind, aber so nich!!!!



EDITH: @percy: des booklet mag isch *Thumbs up!* gibts wo hörproben??


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mi 26.03.2008 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
ich muss percy da sowas von recht geben besonders im punkt 1 und 2!!!

du hast das cover zu 100% verschlimmbessert!!!!

ich würde dir ernsthaft raten noch weiter zu üben und dann den sprung in die selbständigkeit zu wagen!!
so wirst du NOCH keinen erfolg haben!!

also üben,üben,üben und dann ran an den feind, aber so nich!!!!



EDITH: @percy: des booklet mag isch *Thumbs up!* gibts wo hörproben??


danke Lächel

www.randomiam.de Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Meinung, Ihr schriebt mehr, als ich je zu fragen gewagt hätte. Ich möchte mich erstmal nebenberuflich selbstständig machen, habe damit aber keine Eile.

Gruß
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freealism

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: Everswinkel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Peter,

erstmal finde ich es schonmal gut, dass Du mit einem professionellen Programm an die Sache herangehst. DasTitelbild des Covers und vor allem das CD-Label können sich auch sehen lassen. Der Rest passt aber leider nicht wirklich dazu. Du solltest versuchen einheitliche Farben und Formen zu finden. Warum greifst Du nicht den Rot-Ton vom Titelbild auf, sondern verwendest für die Rückseite des Booklets einen anderen? Und die Innenseite des Booklets sieht aus, wie von einer völlig anderen CD.

Hast Du die Hand weichgezeichnet oder die Helligkeit interpoliert? Gib ihr doch Struktur, so wie die Flächen auf dem Titelbild des Covers. Und versuche sie so zu drehen und zu neigen, dass eine ähnliche perspektivische Wirkung entsteht, wie auf dem Titelbild, bei dem der Betrachter den Megafon-Mast schräg von unten fast ins Bild fallen sieht.

Design ist immer eine tolle Sache, aber dort wo viel Text ist, sollte dieser auch lesbar sein. Das heißt, keinen dunklen Text auf dunklen Hintergründen und auch kein Buchstabenmeer, wie in der Innenseite.

Und wenn Englisch nicht jemandes Stärke ist, dann sollte man Englisch auch besser meiden. Ich habe nur zwei Absätze überflogen und sofort Fehler gefunden:
Es heißt nicht "the band would thanks:" sondern "the band would thank:".
Und der Plural von "information" ist in englisch ebenfalls "information" und nicht "informations".
Das ist bei Schülerbandniveau nicht so wichtig, aber wenn man sich fragt, wie professionell ein Cover ist, dann schon.

Wenn Du Dich mit dem Layout von Booklets selbständig machen möchtest, solltest Du auch wissen, dass auf alle Drucksachen einer CD eine Katalognummer gehört. Diese kann frei erfunden sein, die Macher des Compact-Disc-Standards haben diesen jedoch als Bedingung festgelegt.
Da wird sicherlich niemals ein Hahn nach krähen, wenn keine Katalognummer abgedruckt wäre, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es hier nennen. Auch das Compact-Disc-Logo (das Du ja korrekterweise auch auf dem CD-Label untergebracht hast) ist übrigens ebenfalls eine der patentrechtlichen Pflichten bei der CD-Herstellung.

Viele Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Slogan....mir fällt nur Schrott ein
Bewerbungsflyer...top oder schrott?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.