mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Kritik für eine Flyer/Plakatserie vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Brauche Kritik für eine Flyer/Plakatserie
Autor Nachricht
tiziankn
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 13:50
Titel

Brauche Kritik für eine Flyer/Plakatserie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

neu hier schreibend und gleich Kritik suchend:
Mache seit vier Jahren, weil's sonst keiner machte, Drucksachen für meinen Verein - als wir anfingen, war das ja auch alles ziemlich klein und keiner wusste, ob aus der Sache was wird.
Gelernt habe ich das nie, und jetzt stehe ich ständig mit Aufträgen für Flyer, Plakate, Faltblätter, Buttons und noch mehr Kram da... Au weia!

Inzwischen sollte ich allerdings was unternehmen: Die Aufteilung, Gestaltung und Art der Illus ist inzwischen lokal so bekannt geworden, daß alle unsere Drucksachen sofort wiedererkannt werden (eigentlich ja super), aber ich habe einfach immer massive Probleme mit der Typographie und es sieht eben auch alles ziemlich laienhaft aus (finde ich).

Vielleicht kann mir jemand Literatur empfehlen die mir weiterhilft - wäre ja sehr guten Willens, mich da weiterzubilden...

und ansonsten: Hat mir jemand Tips, wie man die Gestaltung künftig verbessern kann? Ganz umschmeissen ist eben schwierig, weil inzwischen einfach ein zu großer Wiedererkennungswert da ist.
Bei den technischen Problemen bin ich hier ja auch immer fündig geworden!


Wär' superdankbar für ein paar Vorschläge!


Zuletzt bearbeitet von tiziankn am Mi 18.07.2007 14:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
telino

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 15:16
Titel

Re: Brauche Kritik für eine Flyer/Plakatserie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiziankn hat geschrieben:


Vielleicht kann mir jemand Literatur empfehlen die mir weiterhilft - wäre ja sehr guten Willens, mich da weiterzubilden...
Wär' superdankbar für ein paar Vorschläge!



Empfehlen kann ich dir von Ralf Turtschi Typotuning heist das Buch erhältlich über www.publisher.ch
Agentur Ralf Turtschi oder so.

Das die Plakate wiedererkannt werden liegt event. daran das alle nach dem selben Schema sind. Gleiche Typo gleiche Grafik und dieser Runde in der Mitte...

Aber was willst du jetzt genau ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eazy-r

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Tizian!
Also, wenn ich mir Deine Werke so anschaue, fällt zunächst mal auf, daß da überhaupt kein (eigener) Stil zu sehen ist.
Typo und Grafik sehen eher nach 'Amica' oder ähnlichen Illus aus.

Ich würde Dir folgendes raten:
Hol' Dir an möglichst vielen Stellen kreative Anregungen, und versuche, Deinen eigenen Stil zu finden ... learning bei doing und viel Fleiß sind oft produktiver als ein Studium ..... ODER (bzw. falls es mit Deiner gestalterischen Ader ned so weit her ist): gib die Gestaltung künftig jemand anderem in die Hand, denn dafür gibt's ja kreative Menschen, die sowas sogar hauptberuflich machen *zwinker*

greetz,

eazy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eazy-r hat geschrieben:
Hi Tizian!
Also, wenn ich mir Deine Werke so anschaue, fällt zunächst mal auf, daß da überhaupt kein (eigener) Stil zu sehen ist.

gib die Gestaltung künftig jemand anderem in die Hand, denn dafür gibt's ja kreative Menschen, die sowas sogar hauptberuflich machen


Komische Beratung, scheinbar kommt die Illu in dieser Form ganz gut an; dass Du es besser machst ist selbstverständlich...

die Idee mit dem Typen mit den Klamotten von der "Marianne"(?) der französischen Revolution halte ich für durchaus "kreativ", ist ne witzige Idee...

bei diesem Beispiel fällt mir vor allem die Logoleiste unangenehm auf, in Absprache mit den Sponsoren kann man die Logos ggf. auch in 1C also Schwarz oder meinetwegen Blau- oder Grünton setzen, damit die Wirkung nicht leidet und der ganze Flyer minderwertig wird. Vielleicht könntest Du mal darüber nachdenken eine etwas "leidenschaftlichere" Schrift zu nehmen, die wirkt doch ein wenig steif und konstruiert... vielleicht rauscht hier beizeiten auch nochmal n Typospecht vorbei, und hat da ne schöne Idee...
  View user's profile Private Nachricht senden
tiziankn
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Rückmeldeungen - das Buch hab' ich mir bereits bestellt, mal schauen, was ich draus' lernen kann..

die Idee mit den Logos gefällt mir auch sehr gut. Wird bei den nächsten Sachen auf jeden Fall so umgesetzt.
(Da sprechen wir dann die Sponsoren ohnehin neu an.)

...und für die Schriften hab' ich ja jetzt Zeit zum experimentieren - aber mit der wenig leidenschaftlichen Schrift hast Du sicher recht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer. Brauche Verbesserungsvorschläge, Kritik...
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
Flyer für Konzert - Brauche Hilfe
Ich brauche hilfe- Flyer für Fahrschule
Flyer Grundeinkommen, brauche eure profesionelle Meinung
Brauche Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.