mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blindheit vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Blindheit
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle diese von Dir erwähnten Dinge zeichnen sich ja dadurch aus, dass wir etwas mit ihnen tun - warum ist dann auf Deinen Bildern kein Mensch zu sehen? Wenn Technik, Kunst, Kultur, Design alleine für sich stehen, haben sie keine Bedeutung und keinen Nutzen.

Außerdem verstehe ich nicht, was Du mit diesem Plakat ausdrücken willst? Warum sollte man sich z.B. für Design interessieren, wenn man kein Designer ist? Design soll eine Funktion erfüllen. Wenn es das tut, dann ist es gut. Und dann muss man sich dafür auch nicht weiter interessieren als Anwender.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
definitmickey
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: witten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Außerdem verstehe ich nicht, was Du mit diesem Plakat ausdrücken willst? Warum sollte man sich z.B. für Design interessieren, wenn man kein Designer ist? Design soll eine Funktion erfüllen. Wenn es das tut, dann ist es gut. Und dann muss man sich dafür auch nicht weiter interessieren als Anwender.


Darum habe ich ja auch bewusst gestaltung und nicht design geschrieben. Und eine Gestaltung ist für mich nicht nur Design sonder meinetwegen einen Tisch eindecken oder sonst etwas.

Warum ich Menschen verwenden sollte verstehe ich allerdings nicht recht. Was sollen denn Menschen in den Bilder darstellen bzw. auf was sollen diese hinweisen? Es geht ja nur darum, dass Menschen die Bilder angucken, wieso müssen Menschen denn Menschen angucken um eine Bedeutung für Kunst zu finden oder einen Nutzen in der Technik? Wer spricht denn überhaupt von nutzen?

MFG,
Mickey
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

definitmickey hat geschrieben:
Wer spricht denn überhaupt von nutzen?


ein Nachdenken über Technik an sich ist doch müßig, denn Technik ist ja kein Selbstzweck. Wenn Menschen also darüber nachdenken sollen, dann wird das notwendigerweise in dem Kontext passieren, dass Technik von Menschen genutzt, von Menschen erfunden wird oder Menschen schadet.

Wieso geht es plötzlich nur noch darum, dass Menschen diese Bilder ankucken sollen? Ich dachte, Du möchtest mit dem Plakat bezwecken, dass sich Menschen Gedanken über die Dinge machen, sie erforschen und neugierig sind. Also wenn es nur darum ginge, die Bilder anzukucken, dann musst Du schon dreimal interessantere Bilder bieten.

Wenn Du Menschen neugierig machen willst, dann zeig ihnen etwas, das sie neugierig macht, zeige ungewöhnliches, überraschendes. Oder bringe gewöhnliche Dinge in einen überraschenden Zusammenhang. Zeige Menschen - Menschen kucken nun mal immer Menschen an. Das ist sozusagen angeboren, man kann sich dem nicht entziehen.

Ein paar aufgeklebte schwarze Punkte reichen sicher nicht. Versuch mal, bei dem Gedanken an "blind" von der Braille-Schrift wegzukommen und etwas weiter zu denken.

Oder versuch mal, von dem Begriff "blind" wegzukommen. Die Leute sind nicht blind der Kultur oder Technik gegenüber. Sie sind vielleicht desinteressiert, sie verstehen es nicht, sie nehmen es als selbstverständlich oder sie haben gerade ein echtes Problem. Den Leuten in so einer Situation vorzuhalten, sie wären blind gegenüber Wasauchimmer wäre aber für Dein Anliegen absolut kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.