mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blindheit vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Blindheit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
definitmickey
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: witten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:02
Titel

Blindheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehm, Plakat...
Meinungen und Kritik willkommen. Wollte das Thema evtl. noch durch andere Arbeiten (Zeichnungen, Kollage, etc) ausweiten und in meine Bewerbungsmappe stecken.
Denke erklärt sich selbst das Thema, falls nicht nachfragen.



Danke für eure Meinungen.


MFG,
Mickey


Zuletzt bearbeitet von definitmickey am Mi 07.01.2009 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Und ich bin mir nicht sicher, ob Du die Ursachen für das vermeintliche Desinteresse der Leute erkannt hast.

Auf jeden Fall finde ich die Bilder allesamt nicht gut gewählt. Die machen nicht neugierig, sie stehen auch nicht wirklich für das, was Du sagen willst. Kultur ist ja genauso wenig Zeitung wie der Inbegriff von Technik-Unverständnis der Lichtschalter wäre.

Der Video-Recorder wäre als Paradebeispiel besser geeignet. Und falls Du Dich eher auf Technik im Sinne von "woher kommt eigentlich der Strom" beziehst, dann ist der LIchtschalter nicht "stark" genug.

Warhol ist zu sehr arrivierte Kunst, als dass es noch für "Neugier" stehen könnte.

Die BRaille-Zeichen finde ich zu plump in die bilder montiert. Das ginge sicher subtiler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich finde die Bilder schlecht gewählt. Sie sind meiner Meinung nach zu oberflächlich im zu fordern tiefer in die Materie einzusteigen. Außerdem hab ich 3x gucken müssen um zu erkennen dass Tür und Lichtschalter ein Bild sind und habe mich zuerst gefragt was ne Türklinke mit Technik zu tun hat.

Die Auswahl der Begriffe erschließt sich mir auch noch nicht, zumindest nicht wenn ich die Bedeutung der Bilder dazu nehme. Teilweise überlappen die Begriffe auch nach meinem Verständnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schließe mich den Damen an. Ich kann die Bilder weder mit den Begriffen verbinden, noch erschließt sich mir das Thema selbst. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
raphael_

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Sie sind meiner Meinung nach zu oberflächlich im zu fordern tiefer in die Materie einzusteigen.
Ich denke aber doch, dass die Bilder nicht oberflächlich genug sind. Immerhin muss der Zusammenhang sofort klar werden und da muss man mit bekannten Dingen und Klischees spielen (pop art eben *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raphael_ hat geschrieben:
Immerhin muss der Zusammenhang sofort klar werden und da muss man mit bekannten Dingen und Klischees spielen


man sollte sein Publikum nicht für dumm verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
definitmickey
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: witten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Um erstmal klarzustellen habe ich die Braille-Schrift nicht montiert sondern die wirklich aufgeklebt (falls es das überhaupt war, was nicht gefiel).

Zu der Bildauswahl:
Die Bilder mögen nicht gefallen oder jeder würde sie anders wählen, aber warum sie am thema vorbeigehen ist mir i.wie nicht klar.
Die Steckdose als Inbegriff der Technik ist natürlich diskutabel Grins Aber genau durch diese bin ich dazu gekommen, da man sich wirklich nie die Fragen stellt, was man eigentlich an Technik und Erfindungen in Gang setzt, wenn man einfach einen Stecker einsteckt. Für andere Vorschläge wäre ich echt nicht undankbar aber so gänzlich unzufrieden möchte ich damit nicht sein.

Zu den Dosen:
Natürlich sind gerade Campells Dosen abgegriffen und profan wenn es um Kunst geht. Aber das ist ja der Sinn. Es geht darum, dass selbst ein paar Dosen in den Status eines Kunstwerkes erhoben werden können. Also auch normalste Gegenstände Kunst sein können. Meine Wahl fiel auf Campbells Dosen, da jeder sofort auf Warhol (und damit auf Kunst) kommt.

Im allgemeinen geht es nicht um Unverständniss, sondern darum, dass sich der Mensch in seinem täglichen Leben einfach nicht seiner Umwelt bewusst ist. Man hat soviel Technik, Kultur und Kunst um sich und erachtet sie als Selbstverständniss, obwohl jeder Satz eine jahrtausendalte Kulturerrungenschaft und jede Rolle Klopapier eine technische Revolution ist.

Die kritisierte Oberflächlichkeit war ja eigentlich der Sinn. Es soll profan und plump wirken, da es sich ja um profane Dinge handelt auf die ich hinweisen möchte.

Abschließend möchte ich auch niemanden für Dummverkaufen Grins

Ehm, wie würde denn euer Beitrag zu diesem Thema aussehen? Motivtechnisch?

PS: Wie steht es denn wenigstens um die Idee, mal abgesehen von der Umsetzung


Danke für eure Meinungen,
Mickey
  View user's profile Private Nachricht senden
raphael_

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
man sollte sein Publikum nicht für dumm verkaufen.
Das hat nichts mit "dumm verkaufen" zu tun *zwinker* Aber man darf nicht zu transparent sein; ich denke doch, dass er mit seinem Werk klare Botschaften - seine Botschaften - transportieren will: Diese sollten klar und eindeutig sein. Er kann es sich ja aussuchen, ob viel Platz für Interpretation sein soll. Persönlich glaube ich, dass diese Botschaft eindeutig sein soll, deswegen schreibe ich von sofort erkennbaren Zusammenhängen und Klischees *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.