mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Kritik für ein Visitenkartengesign vom 10.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bitte um Kritik für ein Visitenkartengesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.06.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
diese rechthaberei hier immer...ob man nu im recht is oder net...

* Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Da hast du mal einen mutigen Beitrag geschrieben. Bis auf Kleinigkeiten finde ich die typografische Umsetzung OK und auch angemessen. Über Lack oder Cellophan sollte man hier weniger diskutieren, weil unerheblich für die Gestaltung. In einem Punkt ziehe ich gleich mit Kritikern. Schwarz ist die falsche Farbe für das Thema Hochzeit, denn das ist durchweg durch ein "Weiß" behaftet. Diese Tradition zu durchbrechen wäre wirklich falsch.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
diese rechthaberei hier immer...ob man nu im recht is oder net...

* Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Da hast du mal einen mutigen Beitrag geschrieben. Bis auf Kleinigkeiten finde ich die typografische Umsetzung OK und auch angemessen. Über Lack oder Cellophan sollte man hier weniger diskutieren, weil unerheblich für die Gestaltung. In einem Punkt ziehe ich gleich mit Kritikern. Schwarz ist die falsche Farbe für das Thema Hochzeit, denn das ist durchweg durch ein "Weiß" behaftet. Diese Tradition zu durchbrechen wäre wirklich falsch.

Gruß Galaxy


ich würde auch mit weißem hintergrund arbeiten!!!! Ist doch eindeutig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
clipp

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ALLESECHT,

für so eine "heile Welt"-Branche (überspitzt gesagt) ist Schwarz objektiv gesehen wirklich nichts.

Wenn der Kunde an dieser Farbe festhält, zeig ihm, dass es einfach nicht gut für ihn ist (gehört ja auch zu unserem Job) und mach dasselbe Layout (an dem natürlicha auch noch zu feilen ist, siehe meine Vorredner) in weiß oder Pastelltönen. Dann hat er einen Vergleich und wird es dann selber erkennen.

Gruß
clipp
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gmund colors subtil ist auch schwarz und durchaus edel.

mit einfarbigen druck biste da gut mit 140 euro dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
gmund colors subtil ist auch schwarz und durchaus edel.

mit einfarbigen druck biste da gut mit 140 euro dabei.


Das ist ja alleine schon von der Haptik her ein Gedicht. Und da muß ich Diesel (alias Galaxy) wiedersprechen: bei Printprodukten sind Bedruckstoff und Druck immer Bestandteil der Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ich bin mir sicher so könnte er dem kunden und sich selber genügen, das wäre ja dann nicht einfach ein plumpes schwarz, sondern was richtig edles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

1) Das ist ja alleine schon von der Haptik her ein Gedicht.
2) Bei Printprodukten sind Bedruckstoff und Druck immer Bestandteil der Gestaltung.


Nun Haptikdochnichtso Olli!
Zu 1) Du schmeißt hier Wörter in den Raum, die kein MG jemals in seiner Ausbildung gelernt hat.
Haptik ist denn auch ein Begriff für den Tastsinn und hat mit Design oder Gestaltung wenig zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

Zu 2) Das ist zwar nett gemeint, geht aber an den Möglichkeiten eines Forums vorbei, denn hier kann nur per Bildschirm beurteilt werden. Die Veredelung und die Papiersorte kann nur optional benannt und empfohlen werden.

Fazit:
Erst wenn die gestalterischen Umsetzungen für gut empfunden werden (und nicht jede Meinung sollte hier berücksichtigt sein), dann kann man über Veredelung und Papiersorten diskutieren.

Also immer den ersten Schritt vor dem zweiten.

Gruß Galaxy

PS: Der Diesel muß dir wohl mächtig zugesetzt haben, weil du ihn nun mehrfach zitiertest.
War er auch Designer?
  View user's profile Private Nachricht senden
waldster

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: Bielefeld/Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:

Haptik ist denn auch ein Begriff für den Tastsinn und hat mit Design oder Gestaltung wenig zu tun.

Aber mit dem Endprodukt, und wenn das dadurch aufgewertet werden kann sollte mans schon berücksichtigen, oder?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kritik
[Kritik]
[Kritik] Mal was von mir..
[Kritik] CD
[Kritik]
Flyer Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.