mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Kritik: Zeitungs-Layout vom 18.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bitte Kritik: Zeitungs-Layout
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bastel_potsdam
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Potsdam
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 19:21
Titel

Bitte Kritik: Zeitungs-Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N' Abend,

würde mich über Anregung und Kritik zum Groblayout der Titelseite einer PDF-Zeitung freuen, ( monatliche erscheinende PDF-Zeitung / Ratgeber im Touristikbereich)

dankeschön!
- Sebastian -

http://www.flugcheck.de/6.jpg


Zuletzt bearbeitet von bastel_potsdam am Mo 19.01.2004 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordJuly

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: im Dörp be Nüss
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry das ich das so sage, aber ich sehe nur 3 Spalten und ein Bild. Kannst du nicht etwas mehr zeigen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.01.2004 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nix besonderes, ich finds nicht so prickelnd, eher normal, langweilig. was für ne zielgruppe willst du denn ansprechen? vielleicht würde ich zur besseren lesbarkeit den zeilenabstand ein klein wenig vergrößern.
 
bastel_potsdam
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Potsdam
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 19:40
Titel

Zu einfach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Kritik.

Nun ja - der Titel steht oben, 3 Einzelthemen darunter, ein Bild im Text und dann der Inhalt.

Soll halt kein flippiges Designermag sein, sondern seriöses "Info-Blatt" im Zeitungsdesign werden; die Folgeseiten können natürlich durch freigestellte Bilder aufgelockert werden.

1 zu 1 kann man das von einer Zeitung eh nicht umsetzen weil der Platz nicht reicht, bzw. die Übersicht verloren ginge bei Kommentaren, mehreren Artikeln, und Fotos gleichzeitig wie bei ner Print-Zeitung. Und Werbung passt da eh nichtmehr rauf.

Könnte also noch aufwendiger / bunter (?), statt so einfach wie jetzt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastel_potsdam
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Potsdam
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 19:44
Titel

Informativ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Ende soll eine Reisemagazin draus werden, also nicht verspielt, informativ halt. Ich denke die Grundzüge sind die 3 Spalten, oben der Titel und Unterkategorien. Nun könnte ich eventuell noch mit Farben und Unterlegungen spielen, und dem Titel noch ein Logo geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.01.2004 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für nen reise-mag fehlt mir irgendwie der aufhänger. du willst den leuten ja lust auf urlaub machen und das fernweh wecken.
 
bastel_potsdam
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Potsdam
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 19:53
Titel

Zeitung oder Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh.... Ich denke ich könnte zusätzlich ein paar urlaubsaffine Farben hineinbringen außer blau und schwarz.

Ich denke mal ich habe mich auch zusehr am Begriff der "Zeitung" festgesetzt - die ist ja nunmal grundlegend informativ, ohne Schnickschnack; ein Magazinlayout hätte ja auch anders, viel freier, ausgesehen. Ich glaube ich muß überhaupt erstmal mein Zielobjekt definieren, ob strikte Zeitung oder Magazin.

Achja, und die Zielgruppe würde ich hauptsächlich in die 40 - 60jährigen legen.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von bastel_potsdam am So 18.01.2004 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2004 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Standard ist erfüllt, darüber musste dir mal keine Sorgen machen, find auch die idee mit den 3 headern nicht schlecht, würde aber vllt mehr auf die front bringen

"Ibiza 2004 - Was kommmt"
darunter kleines Bild + Text

"Ankara - Erleben sie die Türkei"
darunter kleines Bild + Text

sowas halt und dann daneben etwas größeres.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen layout kritik
[Kritik] Layout für webseite
Portfolio Layout, Kritik
[KRITIK]Schlichtes Layout
Kritik: Layout für Bandwebseite
[kritik] layout kalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.