mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bildbearbeitung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Freddi

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@RedRum: Bei deinem Versuch sieht es aus als würden überall kleine Würme rumwuseln...

Hab mich auch mal kurz versucht:



Original-Photo: http://www.mattphoto.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




original: www.mattphoto.de


wollte auch mal schnell!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der gute Matt wird sich auch was denken *zwinker*. Wozu hab ich überhaupt meinen Versuch rausgenommen Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Das is ja der typische Pseudo-HDR Style der schon in 1000 Foren besprochen wurde aber nur von den wenigsten beherrscht wird, jedenfalls Qualitativ wertvoll...

Das ganze fängt beim fotografieren an....richtiges Lichtsetup erleichtern einem die späteren Kontraststeigerungen und sorgen für diesen surrealen Look...das Motiv ist natürlich auch nicht immer geeignet, Menschen in coolen detailierten Location unterstützen das ganze noch mal....also ich bin kein Fotograf aber links und recht muss nen Blitz stehen und was weiches von vorne...

Jedem der Schreit " Ey da is doch HDR" sollte sich noch mal ein paar grundlegende Informationen über HDR anschauen...das ist bei bewegten Motiven unmöglich...auch die nachträgliche Blendenkorrektur eines RAW reicht in der Regel dafür nich aus....

Die Bildbearbeitung ist relativ komplex und kann man Technisch auch nicht Schritt für Schritt erklären da es einfach Motiv abhängig ist....

Stichworte sollten sein:

Luminanzmaske
Flächenschutzmasken
Kantenschutzmasken
Tiefen/Lichter
Kanalmixer
Dodge & Burn
Gradationskurveneinstellungen mit Masken
für selektiven Kontrastanhebungen
Schärfungsfilter: USM, selektiver Scharfzeichner, Hochpassfilter
Lokale Kontraststeigerungen
Photomatix un co...

etc. bla bla

Also wie gesagt da steckt ne Menge EBV dahinter und man sollte seinen Werkzeugschrank in Photoshop auswendig kennen, da einige Filter und Werkzeuge auch missbraucht werden um mehr Kontrast ins Bild zu bekommen...so kann man zb. den lokalen Kontrast mittels USM mit großen Radius ganz schön erhöhen, den Hochpassfilter ebenfalls für lokale Kontraststeigerungen nutzen, ebenso aber auch um details scharf zu zeichnen...Man kann auch gerne mit Photomatic etwas umher spielen und versuchen so die Kontraste anzuheben *zwinker* Vieles wird auch manuell über PWL eingemalt...

Das ganze ist aber auch wieder eine Frage des Qualitätsanspruch...den einen genügt es USM mit großen Radius drüber zu jagen etwas die tiefen und Lichter bearbeiten et voila...

Ich mal das Bild von mattphoto bearbeitet, hoffe er nimmt es mir nicht übel...





WOW, echt stark sieht das aus. danke für die erklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wie gesagt ich hab das innerhalb von 40min mal dahin gerotzt....das da einige Sachen nich stimmen sollte klar seinen...mir gings darum mal grob die Kontrastanhebung vorzuzeigen, die würste entstehen durch entrauschen etc...

hier mal 2 andere Bilder die in die ähnliche Richtug gehen...sind Qualitativ auch unter aller Sau sollen aber auch gar nicht mehr seien...





  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hübsch hübsch...!!! hab in diese richtung noch nie was gemacht - werde mich wohl mal dran probieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
die würste entstehen durch entrauschen etc...


das ist es!
jetzt hab ichs. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sucht mal im board nach jim fiscus. * Ich bin müde... *
wurde schon oft besprochen... google -> jim fiscus -> 2. treffer MGI x)



http://www.fiscusphoto.com/


Zuletzt bearbeitet von Preisselbär am Mo 26.05.2008 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung --> Sunnyboy?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.