Autor |
Nachricht |
medienprojekt-HH
Threadersteller
Dabei seit: 10.05.2010
Ort: Lüneburg
Alter: -
Geschlecht: -
|
|
|
|
|
ghostface
Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.10.2011 14:05
Titel
|
|
|
das ist nicht richtig und es ist auch nicht lustig.
und wenn es so wäre, wäre der designer falsch im beruf und der kunde hätte null beratung gekriegt, also hätte auch recht mit der frage wofür er eigentlich soviel zahlen soll.
und hässlich ist es auch noch.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
pantonine
Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.10.2011 14:07
Titel
|
|
|
Ich finde es eigentlich ganz treffend. Natürlich stimmen die Preis-Relationen nicht und die Anzahl der Revisionen ist auch „leicht“ übertrieben.
|
|
|
|
|
medienprojekt-HH
Threadersteller
Dabei seit: 10.05.2010
Ort: Lüneburg
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.10.2011 14:53
Titel
|
|
|
Wer etwas Erfahrung mit der Zusammenarbeit von Kunden hat, wird es kennen. Das Problem der häufigen Korrekturphasen steht bei dem Kunstwerk^^ ganz klar im Vordergrund und ja ..hemmungslos übertrieben dargestellt.
Kann natürlich sein, das sich der ein oder andere Grafikdesigner durch diese Darstellung etwas angegriffen fühlt, kp, vllt sollte ich noch "Humor" hinschreiben oder so
Als Vertriebsmensch habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung, auch wenn in anderer Relation, genau so gemacht und das bei 8 von 10 Kunden.
Fazit: Web- und Grafikdesign könnte deutlich günstiger sein, wenn es nicht so viele Korrekturphasen geben "müsste".
Irgendwelche Einwände? ,)
Zuletzt bearbeitet von medienprojekt-HH am Mo 03.10.2011 14:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.10.2011 14:56
Titel
|
|
|
medienprojekt-HH hat geschrieben: | Kann natürlich sein, das sich der ein oder andere Grafikdesigner durch diese Darstellung etwas angegriffen fühlt, kp, vllt sollte ich noch "Humor" hinschreiben oder so |
nö. Du solltest es einfach besser und zutreffender machen. Zum einen sind 500 EUR nicht teuer. Zum anderen sind es für diese Art des Workflows aber immer noch zuviel Geld (wie ghostface bereits andeutete). Wenn das da Deine Vorstellung von der Dienstleistung Grafikdesign ist, dann such Dir vielleicht besser ein anderes Betätigungsfeld.
Ein besserer Comic zum Thema: http://blog.kiwicreative.net/2010/05/06/the-8-types-of-bad-creative-critics/
Nur mal so als Anregung.
|
|
|
|
|
medienprojekt-HH
Threadersteller
Dabei seit: 10.05.2010
Ort: Lüneburg
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.10.2011 15:09
Titel
|
|
|
Ich bin kein Grafikdesigner.. Also keine Sorge^^
Als Vertriebsmensch sehe ich das vielleicht etwas anders als ein "Handwerker", der die Arbeit hinter dem Grafikdesign bewerten möchte und nicht nur die Zahlen bzw. die Kosten sieht.
Nehmen wir an der Auftrag ist eine Flyergestaltung. Der Kunde beteuert eine einfache Umsetzung, "nichts besonderes". Wäre evtl. möglich für 200 Euro umzusetzen, wenn man dem Kunden 1 Design macht und er es direkt annehmen würde. Ist natürlich ausgeschlossen, er möchte hier und da etwas nach seinen Wünschen angepasst haben, nichts schlimmes.
Also kalkuliert man von vorneherein mehr Kosten, als man nehmen würde wenn der Kunde dem Designer seine kreative Freiheit überlassen würde.
Häufig passiert es eben auch, dass ein Kunde wirklich übertrieben viele Überarbeitungen verlangt, weil er entweder nicht weiss was er will, sich zu wenig eigene Gedanken macht, kein Entwurf anfertigt, oder absoult keine Vorstellungen hat, er will alles mögliche einmal ausprobieren ..und das kostet Geld. (Sowas sieht ein Kunde i.d.R. nicht)
Zuletzt bearbeitet von medienprojekt-HH am Mo 03.10.2011 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.10.2011 15:25
Titel
|
|
|
medienprojekt-HH hat geschrieben: |
kein Entwurf anfertigt, |
natürlich fertigt der Kunde keinen Entwurf an. Sonst bräuchte er ja keinen Designer.
|
|
|
|
|
jense
Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.10.2011 15:26
Titel
|
|
|
medienprojekt-HH hat geschrieben: | Häufig passiert es eben auch, dass ein Kunde wirklich übertrieben viele Überarbeitungen verlangt, weil er entweder nicht weiss was er will, sich zu wenig eigene Gedanken macht, kein Entwurf anfertigt, oder absoult keine Vorstellungen hat, er will alles mögliche einmal ausprobieren ..und das kostet Geld. (Sowas sieht ein Kunde i.d.R. nicht) |
ein kunde muss/soll keine entwürfe anfertigen
und wenn "sowas" ein kunde nicht sieht, würde ich mal der beratung auf die füße treten, die ist nämlich dafür da, so etwas zu kommunizieren...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Logo - Gelungen und wie teuer zu verkaufen?
Grafikdesign Hilfe Partyflyer in kleinem Stil
Problem mit Video in Bild / Anpassen des Videos an das Bild
suche bild
metaphern im Bild
bild erstellen
|
|