mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe vom 17.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bewerbungsmappe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:

Quereinsteiger heisst ja nicht unbedingt selbstgelernte, sondern meist selbsternannte. Und wo gibt es denn _wirklich_ diese Quereinsteiger, die sich das alles selbst beigebracht haben und dann damit auch einen guten Job bekommen? Bei den low end Dienstleistern, die sich auf myhammer um miese Aufträge prügeln, ja - aber in den Kreationen von guten Agenturen sind echte Quereinsteiger die absolute Ausnahme.


Ja natürlich, wirkliche Quereinsteiger in guten Agenturen sind sehr rar gesät. Für mich ist aber ein Praktikant, der im Anschluss ohne Studium zum Junior AD befördert wird, schon selbstgelernt.
Ein Studium ist konzentrierter auf Kreativität und Gestaltung, und mit einigen Büchern und Talent lässt sich das selber beibringen. Die Schwierigkeit besteht hier eher darin, eine gute Anstellung ohne Ausbildung zu bekommen. AUCH wenn die Arbeiten stimmen, da wird eher auf den ausgebildeten Bewerber gesetzt, was nicht verkehrt ist.


Zuletzt bearbeitet von pacha am Mi 25.01.2012 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn ich mal frech zwischen rein werfen darf Lächel von Low End kann man auch leben Lächel hehe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.01.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele redakteure aus allen branchen sind quereinsteiger. haben also nicht unbedingt (zuende)studiert oder eine ausbildung im fachbereich. in anderen branchen gibt es einfach bessere vorschriften und voraussetzungen. wenn du kein elektriker bist ist es verboten an einem herd zu fummeln! für andere berufe benötigt man ebenso eine zulassung.

für unsere branche nicht.
 
FilthyParis

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Zitat:
Dann lass ich das Grafische jetzt mal bleiben und such mir nen anderen Job


Würde ich dir echt empfehlen. Betreib's als Hobby weiter oder als Nebenjob für Auftraggeber, denen das reicht. Aber eine ordentliche und gut bezahlte Stelle als Grafiker wirst du damit nicht bekommen.


So wie ich das verstanden habe, hat er doch noch gar keine Ausbildungen in diesem Bereich, sprich Mediengestalter, GTA oder ähnliches.

Sondern er möchte es in Zukunft machen, weil er Spass daran hat.

So fängt das meines Wissens nach eigentlich bei jedem Menschen immer an.

Daher verstehe ich nicht warum hier geäußert wird, dass man es doch ganz sein lassen soll und
erst gar nicht versuchen soll in die Branche zu gelangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deshalb hab ich auch schon ganz zu beginn gefragt ob es eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz oder um einen Ausbildungsplatz sein soll!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FilthyParis

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig so!

Was war die Antwort?
Also Grafiker im Bereich ...

Aber meinte er jetzte einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz?
Habe ich so direkt dann nicht finden können seine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.01.2012 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FilthyParis hat geschrieben:

Sondern er möchte es in Zukunft machen, weil er Spass daran hat.

(...)

Daher verstehe ich nicht warum hier geäußert wird, dass man es doch ganz sein lassen soll und
erst gar nicht versuchen soll in die Branche zu gelangen.


Meistens hilft es, nicht nur sporadisch irgendwas zu lesen, sondern den ganzen Thread.

Auf meine Frage

"Wofür willst du dich bewerben und was soll in die Mappe rein?"

antwortet Wolium

"... als Grafiker im Bereich Druck."

Auf meine Nachfrage

"... du bewirbst dich als Grafiker, hast du das gelernt?"

antwortet er

"vielleicht hab ichs gelernt!"

Verrate mir mal, wie du darauf kommst, dass jemand, der hier schreibt, sich als als "Grafiker im Bereich Druck" bewerben zu wollen, nach einer Ausbildung sucht?

Dass er keine Ausbildung hat, ist offensichtlich, und das was er hier einstellt, wird auch nicht reichen, einen Job zu bekommen. Warum ihm nun Illusionen machen?
 
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Mensch macht ihm hier in diesem Thread Hoffnungen!

Aber auch in diesem Thread sind wir wieder bei dem alten Thema Kommunikation im Internet.
Der eine drückt sich falsch aus, der andere liest falsch dann kommt ein dritter hinzu der irgendwas zwischen rein postet
und schon ist das Dilemma groß.
Der TE hat sich mit seinem "vielleicht hab ichs" auch nicht gerade geschickt ausgedrückt, grundsätzlich ist es vlt nicht verkehrt wenn man neu im Forum ist, erst mal zu erklären wer man ist, was man kann, was man vor hat sonst können die anderen das ganze nicht richtig einordnen.
Ich habe gefragt ob er das Berufsbild als Ausbildung oder als Arbeit sucht weil,...
- als Ausbildung wäre es lobenswert wenn er sich schon im Vorfeld für das ganze interessiert.
- als Arbeitsplatz würde ich ihm empfehlen seinen Ausbildungsschein zurück zu geben.
- als Quereinsteiger ohne Ausbildung das als Arbeit täglich zu machen (aber auch das wurde hier schon thematisiert) fehlt es an jede Menge und das kommt auch nicht so über Nacht und auch nicht mit dem Kauf von 10 Büchern bei Amazon.

Ich kann jetzt wieder mal nur für mich sprechen, bin selbst Quereinsteiger. Ich beschäftige mich seit gut sechs Jahren mit Mediengestaltung und bin heute vlt auf dem Niveau eines MG's 2. LJ. Aber das macht auch nichts, ich lerne immer wieder dazu, kann Sachen die ein MG in der Ausbildung nicht beigebracht bekommt weil ich mich viel breitgefächerter informieren und einarbeiten kann. Nur am Schluss steht der MG mit einer fundierten Ausbildung und einem Schein in der Hand da und ich kann einfch nur hoffen, dass über die Jahre meine Arbeiten so gut werden dass kein Kunde jemals nach einer Ausbildung fragt (was im LowBudget zum Glück auch so gut wie nie passiert und wenn dann ehr respektvoll "wow du machst das ohne ausbildung").

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe
Deckblatt - Bewerbungsmappe
bewerbungsmappe. arbeiten.
Bewerbungsmappe vorbereitet
Fotos für die Bewerbungsmappe
www.madpixel.ch - Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.