mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbung. bitte um kritik vom 25.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> bewerbung. bitte um kritik
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
... aber bei den älteren Semestern, denen Deine potenziellen zukünftigen Chefs sicherlich angehören werden...


DANKE *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
somse
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich saug das alles erstmal auf wie ein schwamm und werde meinen kopf heute abend nochmal auswringen..

vielen vielen dank
an alle die sich hier so viel zeit nehmen!
bin mittlerweile echt verdammt froh das hier nochmal
gepostet zu haben und werde versuchen alle tips zu berücksichtigen.
hab vorhin echt schon überlegt ob ich nicht einfach weiter im
prepress bereich bleib. aber ich WILL kreativ arbeiten,
und wenn ich auf die fresse fall hab ich wenigstens was fuers lebe
gelernt. das ich nicht gestalten kann.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht (ver)zweifeln!


Mach es so, wie du es in der Ausbildung gelernt hast:
Guck rechts! LAYOUT, LAYOUT und nochmals LAYOUT!

Und dann halte dich penibel daran.
Wenn alle Kästen genau da sitzen, wo sie laut Layout hingehören, wenn alle Schatten, Verläufe etc. genau nach Layout angelegt sind usw., usw., dann KANN vom technischen Look her gar nichts mehr verschieden groß sein, auf den Seiten springen o. Ä. !

Und wenn du das hast, dann kannst du dich in Ruhe an Formulierungen ranmachen.


(Zur Not lass doch die grauen Hintergrund-Kästen weg ... - oder verwerfe das ganze und mach einfach ´nen abgefahrenen Flyer - du schreibst ja, dass du kreativ bist - wobei du dann wieder auf die Zielgruppe, das jeweilige Unternehmen achten musst: Junges Team, älter, seriöser, flippiger, kreativer etc...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leyah Lee hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:
... aber bei den älteren Semestern, denen Deine potenziellen zukünftigen Chefs sicherlich angehören werden...


DANKE *ha ha*


*ha ha* *ha ha* *ha ha*
Also wenn Du mit Deinen Anfang 30 Dich zu den "älteren Semestern" zählen möchtest... *bäh*
Oder hast Du eben versehentlich verraten, dass Du hier im Forum nur Dein Wunschalter angegeben hast und diesen Geburtstag seit Jahren immer wieder feierst? muahaha *ha ha* *ha ha* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass das "Wackeln" der grauen Kästen nicht an den Kästen selbst, sondern an der Positionierung der schwarzen Kästen oben liegt ... auf der Seite, die bei mir noch springt, hat der linke Kasten oben noch eine weiße Fase und der rechte nicht ...
--
Bitte beachte meinen Einwurf vom Anfang dieses Threads, dass du für die Verwendung der Arbeitsproben, die du in deiner Firma gemacht hast, die Verwendungsgenehmigung dieser Firma brauchst ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 27.07.2010 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Leyah Lee hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:
... aber bei den älteren Semestern, denen Deine potenziellen zukünftigen Chefs sicherlich angehören werden...


DANKE *ha ha*


*ha ha* *ha ha* *ha ha*
Also wenn Du mit Deinen Anfang 30 Dich zu den "älteren Semestern" zählen möchtest... *bäh*
Oder hast Du eben versehentlich verraten, dass Du hier im Forum nur Dein Wunschalter angegeben hast und diesen Geburtstag seit Jahren immer wieder feierst? muahaha *ha ha* *ha ha* *bäh*



Hahaha!
Neiiiin *ha ha*

Mein Alter ist schon richtig angegeben, das war auf deine Aussage bezogen, dass potenzielle Chefs warscheinlich den älteren Semestern angehören, also zählst du ja mich automatisch schon dazu <-- Schuld!

Kann man ja aber nicht von ausgehen, gibt ja auch "flotte, junge Hüpfer, die sowas auch können" * Ja, ja, ja... * Ooops *ha ha*




*zwinker*
*zwinker, zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da jetzt der eigentliche Bewerbungstext schon angesprochen wurde, gehe ich auch noch kurz auf dein Anschreiben ein. Was ich kritisiere ist in meinen Augen unpassend - habe vor kurzem selber Motivationsschreiben verfassen dürfen für Studienplätze. Von daher gilt auch: Falls meine Anregungen an der Praxis vorbeizielen, mögen dies die alten und jungen Häsinnen / Hasen einwerfen.

Vorweg der Vermerk, dass sich dein Anschreiben zu devot - dass du von der Firma überzeugt bist, bei der du dich bewirbst, ist schön und gut. Ziel ist aber, die Firma auch von dir zu überzeugen. Daher zielen darauf meine Ratschläge.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz bin ich auf ihr Jobangebot gestoßen.

Überflüssig - hättest du diesen glücklichen Stoß nicht gemacht, läge das Anschreiben nun nicht auf dem Tisch vom Empfänger.
Der erste Satz kann Gold wert sein. Also nutze ihn. Schreib dir einmal für dich deine Stärken auf, speziell für den Betrieb bei dem du dich bewirbst. Und dann belege für dich diese Stärken mit Referenzen, sei es die Teamfähigkeit, weil du Fußball spielst, oder die Präzision, weil du eine Arbeit besonders detailverliebt gestaltet hast.
Und dann ordne diese Referenzen - auf welche bist du am meisten stolz? Welche zeigt, was du kannst. Die verpackst du in deinem ersten Satz.

Zitat:
Das von ihnen eingestellte Profil entspricht meinen Fähigkeiten.

Ist das also so? Welche Fähigkeiten denn genau? Und meinst du selber von dir, diese Fähigkeiten zu besitzen? Belege! Baue dir einen roten Faden: Im ersten Satz hast du nun eine gute Referenz eingebaut. Du hast aber noch mehrere auf deiner imaginären Liste stehen. Mit denen verdeutlichst du, was du noch kannst.
Natürlich deckst du mit deinen Fähigkeiten, die du mit deinem roten Faden abwanderst, auch die ab, die die Firma bei Bewerbern haben möchte.

Zitat:
Des Weiteren überzeugen Sie durch einen seriösen und ansprechend gestalteten Internetauftritt. Diese Gründe haben in mir den Wunsch geweckt, ein Teil ihres Teams zu werden.

Die Firma zu loben mag zwar dem Chef schmeicheln - aber das Risiko ist zu hoch, dass es negativ und unangenehm wirkt. Außerdem lese ich daraus eine Oberflächlichkeit: Tolle Internetseite heißt toller Betrieb. Nicht zwingend!

Zitat:
Zur Zeit bin ich als Mediengestalter in der Druckvorstufe tätig. Meine Beweggründe für eine Ausbildung als Mediengestalter waren das kreative Arbeiten und die Umsetzung eigener Ideen. Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen und wage nun den nächsten Schritt.

"Meine Beweggründe waren" - "Ich wollte". Aber ich habe nicht. Meine Beweggründe sind jetzt andere. Oder wie? Auch wenn es nur simpel umformuliert ist, aber es klingt motivierter und man merkt, dass du weißt was du willst. Den einen Job!

Zitat:
Vorkenntnisse in der typografischen Gestaltung von Printmedien, Anzeigen und Logos etc. sind bereits vorhanden. (siehe Referenzen)

Ob Vorkenntnisse vorhanden sind, lässt du besser deinen zukünftigen Arbeitgeber entscheiden. Dein Part war es Arbeitsproben beizulegen.

Zitat:
Mit mir erhalten Sie einen jungen, motivierten und engagierten Mitarbeiter, der Neues lernen möchte und sich auf Herausforderungen freut.

Kann jeder behaupten. Belege!

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für ihr Interesse.

Du würdest nicht, sondern du machst - du freust dich über eine Einladung.
Den Dank für das Interesse kannst du weglassen. Schließlich hast du dich beworben, und nicht der Betrieb deine Bewerbung angefordert. Interesse wäre zwar schön, aber es zu unterstellen wirkt hochgegriffen.

Soweit meine Anmerkungen. Bitte berücksichtige sie nur, wenn du selber davon überzeugt bist. Explizite Beispiele, wie ich meine Anmerkungen umgesetzt hätte, habe ich bewusst weggelassen. Das ist dann dein Job. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.07.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ easteregg: *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung ... Kritik & Fragen.
(Kritik) Portfolio/Bewerbung
Layout Bewerbung: Kritik erwünscht!
[Kritik] Erstes layout für online bewerbung
Kritik oder lob :-) zur meiner Online Bewerbung die 2.
Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.