mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbung. bitte um kritik vom 25.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> bewerbung. bitte um kritik
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Lebenslauf und Anschreiben musst du eh nochmal Hand anlegen, daher jetzt nur andere Anmerkungen:
- warum "(Übungsarbeit)" auf Seite 6 eingerückt?
- Kästen springen

Mich persönlich stört:
- warum auf Seite 2 die goldene Schrift, statt schwarz (wie sonst auch für Schrift in deinem PDF)?
- Seitenzahlen wären was
- warum bei Soft- und Hardskills die Kästen gedreht?
  View user's profile Private Nachricht senden
somse
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx für die kritik.

- goldene schrift werde ich ändern, hast recht !
- kästen dürften in der final vers. eigentlich nicht mehr springen. oder ich hab was mit den augen
- "übungsarbeit" ist verrutscht, wird korrigiert
- Kästen sind nicht gedreht. einfach wild geklickt um etwas rechteckähnliches zu bekommen.
- seitenzahlen hatte ich mal, vll. nehme ich die wieder auf, wirkt ja doch ein wenig strukturierter


wie findest ihr es sonst so, kann man sich so bewerben ?!
arbeitsproben ?! alles scheisse , geht so, bla... ??
sagt doch mal was... bitte !

seid ruhig hart
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Meinung als Ausbildender:

Seite 1 links
- Es gibt in Daten keine führenden Nullen
- gibt es einen Grund -str. nicht auszuschreiben?

Seite 1 rechts
Warum verwendest du "Softskills" und "Hardskills" als Einzel-Ausdrücke ohne Bezug zu irgendwelchen anderen Anglizismen? Sind diese Begiffe zu toll und treffend?
Welche Versionen der aufgeführten Softwares kennst du oder kannst du?
Medieng_e_stalter (!) sollte mit einem "e" in der Mitte geschrieben werden ...

Seite 2 und 3
Wenn ich mich schon anstrengen muss, um irgendwas zu lesen, lege ich die Bewerbung gleich weg ...
Wenn ich zehn Bewerbungen krieg, habe ich keine Lust/Zeit/Möglichkeit mich um so was auch noch zu kümmern!
Seite 2 "orange auf grau" ist unleserlich
Seite 3 "diese Schreibschrift ist Terror!" und hat wohl keine diakritischen Zeichen ("ß") ???
--
Und damit (Fehler auf der ersten Doppelseite und Unlesbarkeit der beiden folgenden) wärst du bei mir aus der Wertung raus! Das reißen auch die Beispiele nicht mehr raus (die ich mir im Bewerbungsfall gar nicht mehr angesehen hätte) ... weder weiß man, wie lange für die Erstellung gebraucht wurde, noch gefallen mir die Schriftmixe bei den Etiketten ...
Gruß Frank
//EDIT:
Hast du eigentlich deine "alte" Firma gefragt, ob du deren Sachen überhaupt für deine Bewerbung verwenden darfst?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 27.07.2010 08:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
seid ruhig hart

Aber gerne... muahaha *bäh*

Zitat:
- kästen dürften in der final vers. eigentlich nicht mehr springen. oder ich hab was mit den augen

Das hier hilft eventuell... muahaha
Der komplette Seiteninhalt springt. An den Kästen fällt's nur am meisten auf weil der Rest so hell ist.

Zitat:
- Kästen sind nicht gedreht. einfach wild geklickt um etwas rechteckähnliches zu bekommen.

Ich stehe ja normal auf schräge Gestaltungselemente. Aber in einem sonst sehr gradlinigen Layout finde ich sie doch etwas deplatziert. Also entweder alle Kästen in dem Stil, oder keines. Du hast übrigens 3 verschiedene Kastenformen, einmal Rechteck (Lebenslauf), einmal die schrägen Skill-Kästen und dann die Kästen auf den Referenzseiten mit der abgeschrägten Ecke unten links.

An ein paar Stellen sieht es immernoch nach "einfach wild geklickt" aus:

- Ein paar der Kästen haben einen Schatten (Lebenslauf, Anzeige), die Anderen nicht und warum sind die bei den Referenzen unterschiedlich groß... * Keine Ahnung... *

- Der Schatten des Seitenhintergrundes läuft immernoch nicht sauber zu weiß, außer beim Anschreiben/Lebenslauf überall... und überall anders... Hab mal kurz den Kontrast verstärk, ich seh das auf meinem Monitor aber auch so.



- Ich frage mich die ganze Zeit nach dem Sinn des Workflowdiagramms. Willst Du Deinen zukünftigen Chef über einen idealen Workflow aufklären? Außerdem ist die Schrift hier grauenhaft... da bekomm ich Augenkrebs von. Sorry, aber das lese ich nicht und es fällt mir negativ auf, weil nicht auf einen Blick erfassbar.

- Die Qualität der Referenzen finde ich für jemanden mit techniklastiger Ausbildung brauchbar, jemandem mit Schwerpunkt Gestaltung würde ich die um die Ohren hauen. Jemandem mit Schwerpunkt Gestaltung würde ich auch noch den ein oder anderen technischen Fehler bei der Umsetzung der Bewerbung verzeihen, aber jemandem mit technischem Schwerpunkt würde ich die um die Ohren hauen.
Du siehst, Du hast voll verloren. Auf die Ohren gibt's auf alle Fälle was... muahaha *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
somse
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die denkanstöße

auch wenn ich grad ein bissl depri bin
werde ich mich heute abend nochmal ransetzen
und mir die sachen zu herzen nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, so schlimm ist auch wieder nicht - da ist ja jede menge substanz in der kritik.
wenn du es jetzt noch schaffst, die kritik so umzusetzen, dass du dich immer noch wiedererkennst, dann ist alles gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat Recht. Jetzt mach Dich mal nicht selber fertig.

Kein Chef, der halbwegs realitätsnah denken kann, erwartet von jemanden der frisch mit der Ausbildung fertig ist den Wissenstand eines "alten Hasen"...
Die wirklich wichtigen Dinge habe ich auch erst nach meiner Ausbildung gelernt. Und glaube mir, es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht noch eine Kleinigkeit dazu lerne. Auch dank dieses Forums.

Aber eine gewisse Sorgfalt in technischen Dingen und eine gewisse durchgehende Linie in der Gestaltung sollten auch frich nach der Ausbildung vorhanden sein. Ebenso wie Grundlagenwissen in Sachen Werbewirksamkeit (Zielgruppenspezifisch), Blickführung und Typografie (u.a. Lesbarkeit)

Die Grundlagen sind bei Dir schon vorhanden, nur vergisst Du anscheinend im Eifer des Gefechts gerne mal ein paar Details.
Mag ja sein, dass die Schrift beim Workflow cool ist... Aber höchstens als Headlineschrift. Das zur Lesbarkeit. Mag auch sein, dass sowas bei jungem Publikum ankommt, aber bei den älteren Semestern, denen Deine potenziellen zukünftigen Chefs sicherlich angehören werden, ruft so eine Gestaltung Augenschmerzen hervor. So viel zur zielgruppenspezifischen (Be-)Werbung.
Ich weiß der Spagat zwischen persönlicher Note (oder Persönlichkeit gestalterisch ausdrücken) und erwünschter Wirksamkeit bei den Zielpersonen ist oft schwer... aber machbar.

Am Grundaufbau (sofern Du damit zufrieden bist) würde ich nichts mehr ändern. Der ist schon OK. Aber an ein paar Ecken solltest Du noch schleifen.

Hau rein, das wird schon. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leyah Lee

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: MR
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inhaltliches, Seite 1 rechts, Anschreiben:

Zitat:
[...] Des Weiteren überzeugen Sie durch einen seriösen und ansprechend gestalteten Internetauftritt. [...]


Da musste ich ehrlich gesagt etwas drüber nachdenken, weil es sich irgendwie komisch für mich anhörte:



... ich als Arbeitgeber denke mir bei dem Satz: "Ach, wie fein, dass meine Firma offenbar gut genug für den jungen Mann, und nicht gleich bei ihm durchgefallen ist ..."

1.) Als potenzieller Arbeitgeber/Chef/Personalchef bin ich Profi auf diesem Gebiet und selbstverständlich habe ich dann eine 1A-Internetpräsenz.

2.) Du willst was von mir, nämlich dass ich dich einstelle - also muss nicht ich dich mit meiner Internetpräsenz "überzeugen", sondern du mich mit deiner aussagekräftigen (und natürlich technisch einwandfreien) Bewerbung, sodass ich denke "Man, den muss ich unbedingt kennen lernen!"


Weiß jetzt nicht, ob ich mich da vllt. einfach nur ´n Bischen anstelle ( Mädchen! ), oder ob das andere Arbeitgeber genauso sehen. Ich jedenfalls finde diesen Satz wirklich unglücklich formuliert.



Des Weiteren:

Zitat:
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für ihr Interesse.



- Ihr Interesse. Förmliche Anrede IMMER GROSS schreiben *zwinker*

- und keine Eventualitäten: "... würde ich mich sehr freuen... blaaah"
- würde, hätte, könnte haben in einer Bewerbung nichts zu suchen.
- Würdest du dich drüber freuen (immer etwas mit evtl. belastet) , oder FREUST du dich ??!!??



- Alles natürlich aus der Sicht eines Arbeitgebers - also bitte nicht persönlich gekränkt fühlen Au weia!

Und du solltest wirklich etwas sorgfältiger (und vielleicht mit mehr Ruhe) daran arbeiten und dich nicht selber stressen deswegen. Die technischen Details sind, grade weil du noch ziemlich "frisch" bist *zwinker* , sehr wichtig - um dem Arbeitgeber zu zeigen, dass du es wirklich drauf hast, und dass du es auch wirklich willst.

Mit Ruhe, Geduld und Sorgfalt wird das schon! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Leyah Lee am Di 27.07.2010 12:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung ... Kritik & Fragen.
(Kritik) Portfolio/Bewerbung
Layout Bewerbung: Kritik erwünscht!
Kritik erwünscht für: Interaktives Portfolio für Bewerbung
[Kritik] Erstes layout für online bewerbung
Kritik oder lob :-) zur meiner Online Bewerbung die 2.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.