mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase vom 19.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nomad
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Münster
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 22:43
Titel

Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist mal wieder so weit. Treue MGI Leser werden sich vielleicht noch an den 2010er Baumaschinenkalender von uns erinnern: http://www.mediengestalter.info/forum/44/baumaschinen-kalender-2010-showcase-134749-1.html
Und weil es im letzten Jahr viel Spaß gemacht hat gibt es dieses Jahr (für nächstes Jahr...) schon wieder 12 dicke Dinger.

Es ist angerichtet: http://www.baumaschinen-kalender.de/
Wie schon 2010 ausschließlich über unsere Website zu beziehen.

Von der Grundidee sind wir uns treu geblieben. 12 (Bau)maschinen in außergewöhnlichen Locations. Dabei sollte man seinen Augen nicht immer unbedingt trauen - ob die jeweilige Maschine wirklich vor Ort war lässt ein Blick auf unseren Trailer erahnen: http://www.baumaschinen-kalender.de/videos

Stichwort Locations: im letzten Jahr dachten wir schon wir hätten Aufwand betrieben. Dieses Jahr haben wir noch etwas mehr Ehrgeiz gehabt. Anders als bei einem xy Pinup-Kalender kommen unsere Models nicht pünktlich ins Studio oder zum Set. Wir sind also rund 75.000 Kilometer unterwegs gewesen. Davon allein 25.000 auf Achse. Stressig aber sicher nicht langweilig. Ob im australischen Outback, 1.000 Meter Untertage oder ein Roadtrip quer durch die USA.

Unterwegs haben wir gebloggt und auch das ein oder andere Video produziert.
Schaut Euch beispielsweise mal das Video von Detroit an: http://www.baumaschinen-kalender.de/blog/video-4-detroit
Mein Plan war in der zerfallenen Motorcity zu shooten. Das war mit das krasseste was ich bisher an urbanem Zerfall gesehen hab. Man könnte Zombie-Filme dort drehen und müsste nicht mal Kulissen bauen. Dafür waren übrigens gerade die Dreharbeiten von Transformers in vollem Gange (und wir wurden mit unserem Tourbus und der Ausrüstung von hysterischen Fans für die Filmcrew gehalten...)
http://www.baumaschinen-kalender.de/blog/video-4-detroit

In Sachen Postproduction haben wir wieder auf altbewährtes Handwerkszeug zurückgegriffen: Wacom und CS-Suite. Diesmal bereits CS5. Entgegen den vielen Reaktionen: Es ist kein HDR. Und nein: Photomatix war erst recht nicht im Spiel. Erinnere mich da an manch besonders qualifizierte Kommentare auf spiegel.de.

Druck: Da haben wir wieder die Ausführung mit der schönen Folienlaminierung, allerdings im Format etwas größer: Statt A2 nun in 70x50cm.
Ansonsten viel Spaß beim Stöbern auf der Seite: http://www.baumaschinen-kalender.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 20:46
Titel

Re: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal herzlichen Glückwunsch und schön dass es das Projekt wieder gibt!

Allerdings muss die Kritik vom letzten Jahr ansichts der Nachbearbeitung wohl bestehen bleiben, denn Rechtfertigungen wie

Nomad hat geschrieben:

Dabei sollte man seinen Augen nicht immer unbedingt trauen - ob die jeweilige Maschine wirklich vor Ort war lässt ein Blick auf unseren Trailer erahnen...

...Entgegen den vielen Reaktionen: Es ist kein HDR. Und nein: Photomatix war erst recht nicht im Spiel. Erinnere mich da an manch besonders qualifizierte Kommentare auf spiegel.de.


sollte einem schon zu denken geben.

Bin auch der Meinung dass die teilweise sehr schönen Fotos wieder zu sehr vergewohltätigt wurden. Schade.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 20:57
Titel

Re: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:


Bin auch der Meinung dass die teilweise sehr schönen Fotos wieder zu sehr vergewohltätigt wurden. Schade.


Sehe ich ähnlich. *pah*

Wobei die Bearbeitung auch handwerklich nicht immer perfekt umgesetzt wurde: Die Dampfwalze auf der Holzbrücke schreit geradezu nach (schlechter) Fotomontage.

Andererseits ist der Großteil der Artworks echt gelungen und spricht die Zielgruppe (=Männer) wahrscheinlich hundertprozentig an. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, leider - da wurde einfach zu viel dran herumgeschraubt. Die Fotos sind zwar ganz nett, aber die Holzhammer-Nachbearbeitung macht sie (zumindest für mich) stellenweise wieder unansehnlich. Quasi wie der Photoshop-Brushes-Overkill von Anfängern, nur halt auf hohem Niveau.

Was irgendwie schade ist, denn so was wie der R9800 oder der P995 würden auch ohne die Holzhammer-Retusche schon wirken. Der Muldenkipper sieht halt aus wie ein Plastikspielzeug, das mein kleiner Bruder auch hat, und der Fahrlader wirkt auch ziemlich plastiniert...

Interessanterweise habt ihr den Qualitätsunterschied der Bilder (auch schon im vorigen Jahr) mit der Posterauswahl unter der Vorschau perfekt illustriert, der L 586 2PLUS2 im Steinbruch sieht wirklich schnieke aus, der WA1200-3 hingegen ist einfach nur noch "FilterFilterPhotoshophurrdurrr..."

Mein persönlicher Höhepunkt des Kalenders ist der D11T, weil er auch in echt ein gewaltiges Teil ist und das Bild mir gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie beim letzten mal: Klasse Bilder dabei!

Aber, ich kann mich den anderen anschließen - obwohl
Composing und Post wirktlich super sind, so sind einige
der Bilder zu stark gemapped bzw. die Tonwerte
gezogen...

Da würde ich mir etwas in dieser Richtung
entspannteres Material wünschen.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 10:22
Titel

Re: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Eisensafran"]
SIMoshON hat geschrieben:
Die Dampfwalze auf der Holzbrücke


Die "Holzbrücke" sieht mir ganz nach der Navajo Bridge in Arzona aus. Und die ist aus Stahl und nicht aus Holz! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 10:28
Titel

Re: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Und die ist aus Stahl und nicht aus Holz! *zwinker*


*ha ha*

Das passiert wenn zu viel an den Tonwerten gezogen wird... !!!1elf1111eins.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:10
Titel

Re: Baumaschinen Kalender 2011 - Showcase

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Die Dampfwalze auf der Holzbrücke

fullpowertrip hat geschrieben:

Die "Holzbrücke" sieht mir ganz nach der Navajo Bridge in Arzona aus. Und die ist aus Stahl und nicht aus Holz! *zwinker*


Wow! Mea Culpa! Tatsächlich. * Wo bin ich? *
Sieht aber auf dem Foto eher wie eine helle Holzkonstruktion mit gephotoshopter Asphaltdecke aus.

cyanamide hat geschrieben:

Das passiert wenn zu viel an den Tonwerten gezogen wird... !!!1elf1111eins.


Und wieder ein Indiz für zu viel des Guten…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Baumaschinen Kalender 2012 - Showcase
Baumaschinen - Kalender 2010 Showcase
Kalender 2011 [Photokalender]
showcase
[showcase] 3D
MGB II Showcase
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.