mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D-Baustelle vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> 3D-Baustelle
Autor Nachricht
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 00:35
Titel

3D-Baustelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in 3ds Max und habe mir jetzt als kleines Projekt vorgenommen, ein Fachwerkhaus zu modellieren. Fertig ist es noch nicht, einige Details sollen noch kommen, aber ich wollte euch einmal fragen, ob ich so überhaupt auf dem richtigen Weg bin Lächel
Entschuldigt bitte die schlechte Beleuchtung...



Hier noch ein Screenshot vom Modellieren:



Ich würde später gern auch näher heranzoomen und habe deshalb auch die Balken leicht abgerundet (mit Chamfer). Wahrscheinlich ist das alles nicht die eleganteste Methode, und es gibt bestimmt Möglichkeiten auch trotz der Details auf weniger als 2500 Polygone zu kommen *zwinker*
Über Tips und Feedback würde ich mich sehr freuen !
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir genug zeit beim Texturieren nimmst, kannst du die ganzen Details z.B. auch über Displacement-Maps machen.

z.B die Dachziegel würde ich auf diese Weise machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Odin 333, das ist eine gute Idee !
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist halt wie nah du ran willst. Ist ein guter Anfang, das Model sieht schön sauber aus, passt, allerdings würd ich mir ja ein wenig mehr Charakter wünschen, alles ein wenig windschiefer und gealtert, sprich bisschen durchgebogene Balken, daraus resultierend auch ein bisschen mehr Form im Dach, leicht windschiefe Fensterläden, sowas halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, Neox, bis jetzt sieht es ziemlich steril aus...
Ich werde mal versuchen, bei den Balken zusätzliche Punkte einzufügen und diese dann etwas zu verziehen - ich hoffe, das funktioniert so, um die Balken etwas durchzubiegen. Etwas windschief würde es mir auch besser gefallen, es soll ja kein Neubau sein Lächel
Eine (dumme) Anfängerfrage: sollte man zB die Balken erst gerade anlegen, extrudieren und dann verzerren, oder nimmt man gleich etwas kurvigere Kanten, die dann das zu extrudierende Polygon bilden ( etwas wirrer Satz, ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine..)

Vielen Dank noch einmal für die Tipps und Kritiken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise fängt man sehr steril, unkompliziert und mit möglichst wenigen Polygonen an. Wenn dann die Hütte grob steht, geht man an die Feinheiten und Detaills. Wenn man damit fertig ist, und nichts mehr ändern möchte, dann wird texturiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep vom groben ins feine, sonst verhäddert man sich leicht in details die kaum zur Gesamtwirkung beitragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal ein bisschen weiter daran basteln kann... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Baustelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.