mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Wir bilden nur auf Mac aus..." vom 11.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> "Wir bilden nur auf Mac aus..."
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tenderbreath
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2011
Ort: Pfalz
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.09.2011 16:35
Titel

"Wir bilden nur auf Mac aus..."

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte nächstes Jahr meine Ausbildung zur Mediengestalterin beginnen. Einen Ausbildungsplatz hätte ich schon mal, allerdings bei einem sehr sehr kleinen Betrieb der eigentlich nur Weinetiketten und Speisenkarten macht. Ich habe also weitere Bewerbungen geschrieben und nun eine Absagen erhalten mit der Begründung, die Agentur würde nur mit Mac´s arbeiten und das wäre nicht zukunftsfähig, da eigentlich alle namhaften Agenturen mit PC´s arbeiten würden.
Also eigentlich hatte ich gedacht, Mac´s seinen da genauso geeignet wie PC´s. Habe also dort angerufen und nachgefragt und da sagte man mir, dass hätte z. B. etwas mit Schriftlizensen zu tun. Keine Agentur würde nochmal Geld für Schriftlizensen für einen Mac ausgeben, wenn man diese schon auf einem PC hat.
Bin jetzt bissl irritiert. Kann vielleicht einer was dazu schreiben?

Danke!
Katharina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum das ein Argument sein soll, nicht auszubilden, entzieht sich meines Begriffshorizonts.
Nach dieser Logik müssten die doch zumachen ...
Die ganze Welt redet von cross-medialer Produktion und dann sowas???
Macs haben eigentlich immer PC-Schriften verwenden können, umgekehrt ging es früher mal nicht.
Alle aktuellen Schriften sind Hybriden, die auf beiden Plattformen funktionieren.
Hast du da eventuell irgendwas falsch verstanden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehs nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.09.2011 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh' auch nichts... * Such, Fiffi, such! *

Wer bildet wieso nicht aus? Hmm...?! * Ööhm... ja? * Und was haben die Schriftlizenzen damit tun...?!? *Huch*

Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 11.09.2011 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.09.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das muss man auch nicht verstehen. Da würde ich gar nicht erst anfangen wollen, wer weiß, was für verquere Ansichten die sonst noch haben... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehme mal an die absagende agentur geht davon aus das sie ihr nen mac hinstellen muessten, weil sie das vorher so hatte. aber ganz ehrlich wenn die sowas wirklich denken, ist es vielleicht besser du faengst da nicht an. wirklich viel fachwissen scheint mir da nicht vorhanden sein.

also grundsaetzlich isses mittlerweile egal ob mac oder pc. die software (im regelfall die creative suite) ist auf beiden systemen identisch. und auch aktuelle schriftlizenzen im ttf oder open type format lassen sich auf beiden systemen gleichermassen verwenden. fuer den datenaustausch mit druckereien ist ohnehin pdf angesagt und ds ist es egal ob das am pc oder mac erstellt wurde. von dem her ist die vorgebrachte argumentation keine wirkliche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tenderbreath
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2011
Ort: Pfalz
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.09.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs vielleicht falsch formuliert.
Die wollen mir keinen Ausbildungsplatz geben, da sie mit Mac´s arbeiten, die Zukunft aber auf PC´s ausgerichtet ist. "Der Chef würde sowieso in ein paar Jahren dicht machen.
Wegen den Schriften habe ich das so verstanden, dass die meisten Kunden einen PC zuhause haben und keinen Mac. Sie verwenden also PC-Schriften die (teilweise) auf einem Mac nicht laufen würden. Für diese Schriften müsste man, wenn man nur Mac´s nutzt, Lizenzen kaufen.


Zuletzt bearbeitet von Tenderbreath am So 11.09.2011 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aussagen werden immer verwirrender. Ich glaube ja eher, dass Du da was falsch verstanden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche BA's bilden den MG aus?
ich will mich bilden! nur was ist der richtige weg?
Welche Argenturen/Betriebe Bilden aus..?
Wie soll ich einen Preis bildeN?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.