mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Programmierkenntnisse? vom 08.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Wieviel Programmierkenntnisse?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stelle Dir jetzt die Frage:

Was erwartest DU, was da jetzut kommen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Für Webprogrammierung gibts eigentlich nur php, javascript, Actionscript (für die Flasher) und für ein paar Exoten perl und C++.


Würde ich nicht so pauschalisieren.
Ein MG wird in den meisten Fällen nur mit HTML, Javascript, PHP und AS3 konfrontiert. Für Webanwendungen spielen aber auch Ruby, Python, Perl, Java und .NET nicht selten die erste Geige ... allerdings trifft man da seltener auf Bastler und hat häufiger mit ordentlich ausgebildeten Programmierern zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

HTMl, CSS und js sind keine programmiersprachen.
js könnte man eventuell als eine art "programmiersprache" nennen... mehr auch nicht.

PHP, C# und AS3 (echte Programmiersprache) werden heute am meisten benutzt.
Die kannst du nicht so nebenbei lernen. Das sind Uni-Fächer (Studienrichtung) und kein "Lehrberuf" ...

Wenn, dann könntest du mit C#, VB oder AS3 anfangen um zu sehen ob dir das liegt Lächel
Hilfe im Netzt gibt es leider kaum (Tutorial und Beispiele schon).

Der WebDeveloper von Microsoft hat einen sehr guten debugger-tool integriert und MS stellt den Anfänger sehr viele fertige Lösungen vor.

PHP hat ein paar mächtige Buggs welche einen Anfänger nur Probleme bereiten (welche er gerade nicht brauchen kann).
Dafür gibts es GRATIS Hilfe fast überall (in allen Sprachen) Lächel

Du kannst mir eine PM schicken (Skype Kontakt).

Freundliche Grüße,
Richard


Zuletzt bearbeitet von Richie71 am So 11.12.2011 01:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
PHP hat ein paar mächtige Buggs welche einen Anfänger nur Probleme bereiten (welche er gerade nicht brauchen kann).


Hmm...?! die da wären? Dass die Sprache im Typsystem einen gewissen "Charakter" mitbringt, mag ja durchaus sein. Aber das dürfte gerade Anfänger kaum interessieren, oder?


Zitat:
PHP, C# und AS3 (echte Programmiersprache) werden heute am meisten benutzt.


http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Ich halte es nicht für zielführend, irgendwelche proprietären Stacks zu empfehlen, deren Einsatzgebiete, Paradigmen und Architekturen sich auch noch grundsätzlich voneinander unterscheiden.


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 11.12.2011 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mochi

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: Hinterm Bretterzaun
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.12.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache gerade die duale Ausbildung im Non-Print-Bereich, ebenfalls Gestaltung und Technik und wir haben jetzt im 3.LJ erst angefangen uns mit PHP, MySQL und JavaScript zu beschäftigen. Und da wir nur ein knappes halbes Jahr Zeit haben und der Rest für die Prüfungsvorbereitung draufgeht, haben wir PHP nur mal schnell durchgezogen, die Grundsachen gelernt wie Syntax in der Programmierung, Funktionen, Schleifen, blabla - mehr nicht.
Deswegen verwundert es mich schon stark, dass ihr am Anfang so viel mit Programmierung macht, wo ein MG ja eigentlich eher mit der gestalterischen Sache zu tun hat Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest "Wunschdenken" und "Realität" voneinander trennen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerfall

Dabei seit: 13.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte deine schulung in hessen sein sag mir bescheid. ich würde sofort versuchen da rein zu kommen.
denn ich wäre mehr als froh wenn meine ausbildung in der berufsschule so aufgebaut wäre wie das was ich von dir lese.
ich würde sogar einen luftsprung machen. das hört sich nämlich danach an als wenn für die überlebensfähigkeit und nicht nur die prüfung vermittelt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.