mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Programmierkenntnisse? vom 08.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Wieviel Programmierkenntnisse?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
D.Biehl
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 15:24
Titel

Wieviel Programmierkenntnisse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin schon ein paar Tage älter und mache gerade eine Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print Schwerpunkt Gestaltung und Technik.
Ich bin selber jahrelang als Ausbilder an einer außerbetrieblichen Bildungseinrichtung gewesen und kenne mich daher sehr gut mit dem Zusammenspiel "Ausbildungsrahmenplan - betrieblicher Ausbildungsplan" aus.
Mir kommt mehr und mehr der Verdacht, dass ich am Beruf vorbei ausgebildet werde.
Seit Juni läuft die Umschulung, also das erste Semester ist fast rum.
Von Insgesamt 50X45min/Woche Unterricht haben wir insgesamt 4X45min "Medienbearbeitung" als Fach. Dort machen wir hauptsächlich Tüddelkram im Photoshop und ein bißchen Farbenlehre.
Im Gegenzug dazu haben wir mindestens 5X45min/Woche "Webprogrammierung" und ebenfalls 5X45min "Grundlagen der Programmierung" und nochmal "IT-Kenntnisse". Der Rest Teil sich auf, auf Deutsch, Englisch, Kommunikation,WiSo und Rechnungswesen.
Betrachte ich den Ausbildungsrahmenplan, müßte der Anteil an gestalterischen Unterrichtsinhalten meiner Meinung aber bedeutend höher liegen. Gezieltes Nachfragen wird stets sehr schwammig beantwortet: "Das kommt dann ab dem 2. Semester...." und außerdem: " Der Mediengestalter ist ein IT-Beruf. IT Kenntnisse und Programmierkenntnisse gehören zu den Kernqualifikationen. Einen betrieblichen Ausbildungsplan mir zu geben (Pflicht für jeden Ausbildungsbetrieb) weigert man sich.

Daher nun meine Frage: Was ist da dran? Wieviele Programmierkenntnisse benötigt Ihr während der Ausbildung, der Prüfung oder im Arbeitsleben? Wieviele und wie weitreichend müssen die IT-Kenntnisse sein?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße:

Don
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist für dich "programmierung"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
D.Biehl
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...HAllo,
Aktuell heißt Programmierung bei mir "Cobol" bzw. Grundlegende Programmierlogiken entwickeln in Form von Struktugrammen und Programm Ablauf Plänen (PAP). Weitere Programmiersprachen werden wohl noch dazu kommen.

Bei Webprogrammierung haben wir html, css und Javascript durch. Aktuell geht es um php und MySQL.
Allerdings werden diese Fächer auch die nächsten 1,5 Jahre im selben Umfang weiter vermittelt.

Ich habe mir mal eine Musterprüfung angeguckt. Dort wurden zum allgemeinen Programmieren GARNICHTS und zum Web-Programmieren html Grundkenntnisse abgefragt.
War das Zufall?

Grüße:

Don
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

html, css ok. javascript vielleicht auch bei motiviertem dozenten und publikum. aber php, mysql und cobol ganz bestimmt nicht...

jedenfalls nicht in der berufsschule. php und mysql kann bei dem einen oder anderen ausbildungsbetrieb vielleicht noch vorkommen.


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 08.12.2011 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.12.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ne mysql aufgabe hatten wir im Sommer im "Digitalen" Teil schon drinne.
Im allgemeinen Teil natürlich nicht.
Generell wirst du in de Prüfung sehr wenig Programmierkentnisse brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich - sei froh, das euch die programmierung so vermittelt wird. denn das könnte nach der schulischen ausbildung das sprungbrett in eine festanstellung sein. leute die gut programmieren können (oder es überhaupt können) sind gesucht und gefragt. pixel- und buchstabenschieber sind dagegen recht austauschbar. in größeren agenturen kommt das layout ohnehin meist eher von studierten grafikdesignern. der mediengestalter setzt das dann nur noch um. von dem her ist das was ihr da macht schon recht praxisnah würd ich mal meinen.

was natürlich nicht heissen soll, das ihr den gestalterischen teil ausser acht lassen solltet. ein grundverständnis für gestaltung muss natürlich jeder mediengestalter haben. und eben auch gewisse grundlegende dinge wie z.b. den goldenen schnitt, typografie usw. beherrschen.

die duale mg-ausbildung ist da eher tehoretischer angelegt. in den prüfungen werden dann eben gestaltungsgrundsätze abgefragt oder eben berechnungsaufgaben. auch hier kommt's dann immer auf die fachrichtung an. früher gab es mal eine differenzierung zwischen gestalter und operator - das hat sich glaub etwas geändert - da bin ich leider nicht mehr auf dem laufenden. entsprechend differenziert waren dann auch die themen in den prüfungen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.Biehl hat geschrieben:
...HAllo,
Aktuell heißt Programmierung bei mir "Cobol" bzw. Grundlegende Programmierlogiken entwickeln in Form von Struktugrammen und Programm Ablauf Plänen (PAP). Weitere Programmiersprachen werden wohl noch dazu kommen.

Bei Webprogrammierung haben wir html, css und Javascript durch. Aktuell geht es um php und MySQL.
Allerdings werden diese Fächer auch die nächsten 1,5 Jahre im selben Umfang weiter vermittelt.

Ich habe mir mal eine Musterprüfung angeguckt. Dort wurden zum allgemeinen Programmieren GARNICHTS und zum Web-Programmieren html Grundkenntnisse abgefragt.
War das Zufall?

Grüße:

Don


COBOL? Ich glaub das verwendet in der Medienbranche niemand (mehr, seit gefühlten 15 Jahren). Cobol wird heute meist nur noch eingesetzt, um olle Programm-Leichen in Versicherungen am Laufen zu halten.

Für Webprogrammierung gibts eigentlich nur php, javascript, Actionscript (für die Flasher) und für ein paar Exoten perl und C++.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D.Biehl
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke schonmal für die Antworten.

COBOL soll wohl nur dazu dienen, uns ersteinmal an die grundlegenden Programmierlogiken heranzuführen.
Gegen html, css, Javascript und auch gegen php MySQL habe ich ja im Grunde nichts. Wissen kann ja nie schaden. Nur kommt es auf die Gewichtung an. Im Moment sage und schreibe exakt 4X45min. Medienbearbeitung! Die Themen html, css und Javascript sind bereits durch! Wir haben eine vollständige Bewerbungsseite programmiert - komplett zu fuß *zwinker*
Was soll da noch kommen?


Grüße:

Don
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programmierkenntnisse für Ausbildung Mediengestalter - Digit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.