mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Aufgaben hat ein Ausbilder? vom 19.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Welche Aufgaben hat ein Ausbilder?
Autor Nachricht
_Bluemoon_
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2011 08:17
Titel

Welche Aufgaben hat ein Ausbilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hat jemand hier bereits angehende Mediengestalter ausgebildet? Mich würde interessieren, was genau die Aufgaben eines Ausbilders sind. Vielleicht kann jemand hier interessante Details erzählen?

Wenn ihr Ausbilder seit:
Habt ihr vorher selbst Mediengestalter gelernt/studiert oder gibt es auch "fachfremde" Ausbilder?
Welche Aufgaben übernimmt der Ausbilder während der Ausbildung?
Wieviel Zeit investiert ihr in die Ausbildung?
Spielt die Kommunikation mit der Schule auch eine Rolle?

Wenn ihr gerade eine Ausbildung macht:
Was macht für euch einen guten Ausbilder aus?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir genaueres erzählen könntet.

Viele Grüße
Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon ausgebildet. Die Aufgaben sind m.E.:

- Eingliedrung in die betrieblichen Abläufe und soziale/organistorische Betreuung
- fachliche Unterweisung und Überprüfung der Fortschritte
- Kontrolle und Hilfestellung hinsichtlich der schulischen Ausbildung

Das ist sozusagen der Pflichtteil. Darüber hinaus, soweit das der Azubi zulässt und/oder wünscht, maßvoller persönlicher Kontakt und allgemeine Hilfestellung, auch zu nicht betrieblichen/schulischen Problemen, soweit möglich. Auch Kontakt halten zu Schule und evtl. Eltern (hängt vom Alter ab).
Trozdem muss man einen bestimmten Autoritäts-Abstand waren, denn in schwierigen Situationen wird es sonst unmöglich, plötzlich auch mal unpopuläre Sachen zu entscheiden.

Meine erste Ausbildung habe ich gemacht, da war ich noch zienlich jung. Da habe ich es mit dem Abstand nicht ganz so ernst genommen. Das Ergebnis ist heute meine Frau. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Batty Bat

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Wichtigste steht eigendlich im Berufsbildungsgesetz. Da stehen die Pflichten für den Ausbilder drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
D.Biehl

Dabei seit: 03.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Zum Ausbilden in einem anerkannten Ausbildungsberuf ist bei IHK-Berufen grundsätzlich erstmal eine Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Es gibt Ausnahmen.
Allerdings - worauf ich ja eigentlich raus will - Im Vorfeld zu dieser Prüfung gibt es einen Kurs (AdA - Ausbildung der Ausbilder) Hier wird das erforderliche Wissen zum Ausbilden Berufsübergreifend vermittelt. Berufsspezifische Ausbildungsinhalte, und somit auch die erforderlichen Kenntnisse für den Ausbilder, findest Du in der jeweiligen Ausbildungsordnung und dem darin enthaltenen Ausbildungsrahmenplan. Gibts bei jeder IHK. Teilweise auch online. Einfach mal googeln. Das findet man.

Grüße:

Don
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilder-Forum?
Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Ausbildung der Ausbilder
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbildung der Ausbilder
Keinen Ausbilder mehr... und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.