mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratlos: Digital oder Print? vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Ratlos: Digital oder Print?
Autor Nachricht
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 14:31
Titel

Ratlos: Digital oder Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zur Zeit im ersten Lehrjahr (Digital und Print) und es steht noch nicht fest, welche Fachrichtiung ich nächstes Jahr einschlagen soll. Ich kann´s mir also vielleicht noch aussuchen.

Problem 1
Ich weiß gar nicht, was alles in die jeweiligen Fachbereiche reingehört. Hauptsächlich stell ich mir das so vor:
Print: Erstellung von Drucksachen (z.B in InDesign), Vorbereitung für den Druck, Weiterverarbeitung (oder ist das in der Praxis nur die Sache der Druckerei? Wir lernen´s grad in der Schule.)
Digital: Webseiten (HTML & CSS), Flash

Gehören Photoshop und Illustrator gleichermaßen in beide Bereiche?

Problem 2
In meinem Betrieb (Unternehmensberatung) habe ich zu 80% nur mit Drucksachen zu tun. Dass sich das noch ändern wird, glaub ich nicht. Macht es Sinn, trotzdem digital zu machen (weil ich eher dazu tendiere), und es nebenbei zuhause zu lernen? (die Schule kann man ja vergessen)

Danke. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anne-Grete,

ich bin etwas irritiert. Eigentlich wird doch von vornherein zwischen den Webdesignern und den Printlern differenziert, zumindest habe ich das immer so verstanden. Denn wieso sollte ein Web-Mediengestalter in der Schule die Drucktechnik vertiefen?
Aber möglicherweise täusche ich mich auch. Ich bin zumindest im 1. Lehrjahr Print, und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Ansonsten hängt deine Entscheidung wohl in erster Linie davon ab, in welchem Bereich du mehr praktische Erfahrung in deinem Betrieb sammeln kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Denn wieso sollte ein Web-Mediengestalter in der Schule die Drucktechnik vertiefen?


In der Theorie mag das vielleicht schön klingen doch leider ist das in der Praxis seltens der Fall, da der Anteil an Digital-MGs wesentlich geringer ist und es in den meisten Berufsschulen keine getrennten Klassen oder gar Fachlehrer für dieses Thema gibt *Schnief*

Wir waren 5 Digitale und 25 Printler in unserer Klasse.

@ TE:

Es wäre wohl am sinnvollsten, wenn du den Bereich wählst, in dem du in deinem Betrieb ausgebildet wirst, denn dort wirst du das meiste lernen und folglich die meiste Erfahrung sammeln. Wenn du dich für Web intressierst könntest du dich privat weiterbilden.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Fr 18.02.2011 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.02.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Hab ich leider jetzt erst gesehen. * Ich bin ja schon still... *

Die Digitalen lernen bei uns Drucksachen, die Printler lernen HTML und CSS. Das wird damit begründet, dass man die Grundlagen kennen soll. Sinnlos, ich vergesse, was ich nicht brauche, schon nach 2 Tagen.
Bei uns wird erst ab dem 2. Lehrjahr nach Digital und Print getrennt. Vor kurzem wurde sogar beraten, ob nicht sogar alle zusamenbleiben sollen (also bis zum Schluss). Jetzt wird eine Umfrage gestartet. * Nee, nee, nee *

Ich arbeite in einer Unternehmensberatung, setze also nur das vorhandene CD um, das ja für immer festgelegt ist. Z.B. setze ich neue Broschüren im InDesign, aktualisiere das Handbuch unserer Software in allen möglichen Sprachen im InDesign oder entwickle Icons für die Webseite im Illustrator. 80 % meiner Arbeit findet also im InDesign statt. Aber das reicht doch nicht für eine fundierte Ausbildung zum Printler, oder? Mit dem Druck habe ich doch gar nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anne-Grete hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten. Hab ich leider jetzt erst gesehen. * Ich bin ja schon still... *

Die Digitalen lernen bei uns Drucksachen, die Printler lernen HTML und CSS. Das wird damit begründet, dass man die Grundlagen kennen soll. Sinnlos, ich vergesse, was ich nicht brauche, schon nach 2 Tagen.
Bei uns wird erst ab dem 2. Lehrjahr nach Digital und Print getrennt. Vor kurzem wurde sogar beraten, ob nicht sogar alle zusamenbleiben sollen (also bis zum Schluss). Jetzt wird eine Umfrage gestartet. * Nee, nee, nee * .

das war bei mir genauso.. und ich geh auch in hannover zur schule. o_O sind wir vll in der gleichen klasse??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in der ME10A.

Und du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VOn Print zu DIGITAL?
Medienkaufmann - Digital und Print
Digital oder Print ?
Unterrichstfächer - Digital & Print
MG digital/print -> Probetag... oh oh
berufbezeichnung digital und print?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.