mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger - Wie sind meine Chancen ? vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Quereinsteiger - Wie sind meine Chancen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ChrisH
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 15:57
Titel

Quereinsteiger - Wie sind meine Chancen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Vorab kurz einmal einige Informationen zu meinem bisherigen Werdegang;

Ach so, bin 24 Jahre alt Lächel

- Praktikum in der Design Abteilung einer Druckerei währen der Realschulzeit

- Realschulabschluss

- Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Systemtechnik

- Fach Hochschulreife an Berufs Ober Schule BOS1 (für Technik)

- Studium mechanical engineering (4 Semester)

- und aktuell Studium Bachelor BA (zzt 4. Semester)


Schon seit frühester Kindheit an hatte ich ein Talent zum Zeichnen und zur Gestaltung, was sich recht stark von dem meiner Mitschüler und Altersgenossen abhob, und somit sah ich schon recht früh in der gestalterischer Tätigkeit mein zukünftiges Berufsfeld.

Nun war es aber so, dass ich nach dem Beenden der Realschule nach einigen Bewerbungen...allerdings zu wenigen...nicht sofort eine Ausbildungstelle fand, und sich die Ausbildung zum Industriemechaniker anbot, welche ich dann auch "gut" abschloss.

Und wie es dann so ist bleibt man in dieser Richtung, und geht den Werdegang der sich anbietet.

Allerings merkte ich im Ingenieurs Studium das es nicht wirklich meine Welt war, und wechselte in die BWL.

Das aktuelle Studium läuft auch, aber ich merke immer mehr das ich mich "damals" Grins nicht so leicht hätte entmutigen lassen sollen, und somit meinen eigentlichen Traumberuf nicht aus den Augen verlieren hätte sollen.

Ich merke zunehmend das ich in diesem aktuellen Berufsfeld nicht wirklich glücklich werde.

In meiner Freizeit habe ich mich schon mit Corel Draw, ID sowie PS CS beschäftigt, und habe zudem einige Basics in Delphi erlernen können.

Planung von Objekten durch Skizzen bzw Freihandzeichnungen und technische Darstellungen fallen mir leicht, und Talent für künstlerische Gestaltung habe ich wie erwähnt seit Kindheit an. (noch nie einen Malwettbewerb auf Kindergeburtstage verloren, Freunden die Kunst Arbeiten fürs Gymnasium Abends nebenbei gezeichnet etc.. *ha ha* )

Ich denke zzt über eine Ausbildung zum Mediengestalter nach, und würde von euch gerne wissen, wie Ihr meine Chancen, bezogen auf meine bisherigen Referenzen seht !?


Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von ChrisH am Do 07.01.2010 16:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mczakk

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, was spricht dagegen? ich hab mit 27 ne ausbildung angefangen und es war die beste entscheidung, die ich hätte treffen können. du kannst ja sogar evtl. studieren. ich würds immer wieder tun!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig doch mal was du so hast *zwinker* ohne deine konkreten Arbeiten zu sehen kann keiner was dazu sagen.
Die vorherige Laufbahn ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen...kommt auf dein Können im Grafikbereich an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gutes zeichnen hat nichts mit mediengestaltung zu tun. allerdings würde es dir im studium was nützen. aber die frage ist was du genau machen willst und worauf du bock hast.

für den mg sind deine programm-kenntnisse wichtiger als dein zeichnen-talent.
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
für den mg sind deine programm-kenntnisse wichtiger als dein zeichnen-talent.

Das würde ich so nicht sagen, Programme kannst Du erlernen, aber das Talent zum Zeichnen kann ich
mir nicht vorstellen, dass es so einfach zu erlernen ist.
Wenn jemand das Gefühl hat beides sinnvoll einzusetzen liegt er weit vorn und sollte es noch weiter ausbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisH
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal, vielen Dank für eure schnellen Antworten *Thumbs up!*

Ich denke das ich zunächst einmal sehen werde das ich mir in den Semesterferien ein Praktikum suche, und mir so das Berufsbild in der Praxis genau ansehen kann.

Das gutes Zeichnen nicht das alleinige KO Kriterium ist dachte ich mir bereits, trotzdem denke ich das es nicht schaden kann Lächel


Wie gut sollten die Kenntnisse im Bezug auf die üblichen Programme vor der Ausbildung denn sein ?
Bzw was wird meistens vorrausgesetzt ?

Und wie kann man diese in seiner Freizeit, ausser durch probieren, vertiefen ?

Gibt es evtl. tutorials um sich die wichtigesten Dinge anzueignen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ antonio:
als mg musst du nicht zeichnen können. ein skribble machen ist nicht zeichnen. skribblen kann man lernen. zeichnen kann man auch lernen, mit talent geht es nur schneller. natürliche grenzen sind einem aber schon gegeben. aber als reiner mg ist zeichnen wirklich zu vernachlässigen. was bringt mir ein arbeitskollege der alles gut malen kann, es aber am rechner nicht umsetzten kann... (nur ein beispiel).


@ chris:
zieh dir mal die demos der aktuellen adobe suite. probier mal ein paar tutorials aus für den umgang mit den progs. dann besorg dir mal einige bücher (oder zu beginn das kompedium der mediengestaltung) für die basics in gestaltung.
dann noch ein/zwei praktika in einer agentur oder so für die refs... und ab gehts.


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.01.2010 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ChrisH
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps, werde ich machen !
Ein wirklich tolles Forum, so viele Antworten in so kurzer zeit bekommt man selten !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chancen als Quereinsteiger?
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Fernstudium für Quereinsteiger
Weiterbildung für Quereinsteiger
Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.