mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Persönliches beschnuppern, welche Arbeitsproben? vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Persönliches beschnuppern, welche Arbeitsproben?
Autor Nachricht
Sunflow
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 20:02
Titel

Persönliches beschnuppern, welche Arbeitsproben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mich nun bei einer Reihe von Firmen im Bereich Digital & Print Fachrichtung Technik und Gestaltung beworben. Dabei habe ich ein kleines Webdesign gemacht als Bewerbung.

Nun bin ich zu einem "Bewerbungsgespräch" eingeladen. Ich hatte noch gefragt, ob ich was mitbringen soll und es wurde gesagt, wenn ich noch was hätte zum zeigen dann soll ich das ruhig mitbringen.

Nun wollte ich vorher vielleicht noch etwas anfertigen, da noch einige Tage Zeit sind nur weiß ich nicht so recht was.
Die Abteilung in welcher ich die Ausbildung machen würde hat ihren Schwerpunkt auf der Technik und arbeitet vorallem mit Flash (sieht jedenfalls nach den Arbeitsproben auf der Firmenpräzens so aus). Daher gehörte diese Firma auch zu einer meiner Favoriten, da mich Flash Seiten immer schon faziniert haben. Ich liebe es wie sie den Betrachter emotional ansprechen und teilweise interaktiv einbeziehen.

In (X)HTML & CSS kenn ich mich gut aus und bin auch relativ routiniert.
Zur Zeit lese ich ein Buch über PHP 5.3 und MySQL und danach wollte ich mit Action Script weiter machen.
In Photoshop, Illustrator und InDesign kenne ich mich ganz gut aus, aber das ist dort weniger gefragt hab ich den Eindruck.

Nun hatte ich überlegt vielleicht ein Kontaktformular (ich weiß nichts Besonderes, aber einfach nur, um zu zeigen, dass ich dort Grundkenntnisse besitze) oder sowas in PHP zu machen und vielleicht noch eine kleine Spielerei mit Flash - sowas wie eine interaktive Visitenkarte oder so. Meint ihr das wäre in Ordnung oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunflow hat geschrieben:
... Schwerpunkt auf der Technik und arbeitet vorallem mit Flash ...

... vielleicht ein Kontaktformular ... vielleicht noch eine kleine Spielerei mit Flash ...


Man hat dich ja schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Also hast du bereits das Interesse geweckt. Ich würde nur noch etwas zeigen, womit du Eindruck hinterlassen kannst. Ein Kontaktformular is nix. Was verstehst du unter Flash-Spielerei?

Die meisten Flash-Anwendungen, die ich kenne, sind immer sehr grafiklastig. Weiß jetzt nicht wie gut du darin bist und ob die Zeit reicht. Ich würde etwas machen, das sauber geschrieben ist und technisch Hand und Fuß hat.

Da es ja um Mediengestaltung geht fände ich solche Spielereien immer ganz nett:
http://www.jacksonpollock.org/ (Mausklick ändert die Farbe)

oder "Geartaker" (unter rechter Seitennavipunkt 3) http://www.tonypa.pri.ee/start.html

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sunflow
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das sind wirklich zwei tolle Dinge. Vorallem das erste begeistert mich ziemlich.
Die Grafik ist wie gesagt das geringste Problem. Mit Photoshop/Illustrator arbeite ich schon bald 6 Jahre nun.
Ich denke nur leider, dass, da ich AS 3 nun erst anfange zu lernen und grade mal Grundkenntnisse besitze das ganze technisch nicht umgesetzt bekomme. Und auf keinen Fall sauber und bis Mitte nächster Woche. Menno!

Hab nun angefangen einen grafisch ansprechenden Preloader zu basteln und häng nun noch eine eine kleine Seite hinter, die man mit mehr Zeit, dann mal zu einem Portfolio für einen Fotografen fertig entwickeln könnte. Dort werde ich dann Ansätze bringen wie Background Sound stoppen, kleiner Sound und grafischer Effekt bei Mouseover über Schaltflächen usw.

Wollte halt damit zeigen, dass ich motiviert und auch interessiert im Bezug auf Flash/AS3 und auch nicht davor scheue mich in meiner Freizeit damit zu beschäftigen.

Das ich noch kein Meister bin, ist eh klar, da ich sonst ja keine Ausbildung machen wollen würde.
Hoffe einfach es klappt und meine Nervösität hält sich in Grenzen. Wäre echt meine Wunschfirma. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk dran, die sind genauso neugierig auf dich wie du auf diese Firma. Nervosität ist also normal.

Ich drück dir die Daumen, dass was drauß wird. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Persönliches Gespräch NDR- Fachkraft für Veranstaltungst.
Arbeitsproben-PDF
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.