mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.07.2020 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neue Literaturliste! vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> neue Literaturliste!
Autor Nachricht
OoÄNNAoO
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: Rotenburg/W.
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 10:16
Titel

neue Literaturliste!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wir haben für die Schule nur das Lehr- und Arbeitsbuch: Grundlagen der Print- und Digital-Medien und das Kompendium für Mediengestaltung. Bin im 2. Lehrjahr und im Frühjahr steht die ZP an.
Habe nun eine aktualisierte Literaturliste bekommen.

Weiß aber nicht genau, ob und welche Bücher ich zusätlich mit anschaffen sollte...

nun die Liste:

- Informationen verbreiten - Medien gestalten und herstellen
- Handbuch der Printmedien. Technologien und Produktionsverfahren
- Druck- & Medientechnik: Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten
- Die moderne Druckproduktion: Ein Leitfaden
- Kompendium Screen-Design
- Projekte zur Mediengestaltung: Briefing, Projektmanagement, Making of
- MediaFarbe- analog und digital: Farbe in der Medienproduktion
- Wort-Check. Fachbegriffe für Mediengestalter digital/print
- ABC der Mediengestaltung, topfit iin die Prüfung
- Prüfungsbuch Mediengestalter - digital/print (Taschenbuch)
- Medienarbeitsplatz Computer

Meine Favoriten könnt ihr erkennen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, welches Buch gut ist und natürlich auch verständlich. Lächel


Zuletzt bearbeitet von OoÄNNAoO am Mo 10.11.2008 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Handbuch der Printmedien steht wohl so ziemlich alles drin, was es über Druck zu wissen gibt. Ist auch ein riesiger Schinken. Dementsprechend auch sehr teuer (glaub ca. 100€ warens?), lohnt sich aber definitiv als Anschaffung. Habs zu Hause rumliegen und das wird sicherlich neben dem Kompendium mein wichtigstes Buch zum lernen für die ZP.

Eine CD ist auch beigeliefert zur Stichwortsuche am PC. Das gesamte Buch ist als PDF beigelegt. Man findet also auch recht zügig die gesuchten Themen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.

Mir hat das ABC sehr gut geholfen, weil vieles wirklich kompakt drinsteht. Das ist aber auch der große Nachteil. Es ist sehr knapp und oft zu oberflächlich.
Also für den allgemeinen, fachübergreifenden Teil kann mans ganz gut zum Lernen nutzen. Für die fachspezifischen Sachen ist es leider zu ungenau. Da ist das Handbuch der Printmedien echt gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonika77

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Saar Pfalz Ecke
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du auch die Bücherliste die ihr im ersten Lehrjahr hattet ?

Mich würde mal interessieren welche Bücher ihr allgemein für die 3 Jahre
braucht ?

Lieben Gruß Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit 31 ein neue Ausbildung???
Neue dt. Rechtschreibung
Neue Ausbildung?
neue Fachbereiche
Neue Ausbildung mit 28
neue jobbörse bei publicPortfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.