mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Ausbildung: Mediendesigner Web & Print vom 09.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Neue Ausbildung: Mediendesigner Web & Print
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 18:12
Titel

Neue Ausbildung: Mediendesigner Web & Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dasauge.de/aktuell/ausbildung_beruf/e981

Na was denkt ihr so davon? Wird sich das "bewähren"? Kann man in neun Monaten außer den Grundlagen und hier und da ein wenig Vertiefung überhaupt soviel Lernen das es eine Ausbildung ersetzt bzw. eine gute Alternative ist?

Irgendwie bin ich dem ganzen skeptisch gegenüber. Meiner Meinung wäre eine Ausbildung oder (zur Weiterbildung) ein FH-Studium sinnvoller als das.

Aber man sollte ja nicht zu viele Vorurteile haben, vielleicht gehen dort ja die besten der besten mit Auszeichnung hervor.


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 09.11.2007 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz Ehrlich gesagt halte ich von solchen Ausbildungen nicht viel,
da ich mir nicht vorstellen kann das man beide Bereiche innerhalb dieser Zeit erlernen kann.
Es ist ja schon so, das man nach einer 3-4 jährigen Ausbildung selbst schauen muss,
das man noch einiges dazu lernt.

Zitat:
In der neun Monate dauernden Vollzeit-Ausbildung, die ein betriebliches Praktikum enthält, sollen die Absolventen alles rund um die Gestaltung von Webseiten und Bedienoberflächen für Webanwendungen, multimediale Websites auf der Basis von Adobe Flash sowie die Herstellung von Printmedien, z.B. für Briefpapier, Prospekte, Flugblätter und Anzeigen lernen.


Zitat:
Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist das Erlernen anerkannter Standards für die Webentwicklung wie XHTML, CSS und JavaScript sowie der professionelle Umgang mit Autorenwerkzeugen des Softwareherstellers Adobe, der die Webmasters-Akademie als Trainingspartner autorisiert hat. So erlernen die Absolventen u. a. den Umgang mit Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, Soundbooth und Flash. Der DTP-Teil der Ausbildung findet auf Apple Mac OS X statt.


Ich denke nicht das man in der Zeit das alles lernen kann,
grob angerissene Basics - ja,
aber nicht so das man danach damit arbeiten könnte.


Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Neue Ausbildung: Mediengestalter Web & Print


Bitte editiere doch mal den Titel so, dass es richtig ist. Die Ausbildung bei der Webmasters-Akademie heißt „Mediendesigner Web und Print“. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Zitat:
Neue Ausbildung: Mediengestalter Web & Print


Bitte editiere doch mal den Titel so, dass es richtig ist. Die Ausbildung bei der Webmasters-Akademie heißt „Mediendesigner Web und Print“. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


Uh. Danke dir, habe ich eben irgendwie nicht bemerkt. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich bei diesem Lehrplan ein wenig irritiert ist der Aufbau.
Vier voneinander getrennte Module mit jeweils einer Endprüfung?
Ohne jegliche Grundlagenvermittlung zuvor?
Wie erstellt man bitte vernünftige Layouts/Webseiten/Animationen usw.
ohne Grundwissen über Form, Farbe, Druckverfahren, Typografie u.ä.?

Das ganze dann auch noch in 6 Monaten? Mit 3 Monaten Praktikum im Anschluss?

Es mag sein, dass es Leute gibt die schon einiges Vorwissen mitbringen...
Dennoch halte ich das für sehr fragwürdig...

Dies ist der einzige Satz bei dem ich der Akademie zustimmen kann:
Zitat:
Ausbildung oder FH-Studium im IT- oder Medienbereich dauern jeweils mehrere Jahre
und bereiten doch nicht optimal auf eine Tätigkeit als Webmaster, Webentwickler, Medien- oder Webdesigner vor.


Was andere nach vielen Jahren noch nicht können wollen die in 6 Monaten vermitteln?
Respekt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich halte das alles für, vorischtig gesagt Stuss und Geldschneiderei. Kann dann auch als Titel ohe Mittel nennen....

Ich würde dringend davon abraten, Zeit in sowas zu stecken - vom Geld wollen wir mal nicht reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So schauts, am besten finde ich noch den Satz:

Zitat:
Sie arbeiten z.B. als selbstständige/r Designer/Grafiker/in für die Bereiche Web und Print (DTP) oder als Angestelle/r in einer Werbe-, Web-, Kommunikations- oder Multimedia-Agentur oder im Öffentlichen Dienst.
Abschluss


Nach neun Monaten dann gleich Selbstständig: *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele andere Möglichkeiten wird man danach nicht haben.
Arbeitslos oder selbstständig...

// oder in der Agentur von Daddy arbeiten. Dann übernehmen, Pleite gehen und... doch arbeitslos sein. Menno!


Zuletzt bearbeitet von Jess am Fr 09.11.2007 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Ausbildung zum Mediendesigner F. Operating Non-Print
Von Print zu Digital - neue Ausbildung oder wie?
Ausbildung als Mediendesigner
Mit 23 Ausbildung zum Mediendesigner zu alt?
Ausbildung als Mediendesigner
Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.