mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachdem Abschluss eine Ausbildung zum MG vom 05.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Nachdem Abschluss eine Ausbildung zum MG
Autor Nachricht
h.hinrichs
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Lübz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 17:15
Titel

Nachdem Abschluss eine Ausbildung zum MG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
vorab: ich habe mich hier registriert, da ich denke, dass man mir hier am besten weiterhelfen kann.

Ich steige mit dem nächsten Semester in die 12. und damit Abschlussklasse des Gymnasiums ein. Die Wahlen für die Fächer im Bereich Leistungskurs müssen bald abgegeben werden und mir bleibt noch ein wenig Zeit für die Grundkurse.

Mein Frage: Da ich voller Motivation übersät bin und auch schon insgesamt drei Wochen Praktikum in dieser Richtung abgeschlossen habe, wollte ich nun wissen, welches der beiden Fächer für eine folgende Zukunft essentieller wäre: Kunst oder Informatik?


Mit freundlichen Grüßen
Hannes
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.06.2013 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fächer sind für die Ausbildung völlig egal. Mach das, was dir mehr spaß macht oder du besser kannst. Mit der Entscheidung über das Schulfach triffst du noch lange keine endgültige berufliche Entscheidung. Nach der Schule wird sich alles noch einmal ändern. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
idolumvisions

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informatik schadet aber nicht. Es wird zwar während der Ausbildung nicht sehr tief in die einzelnen Materien gehen, doch grob Bescheid zu wissen was LZW, YUV, Normalisierung, Bit und Bytes sind, etc. pp. erleichtert dir das ganze dich schon sehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
h.hinrichs
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Lübz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das momentane Semester werde ich mit 11 Punkten (Note = 2) abschließen, wie das zuvorige auch. Demnach sollte Java und Datenbank kein Problem darstellen.

Danke für die Entscheidungshilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beruf des Mediengestalters ist eher technik- als kreativlastig (Ausnahmen bestätigen die Regel, immerhin sind da unter einem Namen über die letzten 20 Jahre ein gutes Dutzend Ausbildungsberufe vereinigt wurden).

Grundsätzlich würde ich aber auch vorschlagen, das Fach zu wählen, welches dir am meisten Spass macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Abschluss
Nach sehrgutem Abschluss GTA studieren od. 2.Ausbildung
IHK-Abschluss zum Mediengestalter ohne 3 jährige Ausbildung?
MediaDesign Abschluss und nun?
Erfolgschancen mit 4,0 Durchschnitt als Abschluss?
Frage zum Abschluss als Mediendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.