mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sommerlüftchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:15
Titel

Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen

Ich bin hier neu im Forum, würde aber gerne einmal mein (vielleicht etwas ungewöhnliches) Anliegen vortragen. (Ich war mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema, wenn es nicht passt, bitte verschieben)

Also zu mir erstmal:
Ich habe damals (vor 3 Jahren) eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA) gemacht. Diese fand in schulischer Form an einem Berufskolleg statt. Die meisten haben sicher noch nie was von dem Beruf gehört (ging mir bisher zumindest immer so * grmbl * ) demnach ist er völlig unbekannt, es gibt auch keinerlei Jobangebote als GTA.

Ich habe aber festgestellt, dass der Beruf des GTA inhaltlich sehr ähnlich mit dem des Mediengestalters ist. In der Schule hatten wir Bildbearbeitung, Webseitenerstellung, Druck, Zielgruppenanalysen, Logos gestalten etc..... Oder besser gesagt, wir hätten dies alles lernen müssen, hätten unsere Lehrer nicht ständig durch Abwesenheit geglänzt und wäre mehr praktisch als theoretisch gearbeitet worden. Kurz gesagt: Nach der Ausbildung fand in unserer Klasse keiner einen Job, die meisten konnten nicht mehr als jeder Laie und mussten eine neue Ausbildung machen Menno!