mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sommerlüftchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:15
Titel

Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen

Ich bin hier neu im Forum, würde aber gerne einmal mein (vielleicht etwas ungewöhnliches) Anliegen vortragen. (Ich war mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema, wenn es nicht passt, bitte verschieben)

Also zu mir erstmal:
Ich habe damals (vor 3 Jahren) eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA) gemacht. Diese fand in schulischer Form an einem Berufskolleg statt. Die meisten haben sicher noch nie was von dem Beruf gehört (ging mir bisher zumindest immer so * grmbl * ) demnach ist er völlig unbekannt, es gibt auch keinerlei Jobangebote als GTA.

Ich habe aber festgestellt, dass der Beruf des GTA inhaltlich sehr ähnlich mit dem des Mediengestalters ist. In der Schule hatten wir Bildbearbeitung, Webseitenerstellung, Druck, Zielgruppenanalysen, Logos gestalten etc..... Oder besser gesagt, wir hätten dies alles lernen müssen, hätten unsere Lehrer nicht ständig durch Abwesenheit geglänzt und wäre mehr praktisch als theoretisch gearbeitet worden. Kurz gesagt: Nach der Ausbildung fand in unserer Klasse keiner einen Job, die meisten konnten nicht mehr als jeder Laie und mussten eine neue Ausbildung machen Menno!

Bisher habe ich mich anderweitig durchgeschlagen und stehe jetzt aber vor der Entscheidung: Entweder nochmal eine 3-jährige Ausbildung, oder ich versuche meine nutzlose Ausbildung irgendwie zu nutzen.
Was bedeuten würde, dass ich mir erstmal fast alles was man als GTA und als Mediengestalter können muss, selbst beibringen muss. Dann könnte ich mich möglicherweise als Mediengestalter bewerben und sollte ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann ich beweisen was ich drauf habe * huduwudu! *

Meine Fragen an euch wären:
Könntet ihr euch vorstellen, dass mein Vorhaben so funktionieren könnte?
Kann man überhaupt alles was man als MG unbedingt können muss, eigenständig daheim lernen?
Habt ihr evtl. Tipps, was am wichtigsten ist (Programme etc) und womit ich am besten anfange?
Bei vielen Ausbildungen ist es so, dass man schon vor Ablauf der 3 Jahre alles kann....wie lange habt/hättet ihr gebraucht, bis ihr in eurem Ausbildungsbetrieb voll mitarbeiten konntet?

Freue mich über alle ernstgemeinten Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal herzlich willkommen und meine Begrüßungswarnung vorab: Hier herrscht angeblich ein rauer Ton (jedenfalls pinzt hier andauernd irgendwer wir wäre so unfreundlich)... ich nenne es eher "ungeschönte Meinungsäußerung". Grins
Ich hoffe Du kannst damit. muahaha *ha ha*

Zitat:
Ich habe damals (vor 3 Jahren) eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA) gemacht. Diese fand in schulischer Form an einem Berufskolleg statt. Die meisten haben sicher noch nie was von dem Beruf gehört (ging mir bisher zumindest immer so * grmbl * ) demnach ist er völlig unbekannt, es gibt auch keinerlei Jobangebote als GTA.

Sorry, aber der Sinn des Berufsbildes GTA hat sich mir bis heute heute nicht erschlossen. Was die Praxis ja irgendwie zu bestätigen scheint...
Zitat:
Kurz gesagt: Nach der Ausbildung fand in unserer Klasse keiner einen Job, die meisten konnten nicht mehr als jeder Laie und mussten eine neue Ausbildung machen Menno!

So geht es wohl sehr vielen GTAs. Und selbst die bei denen die Lehrkräfte regelmäßig ihren Unterricht halten, haben viele unheimliche Schwierigkeiten nach der Ausbildung weil sie von den Firmen entweder als "Aushilfsdesigner" oder "Mediengestalterersatz" angesehen werden. Nur wer wirklich gut ist, kommt da weiter.
Zitat:
...stehe jetzt aber vor der Entscheidung: Entweder nochmal eine 3-jährige Ausbildung, oder ich versuche meine nutzlose Ausbildung irgendwie zu nutzen.
Was bedeuten würde, dass ich mir erstmal fast alles was man als GTA und als Mediengestalter können muss, selbst beibringen muss. ...

Noch eine Ausbildung ist zumindest eine vernünftige Überlegung.
Zur zweiten Methode will ich mich ganz ehrlich nicht äußern, da ich weder Dein gestalterisches Talent, Dein technisches Verständnis noch Deine Auffassungsgabe kenne.

Zitat:
Könntet ihr euch vorstellen, dass mein Vorhaben so funktionieren könnte?

Wie gesagt, ob DU das hinbekommst... keine Ahnung. Theoretisch ist es möglich wenn man richtig hart paukt.
Zitat:
Kann man überhaupt alles was man als MG unbedingt können muss, eigenständig daheim lernen?

Kommt auf die Fachrichtung an. Ich spreche mal für Print: Eigenständig lernen... ja. Komplett daheim... eher nicht. Hier wären zumindest ein paar Pratika hilfreich, z.B. in einer Druckerei.
Zitat:
Habt ihr evtl. Tipps, was am wichtigsten ist (Programme etc) und womit ich am besten anfange?

Das soll Dir besser jemand beantworten, der noch Azubi ist oder Ausbilder. Ich bin Beides nicht.
Zitat:
Bei vielen Ausbildungen ist es so, dass man schon vor Ablauf der 3 Jahre alles kann....wie lange habt/hättet ihr gebraucht, bis ihr in eurem Ausbildungsbetrieb voll mitarbeiten konntet?

Kommt auf die Aufgaben an die man bekommt...
Ich hab damals von Anfang an echte Aufträge bearbeitet. Komplett eigenständige Auftragsabwicklung hab ich gegen Ende des 2. LJ angefangen, nur Endabnahme hat Chef gemacht, oder halt geholfen wenn ich Fragen hatte.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass aus Dir noch was wird *zwinker* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sommerlüftchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab Dank für deine Antwort Lächel

Zitat:
Sorry, aber der Sinn des Berufsbildes GTA hat sich mir bis heute heute nicht erschlossen. Was die Praxis ja irgendwie zu bestätigen scheint...

Das stimmt leider. Fühle mich auch ganz schön verarscht. Damals war ich noch jung und vertraute darauf, als man uns am Informationsabend sagte, dass man hinterher gute Jobaussichten habe, da die Medienbranche sehr vielseitig und modern sei.....
Zitat:
Zur zweiten Methode will ich mich ganz ehrlich nicht äußern, da ich weder Dein gestalterisches Talent, Dein technisches Verständnis noch Deine Auffassungsgabe kenne.

Da bin ich mir auch ein wenig unsicher. Auffassungsgabe mag ich haben. Auch am technischen Verständnis dürfte es nicht mangeln. Kreativität kommt und geht, ist aber sicher auch lernbar indem man mit offenen Augen durch die Welt geht. Talent konnte ich bisher wenig beweisen, da es mir an Kenntnissen fehlt und ich das was ich mir vorstelle nicht richtig umsetzen kann.

Ob es wohl sinnvoll ist, zuallererst anzufangen die Programme richtig zu beherrschen? Also Photoshop, InDesign, Quark, etc? Und sich danach mit Kenntnissen über Druck und ähnlichem zu befassen?
Ich würde es sehr gerne schaffen, noch vor Ablauf des Jahres in den Beruf einsteigen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Circa 90% der Leute die ich kenne, die GTA gelernt haben, haben hinterher eine Ausbildung zum MG gemacht. Quasi, als Einstieg. ich kenne defakto nur EINE die als GTA nen Job bekommen hat, und nicht unbedingt einen Guten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Circa 90% der Leute die ich kenne, die GTA gelernt haben, haben hinterher eine Ausbildung zum MG gemacht.


joo is so Mädchen! wobei man so auch wieder höhrere Chanchen gegenüber Mitbewerbern hat ...
Aber 2 Jahre fachabi wohl auch gereicht hätten *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Fr 22.01.2010 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man überhaupt davon ausgehen kann als GTA eine Anstellung zu finden.
Wenn man sich vor der Ausbildung informiert (aber spätestens während der Ausbildung) sollte einem klar sein, dass die GTA Ausbildung nur ein Sprungbrett in die MG-Ausbildung oder ins Studium ist.

Ich habe selbst GTA gemacht und gedacht okay die MG Ausbildung wird wahrscheinlich ähnlich sein wie die GTA Ausbildung. Aber in Wahrheit sieht man sich dann während der Ausbildung ganz schön um, die beiden Sachen sind in keinsterweise miteinander zu vergleichen.

Btw. wenn du Fachabi hast, kannste die MG Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 13:34
Titel

Re: Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sommerlüftchen hat geschrieben:


Kann man überhaupt alles was man als MG unbedingt können muss, eigenständig daheim lernen?



Nein, die Praxiserfahrung nicht.
Der Umgang mit Kunden, Dienstleistern, Mitarbeitern, die realen Aufgaben/Projekte. Das wirst du dir so wohl kaum aneignen können.
Also mein wohlgemeinter Tipp: falls du ernsthaft Interesse an dem Beruf hast, häng eine gute Ausbildung oder ein Studium dran.

Was hast du denn die ganzen 3 Jahre gemacht?
Wieso hast du nicht vorher angefangen dir die Fragen zu stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.01.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GTA ist im Grunde Mediengestaltung, bei der Anfang und Ende fehlen oder zumindest schwächer ausgeprägt sind (Kundenberatung, Kalkulation, Konzeption, Entwürfe <-> Umsetzung <-> Farbmanagement, Proofing, Druckdateierstellung, Abwicklung). MEs sind in allen drei Bereichen zuhause (sollten ...), GTAs würden nur in der Mitte eingesetzt. So in etwa hat das neulich unser Berufsschullehrer aufgedröselt.

Ich würde auch zu Praktika oder besser einer Ausbildung raten. Allein zuhause ist eine Mordsquälerei, und ineffizient noch dazu, weil Impulse von Außen fehlen, also neue Perspektiven, Herausforderungen, Anregungen, kontrollfreakige Hilfestellungen in Sachen Motivation (ja, heteronome ...) usw. usf. Außerdem gibts dafür Zeugnisse u.ä.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 22.01.2010 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.