mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster LEhrjahr und nun das Berichtsheft... vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Erster LEhrjahr und nun das Berichtsheft...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Versucht mal, das Berichtsheft nicht als notwendiges Übel zu sehen.


Genau, seht es einfach als total nervig und überflüssig -> meine Meinung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wünsche ich Dir, dass Du nie beweisen musst, was Du alles gelernt bzw. nicht gelernt hast
und Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb gut auskommst.

Edit: Sorry, ich finde sowas einfach kindisch. Das Berichtsheft hat nun mal seine Berechtigung
– aus besagten Gründen.


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mi 26.01.2011 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung gerade abgeschlossen - und vorgelegt werden musste das Berichtsheft nur bei der Prüfung.
Das ganze Zeug hätte man weglassen können, nachweisen was ich gelernt habe muss ich nicht, wenn ich es müsste könnte man sich zum Beispiel auch den Mailverkehr mit meinen Kunden/Kollegen anschauen.
Warum man z.B. eintragen muss was in der Schule gemacht wurde - keine Ahnung - steht schließlich alles im Rahmenlehrplan und Klassenbuch.

Habe auch noch nie davon gehört, dass irgendwelche großen Probleme der Ausbildung mit dem Berichtsheft gelöst worden sind. Absicht der Regel vielleicht gut, Ausführung schlecht und unnötig.

Besser wäre zum Beispiel eine Liste mit 100 Themengebieten der IHK die man mit Datum abhaken muss wann gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 113713
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.07.2011 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lernt man in der Ausbildung eigentlich auch, wie man mit Cinema 4D umgeht?
 
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das berichtsheft muss am prüfungstag vorgelegt werden. es muss lückenlos geführt werden und vom ausbilder lückenlos unterschrieben worden sein!!!

nicht jedes berichtsheft wird von der prüfungskommission gelesen und auf penibelste geprüft... es werden aber stichproben gemacht.

ich würde es nicht drauf ankommen lassen, ein lückenhaftes, nicht unterschriebenes berichtshaft am prüfungstag vorzulegen.

weder cinema 4d noch andere 3d- applikationen sind teil der ausbildung. wenn du allerdings glück hast und der ausbildungsbetrieb arbeitet viel in diesem bereich, dann kriegt man ja bestimmt die möglichkeit auch da mal einen einstieg zu bekommen bzw. sogar beigebracht zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Besser wäre zum Beispiel eine Liste mit 100 Themengebieten der IHK die man mit Datum abhaken muss wann gelernt.


Sowas gibt es, ich hatte so eine. Die bekommt man normalerweise mit seinem Berichtsheft von der IHK zugeschickt, allerdings ist es keine Pflicht die mit abzugeben.

Und muss MUSS nicht eintragen,w as in der Schule gemacht wurde, das ist optional.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Do 07.07.2011 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuro

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell dir vor du fällst in deiner abschlussprüfung durch und du beschwerst dich darüber, dass du von deinem ausbilder nichts beigebracht bekommen hast und deswegen nicht bestanden hast.
das berichtsheft ist als beweis dafür gedacht, was du beigebracht bekommen hast. (beispielsweise vor dem arbeitsgericht). in der regel wird das berichtsheft auch wöchentlich vom ausbilder unterschrieben, der damit bestätigt was du so gemacht hast.
schaden kann es jedenfalls nicht ein berichtsheft zu führen.
später beim lernen könnte es als guter leitfaden dienen.


das ist jedenfalls meine meinung dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stancy

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Lüneburg/Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2011 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebe ein B-Heft *ha ha*

Bei meiner ersten Ausbildung habe ich auch immer nur Stichpunktartig aufgeschrieben, im Monatsbericht dafür umso mehr.

Bin ja mal gespannt, welche Vordrucke die IHK benutz (hatte bisher nur LWK Vordrucke).
Übernächsten Monat wird mich dieses Wunder ja wieder mal überraschen...hoffentlich wird´s dieses mal besser ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft für erste Lehrjahr gesucht
Nutzenberechnung 1. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Berufsschule 1 Lehrjahr
wie viel im 1. lehrjahr ?
Azubi - 1 Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.