mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deutsch: Korrekturzeichen vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Deutsch: Korrekturzeichen
Autor Nachricht
MiaMaus1987
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2014
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.01.2015 19:17
Titel

Deutsch: Korrekturzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Wir haben letzte Woche unsere Klassenarbeit in Deutsch zum Thema Diagramme & Korrekturzeichen zurück bekommen. Erste Klassenarbeit - Erstes Berufsschuljahr.
Allerdings lief die Korrekturzeichen Aufgabe bei den Meisten nicht so gut.
Wir haben aber danach mit der Klasse nochmals unsere Punkte nachgerechnet und bemerkt, dass die Art und Weise wie die Lehrerin die Aufgabe mit den Korrekturzeichen korrigiert hat irgendwie nicht stimmen kann. Sie behauptet allerdings, dass sie das so korrigiert wie die IHK.
Leider haben wir aber auch im Internet nichts genaues dazu gefunden wie die IHK in den Zwischen-/Abschlussprüfungen die Korrekturzeichen Aufgabe im Deutschteil korrigieren wird.

Wie die Lehrerin benotet hat:

es gab einen Text mit 20 Fehlern = 20 Gesamtpunkt die man erreichen konnte.
Ich habe 10 Fehler gefunden und richtig korrigiert und 10 Fehler gar nicht gefunden/korrigiert. Zudem habe ich aber 4 angebliche Fehler gefunden, die keine waren aber diese auch richtig korrigiert.
Ich habe bei ihr -4 Punkte bekommen und demnach keine Punkte für diese Aufgabe im Gesamten.
Sie hat die 10 nicht gefundenen Fehler und die 4 selbstproduzierten Fehler von meinen 10 richtig gefunden und korrigierten Punkten abgezogen. 10-14 = -4.

Würde ja laut ihrer Berechnung heißen, dass einer der gar nichts macht und ein leeres Blatt abgibt, 0 von 20 Punkten hat und einer der 10 Fehler findet, 10 nicht findet und 4 Fehler selber Produziert = -4 Punkte hat. o.O WTF?


Wie ich das sehe: Eigentlich müsste ich doch 10 von 20 Fehlern haben, da ich 10 nicht gefunden habe. Weil ich aber 4 selber produziert habe, müssten ja nur die 4 Fehler v. meinen gefunden 10 Punkten abgezogen werden oder nicht? Demnach hätte ich in meinen Augen 6 von 20 Punkten die man bekommen kann. Oder sehe ich das falsch?

Nun sie meinte, dass die IHK es so macht wie oben. Stimmt das? Weil das wäre doch völlig Unsinnig!
Vielleicht sind ja einige von dem IHK Prüfungsausschuss hier und können mir mal erklären wie denn ein Text mit einer gewissen Anzahl von Fehlern korrigiert wird, wenn man welche Richtig hat welche nicht findet und wenn man welche selber macht durch falsche Korrekturzeichen oder richtige Dinge als Falsch "korrigiert"????

Liebe Grüße
Mia
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.01.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfacher wäre doch direkt bei der IHK nachzufragen, oder nicht? Es klingt auf jeden Fall erklärungsbedürftig warum die fehlenden Punkte gegen die Vorhandenen gerechnet werden.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Übersetzung Deutsch -> Englisch
praktikumszeugnis englisch oder deutsch
Verpackungstechnik deutsch-chinesisch an der HdM Stuttgart
…suche Fachwörterbuch für Deutsch - Spanisch
deutsch-chin. Studiengang Druck- und Medientechnologie
Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.