mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildungseinrichtungen around Stuttgart vom 15.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bildungseinrichtungen around Stuttgart
Autor Nachricht
thaifood
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2014 23:05
Titel

Bildungseinrichtungen around Stuttgart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen in Spe,

Ich habe über die Suchfunktion leider nur einen 7 Jahre alten Fred ausgegraben, ich denke,da hat sich einiges getan.

Durch einen Unfall, der mir GdB70 beschert hat, bin ich nun mit knapp 40 in der Situation eine Umschulung antreten zu müssen, sehe es aber auch als eine Chance.
Ich habe die letzten 15 Jahre in der Medienbranche gearbeitet, aber eben Bild und Ton, was körperlich nicht mehr geht. Ebenso hab ich aus Hobbie und Ehrenamt eine relativ dicke Mappe mit Arbeiten von mir , die auch im Druck gelandet sind. Videoschnitt, und Musikproduktionen habe ich auch in der Schublade.

Mein Problem ist nun die Wahl der Bildungseinrichtung. Es gibt in und um Stuttgart ja einige.

Die MediaAG hat keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Alles etwas runtergekommen, 30 Jahre alte Holzstative, schlechte Beratung. Aber gut , muss nicht zwangsläufig was über die Ausbildungsqualität sagen, aber es lässt vermuten. Immerhin ein IHK Abschluss.

Macromedia war schon besser, viel bessere Beratung, die ganze Einrichtung scheint auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Aber wie sind die Dozenten? Who knows. Führt zu einem IHK Abschluss.

Deutsche Pop bietet ganze sieben Wochenstunden Unterricht, und fällt somit raus.

SRH Heidelberg bietet eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Mediadesigner an. Dort habe ich einen Tag hospitiert, und einen tollen Eindruck gewonnen. Auch fand ich den Stoff der während der Ausbildung vermittelt wird ansprechend. Nach eigenen Angaben soll der Mediadesigner eine zeitgemäßere Ausbildungsvariante gegenüber dem Mediengestalter D/P sein. Aber, -> nur? staatlich anerkannt.

Gibt es hier Leute, die an der einen oder anderen Einrichtung waren, und ihre Erfahrungen teilen möchten? Wie sind die Reputationen?
Wie wichtig erachtet Ihr den IHK Abschluss?
Habt ihr noch Schulen parat, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Beste Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Azubiberater

Dabei seit: 04.07.2014
Ort: Dachau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thaifood,

mir ist nicht ganz klar, ob Du einen Hochschulabschluss oder einen Berufsabschluss machen willst. Hast Du Abitur? Welche Abschlüsse hast Du bisher?
Die Ausbildung bei der Macromedia ist sehr gut. Es gibt beispielsweise vor der Abschlussprüfung ca. 8 Wochen nur Prüfungsvorbereitung. Bei der Auswahl der Dozenten legen sie Wert auf aktuelle Praxiserfahrung. Dementsprechend ist das know how gut, bei der pädagogischen Eignung gibt es solche und solche - wie überall.
Ich weiß, dass die Macromedia CERT-Zertifizierter Anbieter von Umschulungen ist, die auch die Arbeitsagentur zahlt und tatsächlich die neuesten Versionen und Geräte hat. Es sind Klassen von 15 - 20 Schülern und die Durchfallrate ist sehr, sehr niedrig. Es gib Hilfe bei der Praktikumssuche und sie haben einen relativ großen Firmenpool dafür. Es gäbe auch eine Hochschule von Macromedia.

Wenn Du weitere Fragen hast, schicke mir doch eine PN.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mway

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein altes Thema mich würde aber interessieren, welche Schule es nun geworden ist ?
Wie ist der Stand der Dinge ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Volney
Gesperrt

Dabei seit: 26.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon etwas gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BF - JGS Stuttgart
HDM Stuttgart
FH in Stuttgart
Macromedia Stuttgart
IT-Schule Stuttgart
HDM Stuttgart - Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.