mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung/Anschreiben/Kritik vom 12.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bewerbung/Anschreiben/Kritik
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
nikita.san
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.04.2011 12:50
Titel

Bewerbung/Anschreiben/Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Also ich habe ebenfalls vor mich (mit Mitte 20) als Mediengestalterin - Digital & Print - (Ausbildung) zu bewerben.
Habe mich zuvor informiert, was wirklich wichtig ist für solch eine Bewerbung, da die meisten ja denken,
dass man es auf jeden Fall kreativ gestalten sollte. Weil es aber nicht so ist, weollte ich das Gewicht auf
mein Anscheiben legen und auf eine Homepage, die ich als CD der Bewerbung beifügen wollte.
Eine Homepage, weil sehr viele eine Arbeitsprobe verlangen. Also die HP ist noch in Arbeit, aber ich will
den Aufbau und die Farben schlicht halten und mich eher auf den Inhalt konzentrieren (hab auch noch nicht
soviel Ahnung von Webdesign, nur HTML und ein wenig CSS). Ist das eine gute Idee?

Hier mal mein Anschreiben (Rechtschreibung & Co ist nicht wichtig, wurde schon geprüft und wird nochmal vor Versand gecheckt).
Ich hätte gerne Kritik zum Inhalt und zu den Formulierungen. Und ist der Betreff richtig formuliert?

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Mediengestalterin - Digital & Print
Ihre Anzeige bei www.job.de – Referenznummer:


Sehr geehrte/r Frau/Herr …,

mit Sicherheit erwartet mich in Ihrem Unternehmen eine facettenreiche Ausbildung (zum 01.08.2011), in der sich meine Interessen für Gestaltung und Medien - besonders Print und Internet - widerspiegeln.

Meine Fachhochschulreife habe ich 2007 an der Fachoberschule für Gestaltung in XXX mit dem Schwerpunkt Raum & Form abgeschlossen. Besonders das Fach Informations-verarbeitung habe ich mit sehr gut bestanden, da ich auch schon privat Kenntnisse mit dem Internet, PC und der gängigen Software erlangen konnte. Bisher habe ich Fotos bearbeitet, kleinere Grafiken und Websites (HTML/CSS) erstellt. Im Bereich der digitalen Fotografie habe ich bereits erste Einblicke gewonnen.

Mir macht das Erstellen von Konzepten, sowie die spätere Ausarbeitung, Freude. An Aufgaben gehe ich meist analytisch heran, um sie dann (für eine praktische Umsetzung) kreativ zu lösen. Neben Interesse und Motivation bringe ich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit Teamfähigkeit mit.

In einem mehrwöchigen Praktikum vorab, möchte ich die Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen nutzen. Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse an meiner Person wecken konnte, und wir uns in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen


Was meint ihr?

Und noch ne kleine Frage: Ich habe hier gelesen, dass man sich für den Digital oder Print-Bereich entscheiden muss.
Ist das wirklich so oder hab ich es einfach nur falsch verstanden?

LG und Danke!

Sorry! Hab gerade gemerkt, dass der Beitrag hier etwas falsch ist. Bitte verschieben! Danke!


Zuletzt bearbeitet von nikita.san am Di 12.04.2011 12:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde der Einstieg ist nicht so gut gelungen. Würde eher was schreiben, wie du auf diese Agentur aufmerksam geworden bist und warum du dich gerade bei ihnen bewirbst.

Informationsverarbeitung ohne Bindestrich.

"Gängige Software" könnte man vielleicht noch etwas präzisieren oder es dann im Lebenslauf detaillierter aufführen.


Auch der dritte Absatz ist irgendwie komisch formuliert. Das "meist" würde ich weglassen, das macht die Aussage so schwammig.

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" würd ich ersatzlos streichen. Komma nach vorab weg und auch nach "... wecken konnte" im letzten Absatz.


Hoffe ich konnte etwas helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.04.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/18/bewerbung-mg-kritik-154208-1.html

Wenn es an der Bewerbung schon scheitert, wie soll dann der Job erst werden.

Also Termindruck bei konzeptioneller Arbeit, das Herumgehetzte und NachtumNachtArbeiten macht dir "Freude" - man, man, man, das nenne ich Enthusiasmus.
 
nikita.san
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hurri

Lieben Dank für deine Antwort!
Sind wirklich konkrete und gute Tipps von dir!
Software ist schon im Lebenslauf untergebracht.
"Informationverarbeitung" mit Trennstrich. Meine
Datei ist etwas anders formatiert. ; )
Und ich sollte dringend an meiner Kommasetzung
arbeiten, wie mir auffällt.

Und so komme ich nun zu
camillo

Dir danke ich ebenfalls für deine Antwort.
Ja, stimmt! Das "Geschleime" fehlt. (AIDA)
Den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber
ich kenn mich ja und wollte nochmal sicher
gehen, dass auch klar ist was ich mit meiner
"komischen" Formulierung meine usw.

Bist aber ganz schön ironisch, oder!?
Also, wenn das schon als ein Scheitern beurteilt wird ...

Zu guter letzt: super.geiles Forum! Hab schon mega viele
Infos & Tipps hier gefunden! *froi froi froi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.04.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hurri hat geschrieben:
Ich finde der Einstieg ist nicht so gut gelungen. Würde eher was schreiben, wie du auf diese Agentur aufmerksam geworden bist und warum du dich gerade bei ihnen bewirbst.

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" würd ich ersatzlos streichen. Komma nach vorab weg und auch nach "... wecken konnte" im letzten Absatz.



zu absatz eins: ne, genau das steht immer bei jeder bewerbung. es ist völlig egal wie man an die andresse herangekommen ist und auch das man deren internetseite total toll findet...
den einstieg finde ich schon ok.

zu absatz zwei: yo! diese aussage ist auch schon lange überholt und nicht mehr aktuell. das wort ist konkreter als ein bild.

(genauso ist das aida-prinzip alt und überholt... nur so...)
 
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitsproben sind immer gut allerdings würde ich, gerade weil du sagst du kennst dich im Webdesign noch nicht so richtig aus, nicht unbedingt eine Webseite auf die CD packen. Immerhin spiegelt der Inhalt der CD ja deine Kompetenz wieder und wenn der Code nicht gut aufbereitet ist, bzw. das Design nicht gelungen ist macht das von vorne rein schon einen schlechten Eindruck.

Ich habe meine Ergebnisse auf dickes Hochglanz Papier gedruckt, macht meiner Meinung nach mehr her wie eine CD, aber jedem das seine =)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

MFG
RPG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verdrehe immer wieder die Augen, wenn ich lese, dass die Arbeitsproben bei einer Bewerbung um einen handwerklichen Ausbildungsplatz (und nichts anderes ist die Ausbildung zum MG) auf "dickem Hochglanzpapier" gedruckt werden, weil das "mehr her macht" als eine CD ...
Ich habe in den ganzen Jahren noch nie eine Einstellung und die Einladung zu einem entsprechenden Vorgespräch von irgendwelchen Arbeitsproben abhängig gemacht, bei denen ich nie feststellen kann, von wem, wie, mit welcher Hilfe, in welcher Zeit, nach welchen Tutorials usw. diese gemacht worden sind ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
(genauso ist das aida-prinzip alt und überholt... nur so...)


Tja, ich bin halt anderer Ansicht als du...nur so...
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben für Bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Anschreiben bei Bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Bewerbung Anschreiben
Bewerbung Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.