mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung- welche Kenntnisse... (Physik, div. Programme?) vom 22.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Ausbildung- welche Kenntnisse... (Physik, div. Programme?)
Autor Nachricht
Hoseax
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.04.2011 11:29
Titel

Ausbildung- welche Kenntnisse... (Physik, div. Programme?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich interessiere mich für eine Ausbildung (Sommer 2012) zur Mediengestalterin (für Bild und Ton) bei einem örtlichen Radiosender.
Auf der Homepage steht jedoch, dass man bei der Bewerbung angeben sollte, welche Vorkenntnisse man in den Bereichen hat. Was ist damit genau gemeint bzw. welche Programme sollte man vorher schon beherrschen/kennen? (Photoshop .... ????). Ich würd mir nämlich in den Sommerferien dann die Programme aneignen *zwinker*
Auf der Homepage stand außerdem, dass ein Einstellungstest vorher durchgeführt mit (u.a) Fragen aus der Physik, um unsere Physikkenntnisse zu testen. Dazu muss ich sagen, dass ich nur in der 7.-9. Klasse Physik hatte und danach das Fach wegfiel und somit fast nichts mehr aus dem Bereich weiß. Meine Frage dazu wäre: was für Themenbereiche aus der Physik bzw. Fragen könnten dran kommen? Wäre gut dies zu wissen, dann könnte ich bald anfangen zu lernen *zwinker*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... schönen Tag noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem MG für Bild und Ton würde ich schwerpunktmäßig auf Video und Audio setzen. Du solltest dir Ferienliteratur zu den Themen besorgen (aber nur pop.-wiss., keine Dissertationen!):

- Licht: lineare Optik (Linsen), Spektrum, RGB
- Schall: Ton, Klang, Geräusch, menschl. Hörvermögen
- Physik: Aufb. Mikrofon, Aufb. Lautsprecher, Schallgeschwindigkeit, Untersch. analog/digital
- Mathe: Samplingrate, Bildfrequenz, Datenmengen, evtl. Kompression/Reduktion
- Grundlagen zum Umgang mit Foto- und Videokamera, opt. Wirkung von Weitwinkel und Tele

Programme:

- Audio: Audacity, GarageBand, MP3-Tools
- Video: Permiere, Avid Express, iMovie, iDVD
- Bild: Photoshop, GIMP ...

Schwierig, wenn man davon so gar keine Ahnung haben sollte. Im Idealfall hat jemand zuerst ein Hobby, dass er dann zum Beruf macht - das hilft auch besser über Motivationskrisen bei Engpässen in der Ausbildung hinweg.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 26.04.2011 07:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.04.2011 13:30
Titel

Re: Ausbildung- welche Kenntnisse... (Physik, div. Programme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich dir dringend empfehlen möchte, ist ein praktikum in dem bereich. da bekommst du mal einen eindruck was du überhaupt da lernen willst. da gibt es ne ganze menge. wichtig ist vorallem, berufschulstoff mag immer der gleiche sein, der betrieb hat aber immer andere ansprüche. daher solltest du dir schon genau überlegen, welchen betrieb/sender du wählst.

programme aufzulisten ist noch nicht sinnvoll, da es ebenfalls mit dem betrieb zusammen hängt.

Zitat:
- Audio: Audacity, GarageBand, MP3-Tools
- Video: Permiere, Avid Express, iMovie, iDVD


Lächel da könnte man die nächsten seiten noch mit programm-listen füllen.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
- Audio: Audacity, GarageBand, MP3-Tools
- Video: Permiere, Avid Express, iMovie, iDVD
Lächel da könnte man die nächsten seiten noch mit programm-listen füllen.


Ja, das war ja nur ein erster Impuls. Wer damit weigstens etwas umgehen kann, hat gute Voraussetzungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wieviel Physik bei MG Bild & Ton?
Physik-Defizit. Aufholbar?
MG Non-Print Kenntnisse
EDV-Kenntnisse - wie schrecklich
Lebenslauf: Kenntnisse wie bewerten?
CS Kenntnisse mit DVD erweitern? (Lynda.com)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.