mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsvorgang vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Arbeitsvorgang
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Schuljahr bist du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im 9. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

din. hat geschrieben:

Als Arbeitsvorgang beschreibe ich das Erstellen eines Logos, weil ich der Mediengestalter das oft machen muss und ich dieses auch einmal selbst machen durfte (siehe Anlagen), und dieses auch verwendet wurde.


klingt komisch finde ich, würd den satz nochmal überarbeiten so in die richtung:
Als Arbeitsvorgang beschreibe ich das Erstellen eines Logos, eine grundlegende Aufgabe eines Mediengestalters die ich während meiner Zeit bei XXX eigenständig verwirklichen konnte.

din. hat geschrieben:

Das Logo, das ich erstellen darf, ist für einen Kindergarten. Dieser Kindergarten möchte ein Logo für einen Flyer, der ebenfalls im Betrieb erstellt wird. Das Logo soll aus einem Kompas und dem Spruch „... damit von Anfang an die Richtung stimmt.“ bestehen. Als erstes bespreche ich mit einer Kollegin, die den Flyer entwirft, wie sie sich das Logo vorstellt und wie es am Besten ist.


Verwende ruhig auch ein paar Fachbegriffe die du evt. gelernt hast:
Also das das "Briefing" die Kundenwünsche des Kunden vermittelt. Und das "Brainstorming" als Ideenfindung...
Auch kannst du genauer beschreiben welche konzeptionellen Gedanken du dir im Vorfeld machen musstest.
Also was hast du genau mit deiner Kollegin besprochen?

din. hat geschrieben:
Dann suche ich mir aus dem Internet ein Bild eines Kompass um ihn noch mal im Kopf zu haben.
Danach mache ich mit dem Programm Illustrator CS erste Entwürfe. Ich erstelle erst die Grundrisse des Logos und dann entscheide ich welchen Typ das Logo haben sollte. Als nächstes entscheide ich, dass das Logo wie gezeichnet aussehen soll, weil es für einen Kindergarten ist. Dann überlege ich, welche Schriftart ich am Besten nehmen und wo ich den Spruch einfüge. Nachdem ich damit fertig bin und das Logo stand und festgelegt ist wie es aussehen soll, suche ich erst nach einer passenden Farben. Ich stelle einige Farbkombinationen zusammen und zeigte sie alle der Kollegin, die den Flyer entwirft. Sie entscheidet zum Schluss welche Farbkombination zum Logo passt.


ich finde den abschnitt kannst du auch nochmal besser inhaltlich ordnen, also welche gedanken du dir zum logo gemacht hast, warum das logo wie gezeichnet aussieht und der kompass als Bildmarke verwendet wird, sind ja auch konzeptionelle Gedanken. Und anschließend beschreibst du wie du mit dem Programm gearbeitet hast. Evt. kannst du ja ein paar Screenshots in den Bericht einfügen um alles zu verdeutlichen...

// ach und du springst teilweise in den Zeitformen *zwinker*

lg Zora


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Di 31.03.2009 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel
ich hab das jetzt alles verbessert was du gesagt hast und noch ein paar bilder eingefügt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannste ja gerne nochmal online stellen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay aba ich kriege die bilder nicht mit rein..

Als Arbeitsvorgang beschreibe ich das Erstellen eines Logos, eine grundlegende Aufgabe eines Mediengestalters, die ich während meiner Zeit bei Satz+Litho Medien eigenständig verwirklichen konnte (siehe Anlagen).

Das Logo, das ich erstellen darf, ist für einen Kindergarten. Dieser Kindergarten möchte ein Logo für einen Flyer, der ebenfalls im Betrieb erstellt wird. Das Wunsch des Kunden ist, dass das Logo aus einem Kompas und dem Spruch „... damit von Anfang an die Richtung stimmt.“ besteht.

Als erstes bespreche ich mit einer Kollegin, die den Flyer entwirft, wie sie sich das Logo vorstellt und welche Vorgaben ich beachten muss. Ich muss z.B. dadrauf achten, dass das Logo Kindergarten gerecht ist und es sollte einfach gestaltet sein.

Nun suche ich mir aus dem Internet ein Bild eines Kompass um ihn noch mal im Kopf zu haben und um zu entscheiden welche Details wichtig sind. Die wichtigsten Details sind z.B. wichtig, das man auf dem entworfen Kompass die Himmelsrichtungen sieht und das er einen Zeiger besitzt.

(bild)

Mit dem Grafikprogramm Adobe Illustrator CS mache ich erste Entwürfe, die einmal nur aus den wichtigsten Details bestehen. Wenn ich das gemacht habe mache ich auch einige Entwürfen mit mehr Details.

(bild)

Erst erstelle ich die Grundrisse des Logos und dann entscheide ich welchen Typ das Logo haben sollst. Soll es viel Details oder wenig haben? Soll es auf wendig oder einfach sein? Das Logo sollte nicht zu viel Details eines Kompass haben aber auch nicht zu wenig und es sollte einfach gestaltet sein.

(bild)

Als nächstes entscheide ich, dass das Logo wie gezeichnet aussehen soll, weil es für einen Kindergarten ist und ich finde das ein gemaltes Logo gut zu einem Kindergarten passt. Ich lasse das Logo gezeichnet aus, indem ich in dem Programm Adobe Illustrator CS eine bestimmt Pinselspitze einstelle. Mit dieser Pinselsptize sieht das Logo aus wie wenn man es gemalt hätte.

(bild)

Dann entscheide ich mich noch dafür das ich in dem Logo Schatten und andere Effekt einfüge, damit es echter aussieht.Es sieht so auch wie wenn man es auf verschieden Ebenen und Flächen gezeichnet hätte.

(bild)

Nun überlege ich, welche Schriftart ich am Besten nehmen und wo ich den Spruch einfüge. Die Schrift für die ich mich entschieden haben heißt „Sand“. Ich habe sie schräg unten rechts platziert.

(bild)

Nachdem ich damit fertig bin und das Logo stand und festgelegt ist wie es aussehen soll, suche ich erst nach einer passenden Farben. Ich stelle einige Farbkombinationen zusammen und zeigte sie alle der Kollegin, die den Flyer entwirft. Sie entscheidet zum Schluss welche Farbkombination zum Logo passt.

(bild)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.