mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abstimmung zwischen Berufsschule und IHK vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Abstimmung zwischen Berufsschule und IHK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCmyk hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Fragt mal Lehrer, wer die Fortbildungen bezahlt.

Also die Lehrer meiner Schwester (Erziherin) bekommen das gestellt. DIe bekommen zum Quartalsbeginn nen Kalender, auf dem alle Termin mit Fortbildungen und so sind. Für diese müssen sie nicht bezahlen!


Ich glaube, bei BS-Lehrern ist das anders. Die zahlen einen großen Teil zumindest selber. Lehrer können noch nicht mal die Kosten für ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen. Mit der Begründung, dass Lehrer doch gar kein Arbeitszimmer zu Hause brauchen. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
MCmyk hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Fragt mal Lehrer, wer die Fortbildungen bezahlt.

Also die Lehrer meiner Schwester (Erziherin) bekommen das gestellt. DIe bekommen zum Quartalsbeginn nen Kalender, auf dem alle Termin mit Fortbildungen und so sind. Für diese müssen sie nicht bezahlen!


Ich glaube, bei BS-Lehrern ist das anders. Die zahlen einen großen Teil zumindest selber. Lehrer können noch nicht mal die Kosten für ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen. Mit der Begründung, dass Lehrer doch gar kein Arbeitszimmer zu Hause brauchen. *balla balla*


Jetzt ernsthaft? Da tritt sich die deutsche (bürokratische) Gerechtigkeit aber mal wieder heftigst selbst in den Arsch!

mc
 
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Und wenn ich mir (zum Beispiel) den Beitrag über mir ansehe, dann sollte der Religionsunterricht durch ne Doppelstunde Deutsch ersetzt werden. * Nee, nee, nee *


Genau so siehts aus. Unser Religionsunterricht hat die Thematik "Medienethik"... hier ein Beispiel des Inhaltes:

Wir bekommen einen Text, in dem beschrieben wird, wie der Chef eines großen Zeitungsverlages Katastrophen bewertet.
D.h. er rechnet sich durch die Anzahl der Toten, Verletzen, Prominenten usw usw einen Wert aus, der dann dafür stehen soll, wie gut der Artikel bei den Lesern ankommt.

An sich, noch ok, kann sich jeder seine Meinung drüber bilden.

Danach beginnt der richtige "Unterricht" in dem wir jetzt gesagt bekommen, dass man über solche Katastrophen (wo Menschen ums Leben kommen) am besten gar nicht berichten sollte.

In dem Fall frage ich mich dann doch... was soll das? Wir werden zwar nicht zu Redakteuren ausgebildet, aber sind ja eventuell doch an der Produktion von solchen News beteiligt...

Irgendwie habe ich jede Stunde (morgen ist es wieder so weit Meine Güte! ) das Gefühl, dass er uns genau da schlecht ins Gewissen redet, was später ein großer Bestandteil unserer Arbeit sein kann.

Und anstelle von Religion / Ethik fände ich Deutsch oder Englisch doch um einiges Sinnvoller!


Zuletzt bearbeitet von Alex am Mo 29.10.2007 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.10.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wen interessiert denn religion auf der bs? wenns euch nicht passt dann macht ne freistunde. das hat man bei uns einfach abwählen können und punkt!

was das eigentlich thema angeht: es ist immer einfach gesagt fortbildung hier und seminar da, allerdings weiß man ja auch nie was da so "forgebildet" wird. dann kommt hinzu das der beruf so ausschweifend ist, dass man das auch nicht erwarten kann von einem lehrer alles zu können. könnt ihr ja auch nicht (und ich natürlich auch nicht).
Ich arbeite hier immer noch mit Quark 4.1, freehand 8 usw. der grundsatz ist der gleiche! klar ist es besser und ich hätte mir das auch mehr gewünscht in der schulzeit etwas aktueller zu werden. aber hey, es ging auch so. für die prüfung hat es gereicht und das ist der grund warum ihr zur schule geht. damit ihr die ihk-prüfung besteht. den job lernt ihr im betrieb.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde auch in der schule sollte man sich eher in richtung grundsätze und theorie orientieren. theoretisch müssten da eigentlich gar keine rechner rumstehen. was ich mir in der schule mehr gewünscht hätte, wäre der gestalterische aspekt. sprich scribbeln und zeichnen, mehr theoretisches wissen um gestaltung usw. aber statt dessen hat man lieber die schüler stundenlang mit irgendwelchen fiktiven projekten beschäftigt, wo sie am rechner rumprobieren konnten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.10.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das meiste habe ich damals in wirtschaft gelernt... kein flachs. der lehrer war es leid mit unserer situation und hat seinen stoff schneller durchgezogen und uns dann mit marketing strategien, gestaltungslehre und typografie zu geballert. er kannt die sachen nur, weil er schon ziemliche lange mg bzw. werbedruckvorl. belehrt hat!

aber mehr grundwissen in der bs wäre generell sinnvoll.
 
 
Ähnliche Themen Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.