mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Anbieter für ein Forum? vom 20.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Welcher Anbieter für ein Forum?
Autor Nachricht
toxictoast
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 15:29
Titel

Welcher Anbieter für ein Forum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
aus der Not herraus muss ich in der nächsten Woche ein Forum installieren.
Ich bin allerdings etwas verwirrt welchen Anbieter ich nehmen soll.
Meine Homepage liegt bei www.net-housting.de (light-paket).

Reicht so ein Webspace für ein kleines bis mittelgroßes Forum aus?
Mir wurde gesagt, das forum könnte dort vielleicht etwas zu langsam laufen, ich solle lieber einen V-Server benutzen. Die sind allerdings ganz schön teuer und ich weiß nicht ob sich das lohnt.
200-300MB Webspace sollten ausreichen oder? Wenn man keinen Bilder-Upload zulässt.
Es soll ein PHPbb installiert werden.

Was sagt ihr?
Habt ihr vielleicht noch andere Anbieter die geeigneter sind?
Brauchen wir wirklich einen V-Server?

liebe Grüße,
Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal kleine Brötchen backen.
Sollte das Forum tatsächlich einmal sehr viele aktive Nutzer haben, kann man jederzeit problemlos auf einen anderen Server wechseln. Solange der Seitenaufbau zügig von statten geht - alles prima Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst keinen V-Server für ein Board.
Du brauchst nicht einmal viel Webspace.

Die Files der Board- (oder Foren-)Software sind gar nicht so groß.
200-300 MB reichen dicke aus.
Der eigentliche Inhalt (also die Postings) wird in einer Datenbank gespeichert.

Wenn ein PHPBB2 installiert werden soll, dann mußt du nicht viel beachten.
Du brauchst PHP ab Version 4 und eine Datenbank. Das kann MySQL 3 oder 4 sein, könnte aber auch PostgreSQL 7.x oder MS SQL 7/2000 (inklusive über ODBC) sein.

Und wenn du nicht unbedingt ein Board hast, wo zig-Tausend Besucher am Tag vorbei kommen, dann kommst du bei jedem normalen Hoster klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
toxictoast
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm hab gelesen, dass manche Anbieter den Inhalt der Datenbanken vom normalen Webspace abziehen.
Aber dann bin ich schonmal beruhigt. Danke erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toxictoast hat geschrieben:
Hmm hab gelesen, dass manche Anbieter den Inhalt der Datenbanken vom normalen Webspace abziehen.
Aber dann bin ich schonmal beruhigt. Danke erstmal.


Das kann natürlich sein - einfach mal beim hoster nachfragen.
Trotzdem erstmal kein Grund mehr auszugeben als nötig ...Du kannst ja mal spasshalber eine Textdatei mit Blindtext füllen und gucken wie lange du brauchst um auch nur nah an die 200-300MB zu kommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nilaya.Moon

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Würzburg
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein forum (230 user, ca. 35000 beiträge) liegt bei all-inkl.com , ich habe einen tarif für 7,99 euro im monat, aber das gibts auch günstiger..
  View user's profile Private Nachricht senden
colibri29

Dabei seit: 28.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.05.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal hier http://www.indserver.de

Gruß Colibri
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Domainverwaltung/-anbieter
Anbieter für Domain?
DSL-Anbieter
Anbieter - Webhosting und Programming
Hosting-Anbieter gesucht
kostenlose Homepage anbieter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.