mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite gehackt, brauche Hilfe! vom 11.09.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Webseite gehackt, brauche Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt steigt das fachliche Niveau gleich mächtig. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.09.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich habe es jetzt langsam satt, mich ständig mit Deppen herumzuschlagen, die denken, Sie haben die Fachkenntnis mit Löffeln gefressen, und dann auch noch andere beleidigen.

Ich denke, ich werde mir mal besser ein anderes Forum suchen.

Abschließend, ihr Schnarchnasen, aber hier noch ein paar Links zum Thema RAM-Viren, in denen ihr gerne nochmal nachlesen könnt, was ich eigentlich auch schon geschrieben habe.

Bei dem Wikipedia-Artikel beachte man besonders folgenden Abschnitt:

Zitat:

Schutz durch Live-Systeme [Bearbeiten]

Live-Systeme wie Knoppix, die unabhängig vom installierten Betriebssystem von einer CD gestartet werden, bieten nahezu vollständigen Schutz, wenn keine Schreibgenehmigung für die Festplatten erteilt wird. Weil keine Veränderungen an Festplatten vorgenommen werden können, kann sich kein schädliches Programm auf der Festplatte einnisten. Speicherresidente Malware kann aber auch bei solchen Live-Systemen Schaden anrichten, indem diese Systeme als Zwischenwirt oder Infektionsherd für andere Computer dienen können. Malware, die direkt im Hauptspeicher residiert, wird erst bei einem Reboot unschädlich gemacht.


Wikipedia -> Computervirus


Beim Artikel "Virus Grundlagen" von Chaos HD, schaut Euch den Abschnitt mal an:

Zitat:

Besondere Formen von ComputerViren
Funktionsweise speicherresidenter Viren.

Speicherresidente Viren sind eine Sonderform von ComputerViren. Der Unterschied liegt in der Form, in der sie tätig werden. In der Verbreitung gilt für sie praktisch das gleiche wie für alle anderen Virentypen. Beim Starten eines infizierten Programmes werden vor Programmausführung die Verbreitungsaufgaben, die Manipulationsaufgabe und die Verschieberoutine des Virus in ungenutzte Bereiche des Arbeitsspeichers kopiert. Dort hinterlegt, wird das Virus seine Aufgaben wesentlich flexibler erfüllen.

Im Arbeitsspeicher hinterlegte Programme (also auch Viren) können durch einen Interrupt (Meldung des Betriebssystems) aktiviert werden. Dadurch kommen diese Viren wesentlich häufiger zur Ausführung als solche, die nur beim Starten infizierter Programme ausgeführt werden. So genügt es schon eine Diskette in ein derart verseuchtes System einzulegen. Wird diese Diskette vom Betriebssystem erkannt, startet das Virus gleich einen Angriff und kopiert sich in ein Programm auf dem Datenträger. Der Ausbreitungsdrang speicherresidenter Viren gilt als äußerst aggressiv. Alle auf dem betroffenem DV-System benutzten Disketten können die "Seuche" verschleppen.


Chaos HD - Virus Grundlagen


Weiteres:

Funktionsweise von Computerviren

Und wenn Ihr jetzt noch was wissen wollt, googelt einfach selber mal, d.h. falls Eure Fachkompetenz dazu reicht...

*grmbl grummel grrrr Volldeppen, blöde*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir, erstmal tief Luft zu holen oder zwei Runden um den Block zu drehen, bevor du wieder antwortest. Nichts von dem, was du schreibst oder zitierst beantwortet meine Frage, im Gegenteil. Deine eigenen Zitate unterstreichen nochmals deine Unkenntnis.

"Malware, die direkt im Hauptspeicher residiert, wird erst bei einem Reboot unschädlich gemacht."

..was ja bei einem Boot von einer Live CD eindeutig der Fall wäre. Aber selbst wenn der RAM den Neustart durch Zauberhand überstehen könnte: Wie wird der Virus dann ausgeführt, wenn mit dem Neustart Knoppix gestartet wird? Kannst du mir das bitte erklären? Lächel

Und zu deiner zweiten Quelle (wann ist die geschrieben worden? 1995?): Hattest du vor, Knoppix auf eine Diskette zu kopieren?

Nochmal: Bevor du antwortest, kurz durchatmen. Dann nachdenken und meine Fragen beantworten. Danke.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 26.09.2011 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hannahc hat geschrieben:
...

Chaos HD - Virus Grundlagen
...]


Du solltest auch Teil 1 verlinken:
http://www.offiziere.ch/trust-us/habi2/177_viren_teil_1.html
Zitat:
Neue Erkenntnisse waren dort aber ebensowenig zu finden wie in der jüngsten Veröffentlichung der ComputerPersönlich (24/96).


Willkommen im Jahr 2011. *zwinker*

Der Artikel behandelt Computer allgemein. Z.B. konnte man auf dem Amiga tatsächlich einen Teil des Arbeitsspeichers als virtuelle Festplatte abzweigen, von der nach einem Reset gestartet wurde. (Was dann auch einige Viren ausnutzten.) Kann sein, dass ähnliches auch auf anderen Computersystemen möglich war.
Das dies allerdings auch beim PC möglich sein sollte, wäre mir neu. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neue Woche - neues Glück.

Macht euch mal locker. Am Anfang war der Fred ja noch interessant, aber bitte, wenns geht, sachlich bleiben.
Niemand will hier jemand ans Bein pinkeln, also habt euch endlich mal alle lieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er ist immer noch interessant, nur kommt ChrisKam daher mit 'höhöhö... ich bin schlauer als ihr und ich will hier sachliche Beiträge und wenn das nicht kommt, mach ich jemanden zur Schnecke.'

'This website has gone off.
The relaunch is planned for late summer 2011.
Please send me an E-Mail if you would like to contact me in the meantime.'

zeigt das nicht mal annähernd soviel Sachkompetenz da ist, wie er angibt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annikamarie1990 hat geschrieben:
Er ist immer noch interessant, nur kommt ChrisKam daher mit 'höhöhö... ich bin schlauer als ihr und ich will hier sachliche Beiträge und wenn das nicht kommt, mach ich jemanden zur Schnecke.'

'This website has gone off.
The relaunch is planned for late summer 2011.
Please send me an E-Mail if you would like to contact me in the meantime.'

zeigt das nicht mal annähernd soviel Sachkompetenz da ist, wie er angibt


du darfst dich auch mal abregen - eine eigene WebSite hat nix mit Kompetenz zu tun.
(dann hätt ich auch nur veraltete Kompetenz *zwinker* )
Wenn jemand sich doof angemacht fühlt, macht das bitte per PN aus .

.. schnipp ..

Ich fände es an dieser Stelle jetzt HILFREICH für andere, aufzuzeigen,
wie man vorgehen soll, wenn man die Pest an Bord hat und wie man
seinen Rechner wieder SICHER sauber bekommt.

Alles andere hat hier m.E nix zu suchen.

edith: Ergänzung


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 26.09.2011 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Annicka: Tut mir leid, dass du dich zur Schnecke gemacht fühlst. Ich finde es aber rührend, dass du auf meine Webseite gehst, nur um mir hier blöd von der Seite zu kommen. Schreib' mir bei Gelegenheit doch mal eine PN oder Email dazu. Lächel

@Mac: Das habe ich bereits getan, und zwar vor Urzeiten. Nur möchte das hier niemand lesen, weil es etwas mehr Arbeit erfordert, als einen Virenscanner zu installieren. Ich zitiere den Beitrag nochmal:

Zitat:
Wenn die Sicherheit deines Rechners einmal beschädigt wurde durch Trojaner oder sonstwas, ist sie nicht wiederherzustellen. Nicht durch Virenscanner, CleanXYZBla Programme oder System-Wiederherstellungspunkte. Das einzige was hilft, ist das System komplett neu aufzusetzen, denn die Möglichkeiten, Backdoors für weitere Angriffe in einem einmal kompromittierten Rechner einzubauen, sind nahezu endlos.
Daher ist es auch sehr praktisch, die Systemplatte komplett zu spiegeln nachdem der Rechner einmal sauber mit allen Programmen und Updates bis zu dem Zeitpunkt neu aufgesetzt wurde. Daten hingegen sollten seperat und natürlich regelmäßig gesichert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ftp oder blog gehackt ?
brauche hilfe bei bilddatenaustausch per ftp
Brauche Infos zu KK-Antrag
Suche Webspace - brauche Empfehlung
brauche dsl binnen einer woche
Problem mit dem Internet. brauche hilfe.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.