mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] CMS oder Redaktionssystem für Vereine vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> [Suche] CMS oder Redaktionssystem für Vereine
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 20:33
Titel

[Suche] CMS oder Redaktionssystem für Vereine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend.

Werde demnächst ein neues Projekt in Angriff nehmen, eine Vereinsseite.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeignetem CMS bzw. Redaktionssystem, am besten mit einem integriertem „Liga-Manager“. Vielleicht gibt es ja bereits eine CMS-Lösung für Vereine, von der ich nichts weiß...

Joomla fällt für mich schonmal aufgrund der schlechten Code-Ausgabe (Module) schonmal aus dem Raster, Typo3 ist völlig überdimensioniert, da 4 weitere Autoren zum Webteam gehören, die keinerlei Ahnung von (X)HTML, CSS, PHP und CMS haben. In Drupal müsste ich mich selbst erst einarbeiten, modX hat zwar nette Features, allerdings läuft das Backend sehr langsam (zu viel AJAX sei Dank).

Beim Liga-Manager konnte ich noch keine Alternative zu „LMO“ finden, vielleicht hat jemand einen Tipp, vorallem in Bezug auf die Einbindung in ein CMS.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

* sauberes, semantisch korrektes Markup
* Templates (XHTML, CSS)
* Community-Funktionen (Registrieren, GB, Foren, Newsletter)
* evtl eingebauter Liga-Manager (Tabelle, nächstes Spiel, Tippspiel etc.)
* Module o. Ä. (Galerie, News, Downloads)

Hm, hohe Ansprüche – sind aber sicherlich (bis auf den Liga-Manager) alle zu erfüllen von aktuellen Systemen.

Bin für jeden (Geheim-)Tipp dankbar, selbstverständlich wurden google, opencms usw. schon bemüht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.clansphere.net/v1

Lächel

ist zwar für clans gedacht aber das ist ja im prinzip das selbe wie ein fussballverein Lächel
module für ligen etc. sind vorhanden und die templates easy anzupassen.

von semantik haben die entwicker zwar scheinbar noch nie gehört aber das "standardtemplate" bzw. der rahmen lässt sich relativ leicht (in einer html datei) anpassen. die ausgabe der module die du verwenden willst müsstest du eben entsprechend händisch anpassen (gibt eine cms eigene templatesprache).


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 27.03.2007 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dynamite-FX

Dabei seit: 05.06.2004
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dzcp.de



ähnlich wie Clanspehere .... wenn man das ganze etwas umbaut und richtig konfiguriert........ sollte das auch Vereinstauglich sein.... Wie alles funktioniert kannst du die auch im Videotutorial anschauen.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm. Danke soweit für eure Hinweise.

Leider würden die Anpassungen an beiden Systemen wohl mehr Zeit erfordern, als redaxo „vereinstauglich“ zu machen. Zudem erfüllt Tipp 2 nicht meine Ansprüche in Bezug auf (wenigstens halbwegs) sauberes Markup. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja.. das dzcp markup, die javascript spielereien und das backend find ich auch fürchterbar :/

die anpassung von bxcp ist mit ein bischen erfahrung recht einfach.. aber das ist ja bei (fast) jedem cms so..
nichts für ungut. wenn mir was anderes passendes einfällt geb ich bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mini-cms finde ich dafür als Basissystem (Redaktion) genial
http://www.php4scripte.de/cms.php

wegen den ganzen Zusatzfunktionen würde ich mir auch mal Textplattern anschauen.
http://textpattern.com/


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 29.03.2007 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

textpattern wäre noch ein möglicher Kandidat, werd ich mir mal anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
demonheart

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: -
Alter: 22
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs doch mal mit CONTENIDO

http://www.contenido.org/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.