mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mobiles Internet - Einsteigerfragen vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Mobiles Internet - Einsteigerfragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 02:58
Titel

Mobiles Internet - Einsteigerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mit Computern & Software kenne ich mich gut aus, aber den gesamten Bereich "mobiles Internet" habe ich bis heute gekonnt ignoriert. Im Rahmen meiner bevorstehenden Diplomarbeit fände ich es nun aber doch ganz praktisch, immer Internet verfügbar zu haben. Was brauche ich dazu?
Ich will mit ein gebrauchtes Netbook besorgen (Thinkpad SL-, T- oder X-Serie, unter EUR800,-).


1. Was muss der Laptop an "Features" haben, damit ich alle Aspekte (und Bandbreiten) nutzen kann?

2. Ich brauche sowieso einen neuen Handyvertrag - da nehm ich einfach einen "mit Internet", und das war's? Wann empfiehlt sich die Zeitflat, wann die Volumenflat?


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mo 27.07.2009 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja es gibt auch Geräte die bereits ein UMTS Modem integriert haben, zB von Lenovo.
Samsungnetbooks hab ich auch schon damit gesehn ;D

Oder eben halt n USB Stick. An sich muss das Notebook sonst denk ich nichts besonderes können. Halbwegs aktuelles Betriebssystem damit die Treiber eben laufen.

Die Frage ist wieviel du surfen willst und wo.
Bist du hauptsächlich in Großstädten unterwegs würde es zB auch eine billige Prepaidkarte die im Eplus Netz funkt tun.
+ günstig
- nur UMTS /kein HSDPA und auch nur in Städten, ländlicher Bereich eher schlecht abgedeckt

Wenn Kosten nicht so wichtig sind kommt nur Tmobile oder Vodaphone in Frage. Viel bessere Netzabdeckung.
Ich persönlich bin eher der "Volumentarifnutzer". N bisschen Emailen, Icq und surfen. Mehr brauch ich unterwegs nicht und hab deshalb eine blau.de Karte. Dort kostet mich das MB 24 Cent. Man kann aber auch zB für 10 € im Monat 1 GB oder für 20 € eine Flatrate buchen.
Dieser Tarif ist bei den meisten Eplusnetzprepaidanbietern ähnlich.

Vodaphone und Tmobile sind da schon teurer.
Würde ich mir dann aber auch überlegen ob ich da meinen Handyvertrag damit kombiniere oder eben einfach einen neuen abschliess oder eine andere prepaidähnliche Möglichkeit nutze.

Eine Zeitflat kenn ich nicht. Die meisten Anbieter drosseln nach einer gewissen Datenmenge die Geschwindigkeit runter.
Gib zeitliche Tarife die ich als quatsch betrachte. Wobei die neuen Tarife zB für 1h zahlen gar nicht mehr so doof sind. Früher wo das minutenweiße ging wars Quatsch.

Sag doch mal was de vor hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Nja es gibt auch Geräte die bereits ein UMTS Modem integriert haben, zB von Lenovo.
Ja, integriert finde ich schon um einiges besser als USB-Stick, gerade angesichts der Mobilität, da ist dann einfach "alles immer dabei".
Beim avisierten Thinkpad X60s/X61s scheint aber nicht immer UMTS integriert zu sein... Notfalls halt nachrüsten.


chrissowa hat geschrieben:
Die Frage ist wieviel du surfen willst und wo.

Ja, das ist eine gute Frage, das weiß ich allerdings auch noch nicht so genau! Ich denke dass es sicht zeitlich in Grenzen halten wird, da ich nach wie vor hauptsächlich in der Uni oder daheim arbeiten werde, wo ich Internet habe.

Wo? Halle an der Saale, Dresden und ab und zu mal auf dem Land (muss aber nicht).

Zitat:
Bist du hauptsächlich in Großstädten unterwegs würde es zB auch eine billige Prepaidkarte die im Eplus Netz funkt tun.
+ günstig
- nur UMTS /kein HSDPA und auch nur in Städten, ländlicher Bereich eher schlecht abgedeckt
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Die Abdeckung kann ich doch hier nachgucken, oder? Auf meinem "ab-und-zu-mal-Land" wird UMTS fleckig, aber es ist noch was da...

Ich denke unsere Nutzungsverhalten sind ähnlich, bei mir kommt noch Bloggen hinzu. Das ist ein wichtiger Aspekt! Hier schließt nämlich auch noch eine wichtige Frage an: Was für effektive Werte krieg ich denn bei Down- und v.a. Upstream bei den verschiedenen Anbeitern? Und UMTS vs. HSDPA? Für die Volumenberechnung wird Up- & Downstream einfach zusammengerechnet, oder?
Gerade der Upstream ist für mich, den Blogger, natürlich wichtig!

Zitat:
Vodaphone und Tmobile sind da schon teurer.
Kann ich also sagen: Voda & Tmobile teilen sich den teuren "Profi-Markt", verkaufen auch nur unter eigenem Namen - und dann gibt es nur noch ePlus, der "Discounter" der auch sein Netz von anderen Anbietern (blau) nutzen und vermarkten lässt?

Zitat:
Würde ich mir dann aber auch überlegen ob ich da meinen Handyvertrag damit kombiniere oder eben einfach einen neuen abschliess oder eine andere prepaidähnliche Möglichkeit nutze.
Von was ist das abhängig? Einfach durchrechnen, oder?

Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mo 27.07.2009 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mit der mobilen Flat von Alice sehr zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ereshkigal hat geschrieben:
Beim avisierten Thinkpad X60s/X61s scheint aber nicht immer UMTS integriert zu sein... Notfalls halt nachrüsten.

Bei Lenovo:
Erst musst du dir ein Modell suchen das generell dafür geeignet ist und dann gibts wiederum verschiedene Ausführungen wo dann das Modem schon drin ist oder man kanns dann noch kaufen und selber einbaun/lassen.
Hab ein T500 und mir das Modem einbauen lassen.
Du bist ja anscheinend noch Student. Gibts von Lenovo recht interessante Angebote:
http://ok1.de/index.php/cat/c81_Studenten.html
Allerdings willst du s ja möglichst günstig also ist ein gebrauchtes älteres Modell eigentlich keine schlechte Wahl.

ereshkigal hat geschrieben:
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Die Abdeckung kann ich doch hier nachgucken, oder? Auf meinem "ab-und-zu-mal-Land" wird UMTS fleckig, aber es ist noch was da...


Eplus hat kein HSDPA glaub ich. Aber dort wo kein UMTS ist heißt es nich dass du dann nicht ins Inet kannst. Surfen kann man mit GSM genauso, nur deutlich langsamer als es eh schon is ^^.

ereshkigal hat geschrieben:
Ich denke unsere Nutzungsverhalten sind ähnlich, bei mir kommt noch Bloggen hinzu. Das ist ein wichtiger Aspekt! Hier schließt nämlich auch noch eine wichtige Frage an: Was für effektive Werte krieg ich denn bei Down- und v.a. Upstream bei den verschiedenen Anbeitern? Und UMTS vs. HSDPA? Für die Volumenberechnung wird Up- & Downstream einfach zusammengerechnet, oder?
Gerade der Upstream ist für mich, den Blogger, natürlich wichtig!

Die Geschwindigkeiten sind alles andere als toll. ^^
Genaue Werte kann ich dir nicht nennen da ich nie wirklich was runtergeladen habe.
Auch wie das Volumen berchnet wird weiß ich nicht. Einfahc mal beim jeweiligen Anbieter nachlesen.
Dachte fast dass nur Downstream gezählt wird. Uploaden tut damit eh fast keiner.

Was willste den groß uploaden? Ein paar Bilder gut komprimiert sollten schon möglich sein. Text hat im Prinzip ja fast gar kein Datenvolumen.

ereshkigal hat geschrieben:
Kann ich also sagen: Voda & Tmobile teilen sich den teuren "Profi-Markt", verkaufen auch nur unter eigenem Namen - und dann gibt es nur noch ePlus, der "Discounter" der auch sein Netz von anderen Anbietern (blau) nutzen und vermarkten lässt?

Kann man denk ich so sagen ^^. Bei Eplus gibts ja mittlerweile zig Anbieter die aber fast alle ähnliche Konditionen haben.

ereshkigal hat geschrieben:
Von was ist das abhängig? Einfach durchrechnen, oder?


Jop einfach mal rechnen. Bei mir kamen die Verträge immer schlechter weg.
So bin ich flexibel und fahre sehr günstig mit einer Prepaidkarte.
Hab für mein Handy 5 Mb bei meinem Tmobiletarif "hinzugefügt" und zahle dafür 5 €!!! Als 1 € pro MB.
Das reicht aber locker für Mail und Icq.
Bei Blau würde ich eben nur 24 Cent pro MB zahlen (im Standardtarif und müsste nichts buchen und mich festlegen).


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mo 27.07.2009 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das surfen unterwegs wirklich nur von Zeit zu Zeit stattfindet, dann tut es auch eine der interessanten Prepaid-Angebote - z.B. hier: www.n24.de/stick
Läuft über D2 und ist von der Kostenstruktur für mich ideal, wenn ich mal unterwegs bin!

Noch was interessantes - gerade gefunden! Leider E+


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 27.07.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar keine schlechte Idee, das mit dem Stick! Das kann ich ja dann auch auf anderen Geräten nutzen, oder? Sozusagen das "Internet aus der Hosentasche"!

n24 hat geschrieben:
Einmal begonnene nationale Pakete werden unabhängig von der Nutzung nach der gebuchten Zeit oder Ausschöpfung eines Datenvolumens von 1 GB (Download und Upload) automatisch beendet.
Was heißt das?

@chrissowa: bzgl. Lenovo: Ja ich denke ich fahre mit einem "echten" alten, gebrauchten Thinkpad (X60) besser als mit einem neuen in der gleichen Preisklasse (SL300).

Zitat:
Surfen kann man mit GSM genauso, nur deutlich langsamer als es eh schon is ^^.
Aha! Das heißt auch mit ePlus kann ich überall surfen, nur halt teilweise "kriechend"?


@l'Audiophile: Was für ein Netz ist Alice?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktuell gibts eigentlich die Techniken: GSM --> GPRS --> EDGE --> UMTS --> HSDPA

GSM ist eigentlich nur zum Telefonieren gedacht kann aber auch Daten übertragen. (glaub ca. 1,5 kB/s könntest du da im download schaffen ^^)
GPRS ist eine Verbesserung von GSM im Bereich Datenübertragung und damit erreicht man mit Glück so um die 5-10 kB/s.
EDGE ist nochmal eine Bündelungstechnik und muss aber extra vorhanden sein. Tmobile hat sein komplettes Netz EDGE ausgebaut und war deshalb absoluter Favorit für s Iphone da es nur EDGE aber kein UMTS konnte. (Rate so um die 20 kB/s möglich glaub ich)

UMTS verwendet wieder ein ganz anderes Kanalverfahren (CDMA) und hat dadurch je nach Bedarf flexible Übertragungsraten (je nach Spreizfaktor; boah kann ich mal richtig klugscheissen, mal schaun ob s in die Hose geht und mir Lumen gleich wieder alles versaut ;D ).
Datenraten würde ich so um die 40-50 kB/s angeben.
Über die UMTS Technik kann auch telefoniert werden (Nachfolger von GSM; durch CDMA statt TDMA mehr Nutzer möglich).

HSDPA kann extrem unterschiedlich schnell ausfallen. Soll theoretisch 10-50 mal schneller können als reines UMTS.

Alle Angaben allerdings im Download.
Nagelt etz bitte nich die Werte fest. Is nur mal so ne grobe Angabe zum Vergleich.

Ich hoffe ich hab keinen Mist erzählt ;D
* Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mobiles Internet mit dem Laptop über das Handy
Das mobile Internet O.o
Zahlungssysteme im Internet
internet auf arbeit?
In Östereich ins Internet??????
Probleme mit dem Internet über den Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.