mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HOSTING bei viel DB Aktivität und 500k Usern vom 27.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> HOSTING bei viel DB Aktivität und 500k Usern
Autor Nachricht
Suppenauge
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 14:54
Titel

HOSTING bei viel DB Aktivität und 500k Usern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen miteinander,

ich arbeite seit mehreren Monaten mit 8 Freunden an einem großem Web Projekt, zu dem uns ein großes Kapital zur Verfügung gestellt wurde.
Es wird ein kostenfreier Dienst, den es sonst, so nur ansatzweise gibt, und dann auch nur Kostenpflichtig.

Wir rechnen im Laufe der Zeit mit ca. 500.000 Benutzern (mehreren Studien nach, im Vergleich zu den kommerziellen Anbietern)
Nun streiten sich meine Freunde was die Kapazitäten angeht (sind alle programmierer, außer mir, ich bin Designer)

Es geht um den Traffic / die Datenbank und für welches Hostingpaket wir uns entscheiden sollen.

Die Website wird nur wenige grafische Elemente bieten, der User selbst kann nur Worte, Text, Kommentare abgeben.

Die Datenbank hat nur 2 Tabellen, beide Tabellen haben wiederrum nur 3 Spalten.

In der einen Tabellen befinden sich soviele Einträge wie User (eben die Usertabelle).
Die andere Tabelle enthält den usernamen (als verbindung zur anderen Tabelle), 1 irrelevantes id feld und eines das der user jedes mal ausfüllt.

Die zweite Tabelle wird wohl meist angesprochen werden, die user werden ständig neue Einträge hinzufügen.

Die große Frage ist, was ist bei einer Seite mit viel Datenbankaktivität wichtig? Ich habe mir verschiedene Hostingpakete angeguckt, aufgefallen ist mir das der Traffic oft mit "unlimited" angegben wird. Aber ich finde immer nur spärlich Angaben zu den DB's.


Da ich mich mit soetwas nicht auskenne und meine Leute sich hier zerfetzen würde ich gerne wissen was für ein Hosting man für ein Projekt mit viel DB Aktivittät empfehlen kann.

Vielen dank für die Zeit die eure Augen sich diesem Text gewidmet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

500.000 Benutzer sind ja schon mal nicht wenig.
Interessante wäre es zu wissen wie viele user gleichzeitig online zu erwarten sind?
Wie aufwändig sind die Suchen – wird viel mit Ajax gearbeitet?
Wenn ihr da Geldgeber habt, das also kein Hobbyding ist müsst ihr natürlich auf Datensicherheit achten. (RAID, Backupserver/Havariesystem).
usw usw…

Es gibt da massig Fragen die man in Betracht ziehen muss – auch was passiert wenn das Projekt wächst (Skalierbarkeit)?
Achtet auch das ihr das richtige Filesystem und den richtigen Webserver (muss nicht immer Apache sein) wählt…
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ich auf jeden Fall drauf schauen würde ist, wie viel RAM hat die Kiste
und dediziert oder nicht (wobei ich direkt mir einen dedizierten Server ansehen würde.

Dann schaut euch an, ob ihr Caching Subsysteme für die DB einrichten könnt.

Sucht euch nen Provider eures Vertrauens (hosteurope, hetzner, domainfactory ..) und
bucht nen Server für nen Monat und schreibt euch ein Test-Environment und schaut
mal, was dann mit dem Server passiert.

Sollten viele, wirklich sehr viele User gleichzeitig drauf rumhämmern, müsstet ihr auch über
einen LoadBalancer nachdenken. Aber das sind eigentlich alles Fragen, die sich deine
Kollegen Programmierer stellen sollten.....

Dann müsst ihr übrigens auch mal über so Dinge wie DB-Pflege, pruning etc nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suppenauge
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnellen Antworten.

Nach dem Login wird dem Benutzer ein Cookie gesetzt, das beim Seitenaufruf überprüft wird.
Es ist nicht vorgesehen das der User sich ausloggt, die Möglichkeit gibt es, wird aber vermutlich selten in Anspruch genommen. Wirklick aktiv muss der User aber nicht sein.


(ajax-)Suchen wird es keine geben. Es werden lediglich DB-Einträge aufgelistet. Der User hat die Möglichkeit neue zu erstellen oder die alten zu verändern. Also eigentlich relativ simpel ^^


Zuletzt bearbeitet von Suppenauge am Mo 27.08.2012 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hanifnoor

Dabei seit: 02.01.2015
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sucht euch nen Provider eures Vertrauens (hosteurope, hetzner, domainfactory ..) und
bucht nen Server für nen Monat und schreibt euch ein Test-Environment und schaut
mal, was dann mit dem Server passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2015 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
großem Web Projekt, zu dem uns ein großes Kapital zur Verfügung gestellt wurde


Dann holt doch euch jemanden ins Team der Erfahrung mit Server-Administration/Operations hat.
Was ihr nicht tun solltet, ist den Grafiker in ein Bastelforum zu schicken, mit der Erwartung da irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse zu gewinnen. So hätten die 7 Programmierer auch Zeit sich Gedanken darüber zu machen ob es eine gute Idee ist, den Benutzernamen als Key zu verwenden und Du kannst dich wieder auf das Design konzentrieren.

Da ihr in dem Projekt aber ohnehin mehr Programmierer als Tabellenspalten habt, könntet ihr auch überlegen 3-4 Programmierer zu vermieten (z.B. hier) und mittels des so gewonnen Kapitals die Verantwortung für Hosting und Betrieb in die Hände eines qualifizierten Dienstleisters zu geben.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 02.01.2015 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2015 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

psst, der original-post ist schon was älter und der TE hat sich seit 2,5 Jahren auch nicht mehr hier angemeldet. Lächel

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 02.01.2015 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2015 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
psst, der original-post ist schon was älter und der TE hat sich seit 2,5 Jahren auch nicht mehr hier angemeldet. Lächel


meinst du denn die 7 programmierer haben sich so schnell auf einen hoster für ihre 2 tabellen geeinigt?
dann hätte ich ja ganz umsonst getrollt *Schnief*


theoretisch sollte man hanifnoor dafür ja wegen threadleichen-schändung anklagen <-- Schuld!
... aber das unterforum hier *hust*, das ist ja auch die reinste gruft. überall staub.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hosting bei 1 & 1
ASP/SQL Hosting
erfahrungen mit hosting bei web.de?
Server Hosting
firmen hosting
günstiges hosting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.