mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Geld verdienen] Server hosten vom 02.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> [Geld verdienen] Server hosten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 02.02.2008 16:12
Titel

[Geld verdienen] Server hosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt von nem Kumpel gehört, dass ein Studienkollege von ihm insgesamt 3 Server (Internetanbindung DSL 16000 ?!?) betreibt. Angeblich zwei Spiele-Server (CS, COD) und auf einem hat er eine Community gehostet.

Was mich jetzt bissl wundert ist, dass er angeblich damit haufen Geld verdient. Sorry, kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Reicht ein Anschluss mit DSL 16000 für sowas schon aus?
Welche Software zum Betreiben privater Server braucht man?
Wie sind bei sowas die Geschäftsmodelle? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert ...

Macht sowas von euch auch jemand (professionell)? Lohnt es sich geldtechnisch einen fremden Server in einem Rechenzentrum zu mieten und darüber kostenpflichtige Dinge (Game-Accounts etc.) laufen zu lassen?
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 16:17
Titel

Re: [Geld verdienen] Server hosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ax hat geschrieben:
Hab jetzt von nem Kumpel gehört, dass ein Studienkollege von ihm insgesamt 3 Server (Internetanbindung DSL 16000 ?!?) betreibt. Angeblich zwei Spiele-Server (CS, COD) und auf einem hat er eine Community gehostet.


Nun, "DSL 16000" heißt erst mal nur "bis zu" 16Mbps. Außerdem: der Upload reicht bei weitem nicht aus fuer Gameserver, wenn da mehrere User draufzugreifen und wirklich fluessig zocken wollen. Die Bandbreite ist einfach zu schmal.

ax hat geschrieben:
Was mich jetzt bissl wundert ist, dass er angeblich damit haufen Geld verdient. Sorry, kanns mir irgendwie nicht vorstellen.


Ja, Gameserver-ISPs gab's wie Sand am Meer und gibt's immer noch wie Sand am Meer. Viel "Geld" verdient man damit aber nur, wenn man's auch im großen Stil betreibt. Dafuer braucht's aber schon ein paar mehr Server und eine anstaendige Anbindung. *zwinker*

ax hat geschrieben:
Reicht ein Anschluss mit DSL 16000 für sowas schon aus?


Nein.

ax hat geschrieben:
Welche Software zum Betreiben privater Server braucht man?


Fuer die meisten Gameserver: Linux und die entspr. Spielsoftware in der Serverversion.

ax hat geschrieben:
Wie sind bei sowas die Geschäftsmodelle? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert ...


Fester Preis pro Gameserver pro Monat. Abhaengig von Anzahl der zur Verfuegung stehenden Slots.

ax hat geschrieben:
Macht sowas von euch auch jemand (professionell)? Lohnt es sich geldtechnisch einen fremden Server in einem Rechenzentrum zu mieten und darüber kostenpflichtige Dinge (Game-Accounts etc.) laufen zu lassen?


Das hat sich frueher mal mehr gelohnt als jetzt, wo jeder irgendwo 'nen vServer fuer 5 Euro im Monat mieten kann und sowas selbst hinpappen kann. Es gibt jedoch auch professionelle Clans, die in ordentliche Hardware investieren und dafuer mehrere hundert Euro im Monat ausgeben. Aber die Zeiten des großen Gameserver-ISP-Hypes sind vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Freund ist sich darüber im Klaren welchen rechtlichen Bedingungen er sich als diensteanbieter unterwirft? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zeithase
Ich nehme mal an, dass du mit "Slots" die Anzahl der maximal zugelassenen Spieler pro Server meinst. Wieviele "Slots" sind üblich?
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau' Dich doch einfach bei anderen Gameserver-Anbietern um. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Schau' Dich doch einfach bei anderen Gameserver-Anbietern um. * Keine Ahnung... *


... und anschliessend vergisst du die Idee am besten wieder. Ohne ein grundlegendes Verständnis von der Materie wirst du binnen kürzester Zeit ne Menge Geld verlieren - nicht gewinnen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
... und anschliessend vergisst du die Idee am besten wieder. Ohne ein grundlegendes Verständnis von der Materie wirst du binnen kürzester Zeit ne Menge Geld verlieren - nicht gewinnen Lächel


Soll doch nicht unser Problem sein. Jeder muss seine Erfahrungen machen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.02.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Jeder WILL seine Erfahrungen machen. *zwinker*


Grins

und sich nicht helfen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Virtual Server, Windows Server, Root Server hääää
Dropbox Alternative gesucht: 3-5 TB hosten
ein paar fragen zum Hosten eines Webshopsystem
[Hosting] Server & Virtueller Server
Viele .de-Domains für wenig Geld
FTP-Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.