mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ftp oder blog gehackt ? vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> ftp oder blog gehackt ?
Autor Nachricht
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:03
Titel

ftp oder blog gehackt ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schaue heute morgen auf meinen server (ftp) und entdecke insgesamt HUNDERTE html-dateien, die nicht von mir sind
und die aussehen, als wären sie automatisiert angelegt worden. es handelt sich dabei um spam/malware etc, die
versucht, auf eine antiviren-seite (gefaketer computer-test) umzuleiten.
das schlimme: auch meine bisherigen html-seiten sind exakt alle am 17.07.2008 geändert worden. im quelltext sind
etliche verlinkungen etc. untergebracht worden.

ich habe in einem unterverzeichnis meiner site auch einen wordpress-ordner (mein blog) ... und vermute nun, dass ich zwischendurch mal ein wordpress-sicherheitsupdate hätte machen sollen ...

wie erklär ich mir das ? auf welche weise ist es möglich, dass sich duplikate meiner html-dateien - nur halt im namen leicht kryptisch verändert - auf meinem server anlegen können ???

hier ein screenshot eines ftp-verzeichnisses bei mir:
//edit: deleted


ich habe eine solche seite mal aufgerufen und folgendes bekommen:




hat jemand mal was ähnliches auf seinem ftp erlebt ? was sind jetzt die "steps to take" ?


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 21.07.2008 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur das Verzeichniss des Blogs betroffen oder finden sich die geänderten Daten auch in anderen Verzeichnissen?

Wo steht der Server, also ist das ne housing Lösung oder nur gemietet. Beim letzten Fall erst mal mit den Leuten sprechen die den vermieten – aber auf jeden Fall schnell die Behörden benachrichtigen, schon zu deiner eigenen Sicherheit, man kann ja nie wissen wohin das noch alles hinverlinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

server ist gemietet. das ganze ist auch in verzeichnissen oberhalb/ausserhalb des wordpress-blogs geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würd ich sagen sind die Anrufe beim SP und bei der Kripo dringend fällig.

Den Hacker wird man zwar so nicht bekommen aber es ist wichtig um dich abzusichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich checke täglich meine statistiken. heute ist mir folgender eintrag/verweis aufgefallen:

http://www.games.500job.com/data/0033-1.html

(vorsicht - die seite ist lang !)

habe daraufhin mal ein paar der dort gelisteten deutschen betroffenen seiten herausgefiltert und eben gerade
bei einigen angerufen. einem einzigen war das problem bisher aufgefallen.

kurz zwischengeschoben: die lapidare antwort meines providers auf anfrage, wo die schwachstelle liegen könnte, war:
provider hat geschrieben:
dies kann unterschiedliche Gründe haben, einer wäre hier zB, dass eine Sicherheitslücke in Flash ausgenutzt wurde.

das halte ich für ausgesprochenen quatsch. die vor einigen wochen aufgetretene sicherheitslücke von flash betraf doch nur seiten, deren content absichtlich mit einem flash-exploit angelegt wurde. hallo china ! ausserdem habe ich in den telefonaten von heute morgen auch admins gesprochen, deren betroffene seite keinen einzigen flash-content hat.

vielleicht nur zufall: von ca 10 betroffenen leuten, deren seiten ich im quelltext auf den spam-code überprüft habe, sitzen 2 mit firmensitz in montabaur. hat mich stutzig gemacht, muss aber nix heissen.

sind in letzter zeit schwachstellen in php bekannt geworden ? das ist bis jetzt der grösste gemeinsame nenner ....
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schon mal in die logfiles von deiner kiste gucken können? daran kann man wohl am besten feststellen, was genau gelaufen is... ansonsten kann das natürlich gut an einer sicherheitslücke in einer veralteten wordpress-version liegen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webseite gehackt, brauche Hilfe!
blog offline bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.